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Geschrieben

Probably not the pin but the end of the ring that overlaps the pin. I guess you're exhaust port is rather big with a fairly straight top edge? I'd change rings and/or piston regulary in an engine like that. 20h is a long time when ridden on a kart track.

Geschrieben

I had these broken ring ends more than once. Right now I use these new steel type GS-rings with a (really) huge chamfer on the exhaust port. It seams to work.

And of course check the gap between the rings and change them early enough.

Geschrieben

Bin wieder da...... :crybaby:

Passend zum Beginn der beschaulichen Bastelzeit hat meine Zylinderverschraubung die Grätsche gemacht.

j9glwnqh.jpg

Bei hoher Drehzahl und Vollgas ging der Motor ganz einfach aus.

Die Time-Sert Einsätze hats sauber aus dem Zylinder rausgezogen.

vywsjwbg.jpg

Zyli hat weiter nix abbekommen, nur der Kolben muß dabei wohl im UT etwas gekippt sein und hat sich das Hemd verbogen sowie im Gehäuse an der Fußzentrierung etwas Alu abgeschrabbelt, ansonsten ist alles heile.

Kuwe dreht frei und Pleuellagerung fühlt sich auch gut an. Braver Motor. :satisfied:

Und da es zu Weihnachten eh nen neuen Kolben gegeben hätte, ist es also nicht so schlimm.

Nun denn, dann also Big-Serts rein und weiter gehts.

Hier noch Bilder als es noch ganz war:

http://www.germansco...__p__1067279625

Geschrieben (bearbeitet)

Auslaßseitig ist genug Fleisch, Einlaßseitig muß ich aufpassen daß ich nicht von unten in den Membrankasten durchbreche, weil die Bohrungen zur Hälfte

neben der Rippe zwischen Boost und Boyesenkanal liegen. Ein paar Milimeter hab ich aber noch.

@spanier: Ich trinke gerade mehrere Entspannungsbiere :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Ich hab mal zerstoerungsversuchen mit timesert buchsen beigewohnt: zu geringe schraubenlaenge verzeihen die einem eher nicht. Wie tief waren denn die schrauben im zylinder drin?

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wenn der längere Einsatz halb in der Luft hängt, wird er auch nicht besser halten. Von daher sehe ich keinen Sinn da durchzubohren.

Auch die Verpressung funktioniert dann nicht.

Besser wärs gewesen wenn der Lauro seine Zylinder nach dem Guss tempern würde, so ist das Alu halt doch nicht so zäh wie ichs gerne hätte.

Ich werd in Zukunft die Schrauben mit weniger Drehmoment anziehen und mit Draht sichern, das sollte die Verbindung noch etwas entlasten.

Und wenns doch nicht hält dann wird auf versetzte, normale Stehbolzen umgebaut und der Hefn auf ein Quattrini Gehäuse geschnallt.

Auslaß muß eh garnicht so arg breit werden, hab ich mittlerweile gemerkt. :-)

Edith @Tim: Sieht man auf dem unteren Bild, Schrauben stecken noch in den ausgerissenen Einsätzen, Einsatz ist 9,5 lang, Schrauben 11mm,

im Gehäuse sind die Schraubenbohrungen 15mm tief. Also Gesamtlänge der Schrauben ist 26mm.

Übrigens hab ich auch Ausreisstests gemacht, ca. 750 Kg in AlMgSi0,5

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

grad auf halbem heimweg wegen nass gewordener CDI liegengeblieben.

abwechselnd schieben und im standgas dahinzuckeln haben mich dann doch heimgebracht.

hätte ich nur nicht eine px CDI abdeckung verdreht draufgesetzt, nur weil nix anderes da ist.... :sneaky:

Geschrieben

wo sitzt deine cdi? würd mich interessieren, da ich mit meiner nun schon 1 Jahr komplett ohne Gummiabdeckung fahre....meine sitzt allerdings auch vorne an der Strebe der "Motorbacke"

Geschrieben

Am selben Ort wie bei motorhead nur ein paar Tage zuvor ... schlechtes Karma ;-)

Keil ab, Fehlzündung, aus ...

post-11292-0-27383100-1354632414_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Seltsamer Membranschaden. Polini Membran. Original wie aus der Packung.

Die Löcher sind länglich und mittig in den Plättchen:

Sorry. Bilder sind relativ schlecht. Mein Handy kann nicht mehr.

msg-735-0-26283600-1355071922_thumb.jpg

msg-735-0-09668600-1355071926_thumb.jpg

msg-735-0-75698600-1355071926.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

ist da ev. was von aussen übern vergaser durchgefahren? echt schwer zu erkennen, da man auch beim zoomen keine berechtigungen hat:

"[#10171] Du hast auf diesen Anhang keinen Zugriff."

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Ausbruch von aussen (Motor) nach innen (Vergaserseite) - dann könnte ich mir schon vorstellen, dass da wie bei mir (Seite zuvor) eine Fehlzündung und in Folge Druck in die andere Richtung die Membran Plättchen durchgedrückt haben. Was für Energien da frei werden, wenn der Schuss nach hinten losgeht, hätte ich bislang auch nicht für möglich gehalten.

Bearbeitet von sic
Geschrieben (bearbeitet)

@sic: Ist deine Membran in Folge einer Fehlzündung kaputt gegangen? Habe hier (unter anderen von dir im Polini-Topic) von der schlechten Qualität bzw. kurzer Lebensdauer dieser Membran gelesen.

Eine Fehlzündung kann ich mir bei Brosi's Schadensbild irgendwie schwer vorstellen. Das sieht für mich, wie Motorhead sagte, mehr nach "Einschusslöchern" aus. Den Schaden aufgrund einer Fehlzüngung stelle ich mir irgendwie flächiger vor, also nach innen (Richtung Vergaser) gedrückter Membranplätchen oder so.

edit @ Brosi: ich kann die Bilder auch nicht vergrößern

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Vermutlich schon, zumindest war das dann der Gnadenschuss. Kurz zuvor auf dem Prüfstand hatte ich über das Band gesehen ab 7000U/min um 1 bis 4PS weniger Leistung. Da hat sich schon was angekündigt.

Die Qualität ist übelst, die Plättchen fransen recht rasch aus und mir hat es bei dieser Aktion auch den Membrankörper zerstört. Allerdings, bei uns in Wien haben bislang alle 1 bis 1,5PS Mehrleistung im Vergleich zur Polini 2-Klappenlösung.

Geschrieben

edit @ Brosi: ich kann die Bilder auch nicht vergrößern

Liegt wohl daran, dass ich die ursprünglich in ner PM hochgeladen habe. Bringt aber ob der niedrigen Qualität eh nix.

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