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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht man die Spritpanscherei auf dem Foto? Wirklich massiv über den kompletten Motor, nicht sichtbar vorher woher - bis das Ding ordentlich falschluft gezogen hat.

ASS neu gedichtet und nun ist wieder alles gut. Hätte ich noch nie, dass dort so viel Sprit rausgerückt wird. Wenn man überlegt wann ich das Ding montiert habe, wie sorgfältig, mit Schraubensicherung und allen Tricks - dann ist das mal wieder typisch. Ein Tourenroller wird das wohl nie werden...

(null)

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Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Gefettete Papierdichtung und gut is'. Kannste dir auch von EpoS aus Papier lasern lassen passend zum ASS.

Falls du mit Schrauben arbeitest, solltest du eher aus einer Gewindestange Stehbolzen machen und die einkleben. Das schont die Gewinde im Gehäuse und hält meines Erachtens auch besser.

Geschrieben

War nie auf dem Prüfstand,Polini 102 ccm also nichts Welt bewegendes

 

:aaalder:

Sollte ich dann Morgen doch besser ein Repkit für die CIF Primär mitbestellen?

Geschrieben

Schade, das man von neuen Produkten nichts mehr erwarten kann.

Was empfiehlt man hier?

ist häufig so mit aktuellen ersatzteilen, von einer aufgegangenen primär mit 102er hab ich aber auch noch nichts gehört.

 

Sip. Drt. Gsf. Gibts einige. Ich verbau das sip. Ist aber mehr geschmackssache

bgm gibts auch noch :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Ursachenforschung und Frage an die Experten:

 

Setup siehe Signatur;

 

im 3. Gang bei ca. 80 km gut im Reso, bergauf plötzliches blockieren des Zylinders.

 

Motor ausgebaut - Schaden siehe Bilder

 

Kurbelwelle bgm ist am Kolbenlager abgerissen. Durch die Kraft hat es beide Blockhälften zerrissen. Das Kerzenbild war vorbildlich, ebenso das Verbrennungsbild am Kolbendach. DAs einzig Gute der M1L-60 Zylinder hat das ohne Schaden überstanden - ebenso die Kupplung. Das Primärritzel scheint unbeschädigt, der Keil dürfte abgescheert sein.  

 

Was mir beim öffnen aufgefallen ist: die Mutter am Primär war lose und herrunten - ich frag mich ob sich die während der Fahrt gelöst hat und so einen Schaden verursachen kann? ich glaube nicht, da hätte wäre wohl nur der Keil beschädigt worden.

 

Mir hat es vor zwei Jahren bereits die Anlaufscheiben einer Mazzu 54er Welle zerrissen - allerdings war da nur der Kolbe hinüber.

 

Die Kupplung scheint im übrigen auch unbeschädigt.

 

So die Fragen an die Experten: Was hat diesen Schaden verusacht? Anlaufscheiben der Welle? oder Bruch des Kolbens?

 

und was tun? Vor lauter Frust einen Komplettmotor aus dem GSF kaufen - eventuell nicht mehr mit 23ps sondern einen Drehschieber für Stadtfahren in Österreich? kann jemand etwas anbieten???

 

 

oder neuer Blockhälften und Welle? Wenn ja welche? wieder bgm???

 

 

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Bearbeitet von Tijuana Taxi
  • Confused 1
Geschrieben

Ich habe zwar die Signatur aus aber bei BGM Wellen jedenfalls bei den 54er gab es mal schlechte Pleul,e an der Stärke erkennbar diese wurden aber wenn man sich gemeldet hat umgetauscht. Ich war davon auch betroffen die mit neuem Pleul hät jetzt 28PS und das schon länger:) ich behaupte mal das Pleul ist gerissen.

Geschrieben (bearbeitet)

:aaalder:  alter Verwalter.

 

Das könnte ja alles gewesen sein.

Irgendwie erinnert mich das an die Frage mit dem Ei und dem Huhn.

 

Was, wenn der Kolben im Zylinder blockiert wurde und dadurch das Pleuel gerissen ist?

Das geschrotete Gehäse würde ich auf ein unkoordiniert wütendes Pleuel schieben.

 

...

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben (bearbeitet)

seriennr der bgm welle? seht stirnseitig drauf...

 

mir ist auch mal das pleuel bei der welle gerissen, die aktuelle mit ca 27-28ps hält nun aber gut am M1L60 ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich würde auf den Kolben tippen, dann als Folge Pleuel- und Gehäusebruch. Das Schadensbild hatte ich auch mal beim 136er mit Mazzu Welle, allerdings hat das Gehäuse bei mir überlebt. Bei mir vermutete Ursache war ein im Einlass einhakender Kolben

Geschrieben

Naja, als sicher ist, dass es etwas mechanisches war. Das Pleul hat sich atmomisiert. Mir ist erst jetzt beim lesen der Antworten aufgefallen und meiner eigenen Fotos, dass da gar nichts mehr da ist. Kurbelwelle steckt noch immer. Die Gehäuse sind noch zusammen - konnte nicht weitermachen.

 

Sicher ist - bei dem Lastfall - beschleunigen aus dem Drehzahlkeller bergauf kann man gar nicht zu mager sein.

 

es war einfach apprupt aus. Ich denke mir, irgend ein mechanisches Teil - was auch immer hat dazu geführt, dass die Kurbelwellenwangen mit dem Gehäuse blockiert haben und dadurch das Pleul gerissen ist, durch das abbrupte blockieren hat es dann das Gehäuse zerrissen - Blockiert hat da dann glaube ich der Rest von Kolbenunterteil.

 

Wahrscheinlich auch egal. Wollte diesen Winter auf PD Nitro umsteigen - weniger Leistung, homogen und entspannt.

 

Aber, was tun?

 

Wegen Frust fertigen komplettmotor aus dem GSF und den alten in Teilen verkaufen?

 

M200?

 

Neue Blockhälften? oder jemand etwas passendes altes?

Geschrieben

das jetzige wird wohl leicht Nebenluft ziehen; ) Spaß beiseite, an der Stelle würde ich wegen Verzug und Rissbildung nicht schweißen und neue (gebrsuchte) Gehäuse kosten ja nicht die Welt

Geschrieben

Jetzt habe nicht schauen müssen, wo der Rest des Pleul geblieben ist...

... hat sich im kurbelgehäuse Richtung cdi in den Block gebohrt und dort das Gehäuse nochmal durchschlagen....

Blöde Frage: kann man auf dem c-200 Gehäuse die herkömmlichen Zylinder fahren?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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