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Geschrieben

Nein kein Repkit :lookaround:

 

Habe damals ne 2.54er original Primär verbaut, dachte mir bis 16 PS würde das schon halten.

 

Tja schön blöd. Die Tage mach ich mal den Block auf und kuck was sonst noch so über den jordan ging.

 

Hat so einen Schaden schonmal jemand reparieren lassen? Kobold?

Geschrieben

Hier mein Beitrag zu 2014

 

MMW Harz5 hat eig super funktioniert.

Dann plözlich...Kicker lässt sich durch treten ohne wiederstand...

Ausgebaut kulu locker auf der Welle ring überall Haarrisse und Welle naja siehe Bilder.

 

Bin eig ein Fan von mmw und möchte hier nicht eine Diskussion anfangen ob gute oder schlechte Teile ...

is halt Passiert...

Nur passierte mir das nicht zum ersten mal ...und dachte eig ich bin mit der großen kulu endlich davor verschont ...:-(

 

 

post-17439-0-29171500-1407218620_thumb.j

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Geschrieben

eingeschliffen ja... mit Ventil einschleif paste ca. 3/4 Std.

Anzugsmoment waren 45 Nm

 

Wie gesagt will ja auch nicht über das Teil schimpfen!

 

Bräuchte blos glaub ich mal nen Tip was ich falsch mache...

Geschrieben

zuwenig drehmoment.

 ich nehm eine M10 bundmutter, schleif die oben runter so das sie bündig abschliesst und zieh es dann mit 65-70 Nm an.

davor schön einschleifen und schauen das sich kein kragen bildet wenn man die kupplung festschraubt.

alternativ kann man auch eine drt oder falc nebenwelle nehmen, die haben ein feingewinde und können so noch mehr drehmoment ab.

Geschrieben

Ok wird das beim nächsten mal versuchen ...Danke!

Was nur krass ist das das teil an sich rundherum um den Konus gerissen ist (Haarrisse) das ich das Teil so nicht mehr verbauen will.

Ich hoffe mal ich Krieg den Korb einzeln.

Nur die Welle wird sich denk ich nicht retten lassen :-(

Geschrieben

Was nur krass ist das das teil an sich rundherum um den Konus gerissen ist (Haarrisse)

 

Mach doch mal ein scharfes Foto, mit der Makro-Funktion. Ich seh auf dem Bild keine Risse.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte beim 1. mal das Problem mit ner anderen Kulu das mir das gewinde von der Welle in der mutter abriss.

Dann gabs neue Welle und neue Kulu da ich die Schnauze voll hatte.

Und nun das...*seufts* hab schon den Gravedigger angeschrieben ob der evtl ein neues Teil für mich hat.

Was mich ärgert ist die Nebenwelle das die tot ist da es noch ne Zirri welle ist und man die ja nicht mehr bekommt (bzw. einzeln) oder lieg ich da falsch.

 

@ Heizer/jolle ja risse nur leider kann mein Handy so gut nicht auflösen das man es sieht, und ja sollte nicht sein aber mich wundert bei der kiste grad nix mehr... ;-)

Bearbeitet von Freakcity-racer
Geschrieben

I ch erkenne es nicht genau auf dem Bild, aber kann es sein dass der Innenkorb am Repikt angegangen ist? Das sieht irgendwie nach Schleifspuren aus. Womöglich war die 3/4h einschleifen etwas zuviel des Guten und der Innenkorb sitzt zu tief. Hat die Kupplung zu jeder Zeit gut getrennt oder gabs da mal Probleme?

 

Abgesehen davon wie die anderen schon meinten klar zuwenig Drehmoment. Gute Originalwellen halten 75Nm gut aus, darüber trau ich mich auch nicht.

 

Achja, eingeschliffen habe ich noch nie einen Konus. Halte das in den meisten Fällen für Aktionismus. Obere Konuskante brechen oder freistellen hat bei mir immer ausgereicht, damit der Konus spürbar von alleine hält (mit 2-3 Prellschlägen).

Geschrieben

ne geschliffen hat da nix...die Kulu wa bisher Super! und ich will sie auch nicht missen.

 

nur hab ich halt grad das Problem mit den defekten Teilen.

 

Für die Tips mit dem anziehen des Konus bin ich euch schonmal sehr dankbar!

 

weis einer zufällig ob man die Welle reparieren könnte vom Kobold zb. lohnt sich das?

Geschrieben

Finde den Fehler an der kuwe. Deshalb hat sich mein Ostsee Trip um eine Woche verkürzt :-( Folge war ein schleifendes polrad und extremes hochdrehen (Falschluft)

post-46106-0-11726200-1407270627_thumb.j

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist heute in meinem 14ps Polinimotor nach ca 2500km meine 53iger Drt Sprinter Kurbelwelle verreckt.Unteres Pleullager fest.Kolben und Kopf hat's mit in den tot gerissen,irgend nen Teilchen hat's bis oben geschafft und ordentlich gewütet;(Ist das nen gängiges Problem bei den Drt Wellen?

 

51er DRT Vollwangen-Kurbelwelle, ca. 400 km, unteres Pleuellager fest.

Habs noch nicht ausgebaut....

Motor ist ein 15 PS Malle mit PM.

Eine Runner Welle hat der wilde Motor auch schon auf dem Gewissen.

Ich bin durch mit DRT.

Bearbeitet von Fizz
  • Like 1
Geschrieben

Bei den DRTs scheint es leider eine gewisse Streuung in Sachen Lagerspiel am Hubzapfen zu geben. Gibt auch viele Wellen die problemlos laufen, auch unter höchster Rennbelastung, nur spricht davon keiner. Das doofe ist dass man das nicht von außen prüfen kann...  :???:

Geschrieben

Piaggio hat original im Handbuch eine Anleitung zum Prüfen des Lagerzustands drin. Da kommt ein Passbolzen durch's obere Pleuellager durch (Welle eingebaut) und wird dann verdreht. Über den möglichen Verdrehgrad lassen sich Rückschlüsse auf's Lagerspiel ziehen. Praktikabel zur Bewertung eines Spielproblems?

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre zumindest eine "belastbare" Messung. Dazu muss man halt noch wissen welcher Bereich da okay ist und auch sauber messen. Am besten mit ner festen Halterung und ner Messuhr. In Winkel umrechnen ist dann ja easy...

 

Edit: zu schnell drübergeflogen - Verdrehen die wirklich das Pleuel? Ich hab im ersten Moment gedacht dass es seitlich gekippt wird und der Winkel bestimmt wird. Geht vielleicht beides...

Bearbeitet von Johannes
  • Like 1
Geschrieben

Welle die nachweislich hält als Referenz nehmen, dann halt mal messen, ob was deutlich drunter liegt. Vielleicht aber eher ein Job für den Vertrieb als für den Hausgebrauch. Ansonsten müsste man quasi die "offizielle" Messapparatur durch die Welt schicken mit Anleitung oder so.

 

 

15-18PS bin ich übrigens ungefähr 1000 Jahre stumpf mit Originalwelle (ETS) gefahren, komplett ohne Probleme.

Geschrieben

so hab nochmal ein besseres Bild versucht zu machen ...

 

Wenn man rein Klickt sieht mans auch was ich meine

 

im Pdf nochmal grösser.

 

Die Haarrisse am unteren Konusende sind echt unschön... @ Johannes: Auch wenn der Innenkorb auf dem Primär aufgestanden wäre würde das nicht die Haarrisse erklären. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre zumindest eine "belastbare" Messung. Dazu muss man halt noch wissen welcher Bereich da okay ist und auch sauber messen. Am besten mit ner festen Halterung und ner Messuhr. In Winkel umrechnen ist dann ja easy...

 

Edit: zu schnell drübergeflogen - Verdrehen die wirklich das Pleuel? Ich hab im ersten Moment gedacht dass es seitlich gekippt wird und der Winkel bestimmt wird. Geht vielleicht beides...

 

ich kenne nur die über den daumen regel, dass 10% der pleuellänge als seitliches kippspiel zulässig sind. also 105mm Pleuel sind 1,05mm zu jeder seite aus der mitte.

damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren - im wahrsten sinne...

 

erika korrigiert einen vertipper, 1% ist richtig...

Bearbeitet von wheelspin

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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