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Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Newfren Honda Kulu Belag gebrochen in Stockach wärend der DBM und musste deswegen wieder einmal aufgeben. Motor hat gedrosselt 52+PS und 32+Nm.

Ich vermute mangelnde Qualität am Newfren Trägermaterial, wie auch bei PX oder SF Newfren Belägen bekannt.

Ich werde in Aachen mal nen anderen Hersteller versuchen.

 

Bis 50PS hat das NF-Trägermaterialbgehalten. Der Kulubelag an sich hat immer gehalten.

 

Zum Glück frisst das Faiogetriebe die Newfrenbeläge wie Butter:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

 

 

Der Belag bricht durch? Oder trennt es die Nasen ab, oder was genau passiert da? Zum Glück nichts Schlimmes. Die Faio Hauptwelle ist am kleinen Lagersitz noch ohne Spuren?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Gerhard:

 

Der Belag bricht durch? Oder trennt es die Nasen ab, oder was genau passiert da? Zum Glück nichts Schlimmes. Die Faio Hauptwelle ist am kleinen Lagersitz noch ohne Spuren?

 

Ab und an scheint der Belagträger aufzugeben. Bisher habe ich das jetzt 3mal live gesehen und auch selbst schon aus einem Motor operiert. 

Ursache kann wohl das "prägen" der Beläge sein. Je nach dem wie tief da eine Stanzform in das Trägermaterial fährt, gibt es wohl Kerben im Alu die über kurz oder lang zum Bruch führen.IMG-20160529-WA0000.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein kleines Schwarzes hat erst mal "Sommerpause". Vom Geld und der Zeit her, ist das grad echt nicht zu beheben.

 

 

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 1.JPG

Geschrieben
Am 17. Juni 2016 um 14:07 schrieb Gerhard:

 

Der Belag bricht durch? Oder trennt es die Nasen ab, oder was genau passiert da? Zum Glück nichts Schlimmes. Die Faio Hauptwelle ist am kleinen Lagersitz noch ohne Spuren?

Der Belag reißt ab. Die Lagersitze haben noch kein prob.

Geschrieben

Uiuiui. Ich dachte ich bekomme schon viel Kaputt, aber das ist ja mal Premiumscheiße :lookaround:

 

Kolben ist richtigherum, Zylinder ist aufm Sharknado ja gedreht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blauerBlitz:

 Finde den fehler ...

image.jpeg

Das ist mir bei meinem aufgeschweissten DBM Quattrinigayhäuse auch passiert nach 3 Prüfstandläufen. Kolbenhemd 0,5mm zu lang in der Dynamik und 2000€ kaputt. Alles wieder geschweisst und gespindelt.

Mein Beileid in deinem Fall:wacko:

 

Ich hoffe du kannst den Motor bis Hamburg wieder fit machen:cheers:  

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb blauerBlitz:

 Finde den fehler ...

image.jpeg

 

 

Ihr habt doch alle keine ahnung

 

 

 

 

der fehler ist:

 

da fehlt die lima seite vom gehäuse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-)

 

scheisse, ziemlich nen total schaden

  • Like 2
Geschrieben

entweder hat meiner derzeit Ruhe gegeben, weil ich den wirklich großflächig hab nachschweissen lassen, oder tasächlich weil ich die Aufhängung auf silentgummis umgerüstet habe. Ich habe nämlich vermutet, dass selbst nach spannungsfreier Montage, der Pott auf Temperatur nicht mehr ganz so entspannt unter der Karre hängt.

 

Bis jetzt ist da kein neues Problem zu sehen. Also beim Pott jetzt :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Motorhuhn:

entweder hat meiner derzeit Ruhe gegeben, weil ich den wirklich großflächig hab nachschweissen lassen, oder tasächlich weil ich die Aufhängung auf silentgummis umgerüstet habe. Ich habe nämlich vermutet, dass selbst nach spannungsfreier Montage, der Pott auf Temperatur nicht mehr ganz so entspannt unter der Karre hängt.

 

Bis jetzt ist da kein neues Problem zu sehen. Also beim Pott jetzt :-D

Silentgummis aus'm Kartbereich (die sind nicht so tief) hab' ich kürzlich auch verbaut. Möglicherweise war danach der Pott aber nicht mehr völlig spannungsfrei montiert unten an der Schwinge. Beim Lösen ging er ein paar mm zur Seite.

 

vor 3 Minuten schrieb uLuxx:

Edelstahl?

Ja.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Motorhuhn:

entweder hat meiner derzeit Ruhe gegeben, weil ich den wirklich großflächig hab nachschweissen lassen, oder tasächlich weil ich die Aufhängung auf silentgummis umgerüstet habe. Ich habe nämlich vermutet, dass selbst nach spannungsfreier Montage, der Pott auf Temperatur nicht mehr ganz so entspannt unter der Karre hängt.

 

Bis jetzt ist da kein neues Problem zu sehen. Also beim Pott jetzt :-D

 

Schöner Tipp !  bedankt!

 

p.s.: Die Ursache liegt darin begraben, dass Ihr Eure Motoren falsch abstimmen tut.

MERKE: ein hellrot glühendes Rohr kricht keinen Riss !:-D 

Sonst müssten da entsprechende Anlauffarben zu sehen sein.

Geschrieben

der Riss bei mir im Flanschbereich war nur mit Rot-Weiß Prüfung zu  finden.

Lasse ich jetzte mal nachfummeln.

 

Wie macht man eigentlich am besten einen neuen Flansch dran? So von wegen ausrichten des neuen Flansches.

Habe nen paar aus 5er Stahl da und würde gerne einen ranfummeln, weil ich meine Langlöcher loswerden wollte.

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    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
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