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Geschrieben

Und zwar mit ner stehend aufs Belly geschweissten M8 Mutter, an der die Schelle für den Dämpfer verschraubt wird. Das dämpft das Schwingmoment ausreichend, wenn die Schelle aussermittig am Dämpfer sitzt.

Geschrieben

ich habe das jetzt erst mal mit zwei gebauten Schellen gebastelt - das funktioniert vermutlich ganz gut - ist aber bei der Montage Fummelei. Das werde ich nach der Saison noch mal angehen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Madsol Nebenwelle? Motorteile schon in der Wanne ausgebreitet? ;-)

Nein, XL2. Wenn das auch das noch auf den Lagerschaden abzielt, den habe ich ja jetzt offenbar nicht. Die Geräusche hatte ich nur im zweiten Gang.

Gibt es da schlechte Erfahrungen mit der Madsol Nebenwelle und wenn ja welche? Lagerschaden!?

Geschrieben

2ter gang ist ja original piaggio. PECH!

 

Wenn bei den original Getriebekombinationen (2. Gang) Zähne ausfallen ist das besonders dämlich und hinterlässt ein ungutes Gefühl. Warten wir mal ab bis der Motor gespalten ist ...

Geschrieben

Bei meinen M1L60 hat sich leider das KW Lager auf der Kupplungsseite verabschiedet, hatte ein komisches Geräusch und der Schwung bewegte sich ca1mm!

Doch beim dann sah ich meine Nebenwelle! Welche Ursache könnten die abgenutzten Zahnflanken haben?

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Geschrieben

DRT Welle schlecht oder gar nicht zueinander distanziert (also NW zu den Gangrädern der Hauptwelle)?

 

Da habe ich auch immer noch nicht geschnallt, wie man das vernünftig macht. Das setzt ja dann ein Ausdistanzieren des gesamten "Hauptwellenpakets" voraus (einzelne Zahnräder auf Hauptwelle, passend zur Nebenwelle ist klar und problemlos).

Aber wie berechnet (misst) man die Stärke für Distanzringe zwischen Hauptwelle-Nadellager und Hauptwelle-6204 Lager.

Ins geschlossene, mit Dichtung verbaute Gehäuse kann man ja schlecht reingucken :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

schon irgendwie, aber eigentlich mehr gekauft als gepachtet.

Nervt mich gerade aber nur wenig, da die Karre sowieso neue Membran, Bremstrommel und Felge braucht. Dafür musste der Pott sowieso runter.

Nur ein tourenroller, wie eigentlich geplant, wird's wohl nie werden. Die Bauteile brauchen wohl alle 2-400 km eine ordentlichen Überarbeitung.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

schon irgendwie, aber eigentlich mehr gekauft als gepachtet.

Nervt mich gerade aber nur wenig, da die Karre sowieso neue Membran, Bremstrommel und Felge braucht. Dafür musste der Pott sowieso runter.

Nur ein tourenroller, wie eigentlich geplant, wird's wohl nie werden. Die Bauteile brauchen wohl alle 2-400 km eine ordentlichen Überarbeitung.

Ich hab' ja auch den Nitro, allerdings in anderer Version. Hält zum Glück bisher.

Habe die Erfahrung gemacht, dass der Marco recht schnell auf Mails reagiert. Schildere doch da mal dein Problem und was bisher mit dem Pott alles war, mit der Bitte um Umtausch oder vielleicht sogar Rückabwicklung. Der Ares soll ja auch nicht übel sein.

Geschrieben

das mit der Reaktion hat, nachdem das mit den Passproblemen grob geklärt war, schnell nachgelassen. Hat ja auf das erste reißen auch nicht mehr reagiert. Hat mich schon genug Zeit und Nerven gekostet das Ding und ich hab von beidem nicht genug. Das war halt Lehrgeld.

Geschrieben

Pünktlich zum Saisonende auf der Nachhausefahrt vom Abrollern  ist mir der Krümmer beim Ares gerissen.

Kein Plan wieso, der Mist war eigentlich Spannungsfrei montiert. Werde ich mal die Tage genauer ansehen.

Geschrieben

Pünktlich zum Saisonende auf der Nachhausefahrt vom Abrollern  ist mir der Krümmer beim Ares gerissen.

Kein Plan wieso, der Mist war eigentlich Spannungsfrei montiert. Werde ich mal die Tage genauer ansehen.

 

Gerade mal nachgesehen, Spannungsfrei war die Sache, er stand aber am Gepäckfach an. Hatte ich beim Einfedern nicht drauf geachtet. :wacko:

 

Wird jetzt dank Falkr´s tollem Support geschweißt.

 

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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