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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte vor ner Woche einen Block Knacker... 

Die FXR 180 Conversion hat ohne Fremdkörper das Kurbelhaus geknackt.

Ich nehme an der Schweißpunkt klassisch an der Nebenwelle war nicht förderlich. 

Nun ja, sonst ist nix, fiel nur auf weil der die Woche vorher immer mehr Getriebeöl gesoffen hat.

:-D

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dreckige13:

Ich hatte vor ner Woche einen Block Knacker... 

Die FXR 180 Conversion hat ohne Fremdkörper das Kurbelhaus geknackt.

Ich nehme an der Schweißpunkt klassisch an der Nebenwelle war nicht förderlich. 

Nun ja, sonst ist nix, fiel nur auf weil der die Woche vorher immer mehr Getriebeöl gesoffen hat.

:-D

:aaalder: 1. krasse conversion, 2. krass knack.

 

ich hab die woche nur nen kickerhebel abgebrochen und muss derzeit die pedalo anschieben, was nicht gerade spaß macht bei schnee und ösi-getrieb :D

Geschrieben

Ich habe den Kurbelwellenkonus beim einfahren praktisch fast geschrottet.:shit:

Akteure:

Nagelneue Maschine (und nicht meine) mit gewuchteter KuWe und umgepresst auf 105er Pleuel.

Polrad ausm Forum "Nut Top" .

Wuchtung Kobold geprüft: =prima

leiderleider ist die Top-Nut mit Mac:wallbash:ke gewesen. Ich habe mir da garnichtsoviel dabei gedacht. War wie ein parallel laufender Absatz in der Nut.

Leider war das dann so, dass die Nut auf dem Mondkeil aufsaß.

Beim Anziehen hat man das garnicht gemerkt.

Bei der ersten Fahrt gab das so 2-3-4 Geräusche. Wie klimpern. Dann kamen so Fehlzündungen und so.

Jedenfalls hats den Wellenkonus dermaßen verballert....ich habe die Kuwe schon abgeschrieben.

 

Wladimir hatte noch bissl Ventilschleifpaste für schlechte Zeiten. Die grobe fette :-).

Nach paar Minuten mitm Kicker und einem lahmen Arm....zumindest loifts jetzt wieder. Das ist ein Anblick.

:-DAuf die feine Paste hatte ich garkeinen Bock mehr. 50% der Fläche übrig.

 

 

 

Geschrieben

Kannst mal anfragen ?

 

die ist auseinander gewandert ...

hast du die vor dem verbauen mal vermessen ?

ich hab eine ganz neue liegen mit 1/10 Rundlauf an der limaseite , sowas kann zum auseinander wandern führen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dreckige13:

Wenn die Zündung einmal steht und der Motor eher länger halten sollte: kleben.

;-)

 

ich dachte schon an warm montieren und dann nach abkühlen nachziehen.

Ein anständiger Polrad-Gegenhalter wärs halt. Dann kann man das M12 mal voll anbomben. Da rührt sich dann nix mehr

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb ludy1980:

hast du die vor dem verbauen mal vermessen ?
 

 

nö nix vermessen,.... bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit den wellen.

zur not lass ich sie von unserem wellen doktor zusammenpressen – richten und zu guter letzt kommen ein paar

kühle wig schweißpunkte drauf.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BKFlash:

Hab auch so nen Patienten. Mal kurz 400€ geschrottet. :satisfied: 

IMG_20160402_085238.jpg

 

Ventilschleifpaste grob (Teroson?) !  Versuch lohnt absolut. waren 5minuten. Ich behaupte, meine sieht auch so aus.

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb BKFlash:

Hab auch so nen Patienten. Mal kurz 400€ geschrottet. :satisfied: 

IMG_20160402_085238.jpg

 

die is noch gut! würde ich einschleifen und fahren.

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vespatronic CDI auf dem Rückweg vom Scooter Center classic day abgeraucht.

Kurzer Halt auf der A44 quasi mittig zwischen zwei Abfahrten und per pedes durch einen echt harten Wolkenbruch mit dem waidwunden Karren unter eine Autobahnbrücke...

Gut, hat geklappt,  schlecht, Weste und extra dafür angeschafftes LED Blinklicht in einer anderen Karre liegen.

Eine Frau hat angehalten und mich mit ihrem Schrägheck Polo und Warnblinkanlage gesichert.

Man hat bei Sichtweiten unter 75 Metern und unbeleuchtet doch ein doofes Gefühl wenn estländische und bulgarische 40 Tonner einen Meter neben dir vorbei blasen.

 

Nun gut, Vespatronic ist für mich jetzt durch.

Ich kaufe keine vierte CDI mehr für eine Grundplatte wo kaum noch Vergußmasse drauf ist und der zweite Satz Kabel.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dreckige13:

Vespatronic CDI auf dem Rückweg vom Scooter Center classic day abgeraucht.

Kurzer Halt auf der A44 quasi mittig zwischen zwei Abfahrten und per pedes durch einen echt harten Wolkenbruch mit dem waidwunden Karren unter eine Autobahnbrücke...

Gut, hat geklappt,  schlecht, Weste und extra dafür angeschafftes LED Blinklicht in einer anderen Karre liegen.

Eine Frau hat angehalten und mich mit ihrem Schrägheck Polo und Warnblinkanlage gesichert.

Man hat bei Sichtweiten unter 75 Metern und unbeleuchtet doch ein doofes Gefühl wenn estländische und bulgarische 40 Tonner einen Meter neben dir vorbei blasen.

 

Nun gut, Vespatronic ist für mich jetzt durch.

Ich kaufe keine vierte CDI mehr für eine Grundplatte wo kaum noch Vergußmasse drauf ist und der zweite Satz Kabel.

 

 

kacke,,,,

und was kommt jetzt drauf?   orig piaggio mit krytronik...`?

 

luk

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Original Piaggio wird schwierig, da hatte ich auf einer anderen Karre auch schon schwer Hantier mit.

Aber entweder doch Ori Piaggio und beten oder BGM mal probieren. 

Kytronic dazu wäre ein nettes Feature, aber bei dem Setup nicht dringend notwendig.

Mal sehen.

 

Geschrieben

Bisher war das immer eine vespatronic CDI, ja.

Wenn es da was besseres gibt, so ist mir das nicht bekannt.

Allerdings bleibt dann das Problem der ollen Grundplatte und meine Unlust dem Objekt gegenüber. 

;-)

 

Geschrieben

Newfren Honda Kulu Belag gebrochen in Stockach wärend der DBM und musste deswegen wieder einmal aufgeben. Motor hat gedrosselt 52+PS und 32+Nm.

Ich vermute mangelnde Qualität am Newfren Trägermaterial, wie auch bei PX oder SF Newfren Belägen bekannt.

Ich werde in Aachen mal nen anderen Hersteller versuchen.

 

Bis 50PS hat das NF-Trägermaterialbgehalten. Der Kulubelag an sich hat immer gehalten.

 

Zum Glück frisst das Faiogetriebe die Newfrenbeläge wie Butter:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

 

 

image.jpeg

image.jpeg

  • Like 1

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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