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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Kann man da anhand der Bilder irgendwas zu sagen?

 

attachicon.gifWelle_01.jpg

 

attachicon.gifWelle_02.jpg

 

attachicon.gifWelle_03.jpg

Dauerbruch ausgehend von der Lagerkante unter überlagerter Torsions- und Biegewechselbeanspruchung. Wenn Du den Lagerring vorsichtig runterdremelst und am Lagersitz Längsriefen vom Einbau des Lagerrings findest, hast Du die Schadensursache mit hoher Wahrscheinlickeit gefunden. Das Material/ der Wärmebehandlungszustand dieser Mazzuwellen macht die scheinbar sehr kerbempfindlich.

 

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War ne Worb Lippenwelle. Ich weiß aber nicht, welcher Hersteller das ist.

Verdammt Hab auch gerade ne worb lippenwelle verbaut... War deine schön älter oder gerade geordert?

Was hattest du an Leistung Anliegen?

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Dauerbruch ausgehend von der Lagerkante unter überlagerter Torsions- und Biegewechselbeanspruchung. Wenn Du den Lagerring vorsichtig runterdremelst und am Lagersitz Längsriefen vom Einbau des Lagerrings findest, hast Du die Schadensursache mit hoher Wahrscheinlickeit gefunden. Das Material/ der Wärmebehandlungszustand dieser Mazzuwellen macht die scheinbar sehr kerbempfindlich.

 

 

Versteh ich nicht :lookaround:

 

 

Verdammt Hab auch gerade ne worb lippenwelle verbaut... War deine schön älter oder gerade geordert?

Was hattest du an Leistung Anliegen?

 

Die ist etwa 2 Jahre alt und wurde mit knapp 20 PS gefahren.

Hab jetzt wieder eine drin, allerdings mit ETS Stumpf.

 

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Versteh ich nicht :lookaround:

 

torsion wegen trägem schwungrad und drehmomentänderung, biegebeanspruchung aus einer eventuellen unwucht des lüras, allerdings würd ich das dann eher als schwellende belastung ansehen, nicht als eine wechselnde. denn die unwucht wirkt doch hier stets in die gleiche richtung, relativ zur welle.. oder?

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torsion wegen trägem schwungrad und drehmomentänderung, biegebeanspruchung aus einer eventuellen unwucht des lüras, allerdings würd ich das dann eher als schwellende belastung ansehen, nicht als eine wechselnde. denn die unwucht wirkt doch hier stets in die gleiche richtung, relativ zur welle.. oder?

Ich würde eher sagen, dass die Biegebeanspruchung vom "Taumeln" der Hubscheiben herrührt. Das Lüfterrad mit seinem großen Durchmesser und verhältnismäßig hohen Gewicht währendessen aber augrund der "gyroskopischen" Wirkung stabil bleibt. Daraus folgt das die Biegebeanspruchung genau zw. Lagerring und Hubscheibe angreifen kann.

 

Schwierig zu erklären.

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Ich würde eher sagen, dass die Biegebeanspruchung vom "Taumeln" der Hubscheiben herrührt. Das Lüfterrad mit seinem großen Durchmesser und verhältnismäßig hohen Gewicht währendessen aber augrund der "gyroskopischen" Wirkung stabil bleibt. Daraus folgt das die Biegebeanspruchung genau zw. Lagerring und Hubscheibe angreifen kann.

 

Schwierig zu erklären.

 

stimmt schon irgendwo - fakt ist leider, dass da ein größerer radius hingehört - ist leider aufgrund der einbauverhältnisse jedoch schwer zu realisieren.

 

weiter gedacht, ist der ganze kram ja mal für eine leistungsgranate ála et3 konzipiert worden.. wenn man jetzt daher kommt und mal eben die leistung um einskommazweimillionen prozent erhöht, dann sind solche ausfälle eher normal als selten - hatte ja auch mal nen grund warum piaggio eine welle mit 24er stumpf für diese motorengattung ersonnen hat...

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Ich würde eher sagen, dass die Biegebeanspruchung vom "Taumeln" der Hubscheiben herrührt. Das Lüfterrad mit seinem großen Durchmesser und verhältnismäßig hohen Gewicht währendessen aber augrund der "gyroskopischen" Wirkung stabil bleibt. Daraus folgt das die Biegebeanspruchung genau zw. Lagerring und Hubscheibe angreifen kann.

 

Schwierig zu erklären.

Das Taumeln trägt sicher ebenfalls nicht zum Wohlbefinden bei, könnte mir aber Denken das dieser ganze Dings mit dem hin- und herfliegenden Kolben und den in die Luft gejagten Benzin-Luftgemischen nen Wörtchen mitredet bei der Biegung. Der Wellenzapfen ist ja nicht direkt hinterm Polrad gebrochen. :whistling:

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Ich finde den Schluss dass der 20er Stumpf unterdimensioniert ist voreilig bzw. übervorsichtig. Ich würde das eher auf Material und/oder Härteverfahren schieben. Bisher sind mir nur 20er Mazzu Drehschieber und BGM mit Stumpfabriss untergekommen. MEC war unauffällig, 20er Mazzu VWW, DRT und vor allem etliche Onkel Tom Wellen (auch 20, klar) haben wir aufs übelste über Jahre hinweg in der ESC K1 und K2 geschunden, ohne einen einzigen Stumpfabriss. Abgerissen ist eigentlich immer nur die 20er Mazzu DS bei uns direkt. Die aber zuverlässig, quasi mit Ansage. Im übrigen kommen auch bei der PX Mazzu DS (25mm) nicht wenige Stumpfabrisse vor. Für mich ein weiteres Indiz dass es eher an Material und Verarbeitung liegt.

 

Wenn man sich mal einige Motorradwellen zum Vergleich ansieht bemerkt man dass die auch nicht dicker sind am Stumpf. Über 25mm ist mir da noch nichts untergekommen, und das war schon die 300+ ccm Klasse mit deutlich mehr Gewalt.

 

 

Mein persönlicher Schluss: An den 20mm liegts nicht. Und mit 20mm kann ich tollere Lager fahren, damit bleibt das meine erste Wahl, auch bei K2 Motoren. Wichtiger ist mir die Qualität der Presspassung, Lager und Pleuel. 25mm Stumpf brauch ich erst im Quattrini Gehäuse mit 52mm Lagersitzen...  ;-)

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post-13165-0-26822700-1430606445_thumb.jnach 5 jahren falc 2 teiler kann man sich sowas schon leisten bei 135kmh

 

zyli, nach ,,putzen,, wie neu.

 

falc hat echt spitzenbeschichtung!!! love!

 

komisch nur: nach kolbenwechsel.( schaut nur so arg aus, weil ich vergebens den ring freischneiden wollte,)

 

wieviel war nochmal das optimale kolbenspiel  bei vertex kolben 60?

post-13165-0-61514900-1430606463_thumb.j

Bearbeitet von simonB.
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attachicon.gifIMG_6545.jpgnach 5 jahren falc 2 teiler kann man sich sowas schon leisten bei 135kmh

 

zyli, nach ,,putzen,, wie neu.

 

falc hat echt spitzenbeschichtung!!! love!

 

komisch nur: nach kolbenwechsel.( schaut nur so arg aus, weil ich vergebens den ring freischneiden wollte,)

 

wieviel war nochmal das optimale kolbenspiel  bei vertex kolben 60?

@simonB.,

 

hallo, wenn Du den geschmiedeten Vertex verbaust, auf dem Bild ist ja als geschmiedet erkennbar,

würd ich 6/100 fahren. (geschmiedete gehen gerne weiter auf)

Als gegossener reichen 5/100,

Zyli würd ich noch "flexhonen", sieht doch sehr glatt aus, für bessere Ölhaftung,

 

Gruß

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Wenn man sich mal einige Motorradwellen zum Vergleich ansieht bemerkt man dass die auch nicht dicker sind am Stumpf. Über 25mm ist mir da noch nichts untergekommen, und das war schon die 300+ ccm Klasse mit deutlich mehr Gewalt.

Ich denke da liegt es daran, dass die montierten Polräder immer gewuchtet sind. Was bei Vtronic ja nicht der Fall ist.

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Ich persönlich glaube ja, daß das mit der besseren Ölhaftung vollkommen Latte ist. Sonst würde ja jeder blitzblanke Zylinder (und ein GG-Malossi z.B. ist spätestens nach hundert Kilometern blitzblank) sofort klemmen...

@skinglouie,

 

hallo, die Verschleißfestigkeit von der Falc- Beschichtung mit der eines GG- Malossi zu vergleichen,

ist wie der Vergleich Äpfel zu Birnen!

 

Bei einer Rauhigkeitstiefe von 0,02 bis 0,03 mm der Honriefen,

wäre der Malossi nach 500 km im Ø bis zu 6/100 ausgewaschen,

das so ein ausgelutschter Zyli nicht klemmt, aschglatt, selbst ohne Honriefen, bedarf doch keiner Diskussion :-D

das viel an der Qualität des GG liegt dürfte auch klar sein, bei Schleudergussbuchsen, die in die Gussform eingesetzt werden,

wie z.B. bei den Yamaha- RD / LC u. TZR Baureichen, waren nach 25k km noch Honriefen zu sehen,

hab ja selbst genug zum honen in der Hand gehabt :-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Mal was zu Kuwe- Thema,

 

@Johannes, ich kenne einige 125er Kart- Motore, die fahren auf beiden Seiten mit 30er Kuwe- Stumpf,

würde ja auf der Seite reichen, wo der Kettenantrieb direkt auf der Kuwe sitzt,

dann hat fast jeder 85er Cross- Motor, z.B. KTM SX 85, Limaseite 25er, Kuluseite  22er Wellenstümpfe verbaut.

 

Dann noch zu den Polrädern, selbst wenn ein Polrad noch so perfekt gewuchtet ist,

in dem Moment, wenn sich die Limawange verdreht, auch wenns im Rundlauf "nur" 5/100 sind,

treten dermaßen "Taumelkräfte an der Wange, inkl. Polrad auf, das selbst dann ein 25er Wellenstumpf irgend wann bricht,

ein geschulter Popometer, spürt an den Vibritationen, wann sich die Welle verdreht hat.

 

@wheelspin, hab mal ein Vespatronic gewuchtet, das lag so um die 12g daneben,

die Orig. liegen so bei 5 bis 6g daneben, sind ja aber deutlich größer u. schwerer,

 

pr

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@skinglouie,

 

hallo, die Verschleißfestigkeit von der Falc- Beschichtung mit der eines GG- Malossi zu vergleichen,

ist wie der Vergleich Äpfel zu Birnen!

 

Bei einer Rauhigkeitstiefe von 0,02 bis 0,03 mm der Honriefen,

wäre der Malossi nach 500 km im Ø bis zu 6/100 ausgewaschen,

das so ein ausgelutschter Zyli nicht klemmt, aschglatt, selbst ohne Honriefen, bedarf doch keiner Diskussion :-D

das viel an der Qualität des GG liegt dürfte auch klar sein, bei Schleudergussbuchsen, die in die Gussform eingesetzt werden,

wie z.B. bei den Yamaha- RD / LC u. TZR Baureichen, waren nach 25k km noch Honriefen zu sehen,

hab ja selbst genug zum honen in der Hand gehabt :-)

 

Gruß

 

Ich wollte damit gar keine Verschleißfestigkeiten und Gußqualitäten vergleichen, sondern blitzblank mit blitzblank. Und blitzblank GG ist rautiefentechnisch adäquat zu blitzblank Nicasil. Ausschließlich deswegen klemmen weder Falc, Pinasco, Quattrini, Polini oder Malossi zwingend...

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Ich wollte damit gar keine Verschleißfestigkeiten und Gußqualitäten vergleichen, sondern blitzblank mit blitzblank. Und blitzblank GG ist rautiefentechnisch adäquat zu blitzblank Nicasil. Ausschließlich deswegen klemmen weder Falc, Pinasco, Quattrini, Polini oder Malossi zwingend...

ich würde ja eher meinen, dass der kreuzschliff nur fürs schnellere einschleifen der ringe benötigt wird und ansonsten ziemlich egal ist

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