Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man könnte immer noch eine riemengetriebene, externe Lichtmaschine verwenden. Aber klar. Das ist auch wieder zusätzliches Gebastel, was ausfallen kann...

  • Like 2
Geschrieben

Vespatronic wird viel gefahren,  Malossi, Polini.... 

 

Jetzt sind 5 gleiche Schäden vorgekommen bei einer Zündung. 

 

Innenrotor ist nicht für jedermann geeignet

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vespetta:

 

 

oje, arme bodenseeler

 

:-D:muah::muah::muah:

 

:cheers:

Für eine von uns speziell angepasste Selettra Innenrotorzündung (Rotor 6mm näher an der Kurbelwelle) mit spezieller Grundplatte für PX und Smallframe) und Schwung passend für Lüfterkranze würde ich für dich reichen Würtenberger glaub 50 € mehr verlangen um das  von dir angesprochene eventuelle Reichtumsgefälle kompensieren zu können :muah::muah::muah:

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb vespetta:

 

 

oje, arme bodenseeler

 

:-D:muah:

 

:cheers:

Jetzt haben wir doch nen Kredit von der Bank bekommen. Zur DBM in Bremen kommen 8 Bodenseeler mit 8 Innenrotor Selettras. :cheers:

 

image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png

image.png

Wieder zurück zum Topic:

 

Man muss das Gute im schlechten sehen. Die Vespower hat einen guten Rundlauf und zerstör bisher nur sich selbst. 

 

Die Vespatronic hat teilweise so einen schlechten Rundlauf-Konus, dass bis 0,5mm Höhen und Seitenschlag zu messen waren. Das hat schon einige Kuwestümpfe abgerissen und keiner hat das Prob am Lüra erkannt.

 

Ich fahre die Polini, perfekter Konus, Rundlauf passt auf 2/100. Viel bleibt da nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Wär doch ein Thema für ein seperates Topic,

über Erfahrungsaustausch der verschiedensten Zündungen,

ich fände es ziemlich interessant,

 

pr

Zumindest sollten bei 13000 Upm und mehr gewisse Toleranzen eingehalten oder nachträglich hergestellt werden. Wenn das die Polräder nicht vom Rundlauf bzw von der Wucht mitbringen (weil es die verschiedenen Hersteller nicht können) ist das für die Lager, den Kurbelwellenstumpf und schlussendlich für die Haltbarkeit aller Komponenten nicht tragbar.

Geil wäre,  wenn es ein hersteller schaffen würde alles zu berücksichtigen,  ich glaub der würde mehr als alle anderen verkaufen  :-D:-D:-D !!!

 

Eventuell würde ein eigenes topic Sinn machen,  gibt aber wohl schon Polrad und Wucht topics einzeln.....?!?!?

 

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

man könte auch mal beim hersteller der vapezündung anfragen, ob er nicht bock auf vespakram hätte.

zündmodule mit verstelleinheit sollte es dafür sicher auch geben

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb PXler:

man könte auch mal beim hersteller der vapezündung anfragen, ob er nicht bock auf vespakram hätte.

zündmodule mit verstelleinheit sollte es dafür sicher auch geben

man kann die Vape doch auf Vespaverhältnisse umbauen, also Konus anpassen und neue Trägerplatte für die Spulen basteln. Da hat man doch alles was es braucht. Leichter, kleiner Durchmesser (Massenträgheit), Zündmodule und besseres Licht als mit dem IDM Kram

Bearbeitet von AK200
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

gibt es nicht eh einen powerdynamo für PX ? ist bissl Blöd zu  finden. Ich meine aber, dass es einen gab. (das ist quasi Vape dann)

gib es, ist aber mit glaube 370€ recht teuer wie ich finde. Neue, nicht auf Vespa umgebaute Vapes gibt es für unter 200€ und gebrauchte für um die 100. 

Geschrieben
Am 18.8.2016 um 14:48 schrieb Brosi:

Man könnte immer noch eine riemengetriebene, externe Lichtmaschine verwenden. Aber klar. Das ist auch wieder zusätzliches Gebastel, was ausfallen kann...

@Brosi, hi,

dein Vorschlag gefällt mir sehr gut,

hab ich damals in den 80er auch an der 1000er Langstrecken-Suzi so umgebaut.

Doppelkeilriemen von Conti, falls mal einer reißt, mit einem einzelnen dann immer noch betriebsbereit,

evtl. beim Boxenstopp erneuert. (Keilriemen muss sein, damit der Schlupf die Beschleunigung und Bremskräfte der Schwungmasse egalisiert, vor allem beim runterschalten)

 

Größter Vorteil war, Kuwe von einer gewissen Unwucht entlastet,

sehr schmal bauender Motor, (Rotor saß innen, um wartungsfreundlich an die Keilriemen zu kommen)

und das wichtigste, bei Stürzen, blieb die Kuwe verschont.

 

Gruß

Geschrieben

Alles geil, aber auch hier denke ich dass das nicht die Lösung ist für die breite Tuning Gemeinde von 25-40 PS. 

Eigentlich brauchts doch nur eine perfekt rundlaufende/gewuchtete umd mit passendem Konus produzierte Zündung. 

Geschrieben (bearbeitet)

PL170? die is qualitativ wenigstens top.

 

Vape gibts ja die kleine und die große. Gravie hat sich doch eine umgebaut ...für Lambretta. MVT sollte ja das gleiche sein.

 

p.s.: unter 400 wird das eh nix mit auf Vape umbauen:

-Vape kaufen

- Sockel ZGP machen lassen

-CNC Lüfter

-Konus Polrad passend

 

edit 2:

gestern 1 Stunde Nacharbeit am nagelneuen Ducati-Pickup. Danach Zündprobleme größer als mit altem.

Die 400 wären es sicher nicht ! Es muß nur gut sein.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BerntStein:

gibt es nicht eh einen powerdynamo für PX ? ist bissl Blöd zu  finden. Ich meine aber, dass es einen gab. (das ist quasi Vape dann)

Bernt Servus,

ja gibt es, bei powerdynamo.biz einfach Vespa in die Sufu eingeben,

Preis € 360,-

hab im letzten halben Jahr zwei Anlagen auf Fantic's verbaut,

eine war eine Sonderanfertigung, ohne Preisaufschlag!:thumbsup:

Beide Anlagen waren mit Schwungrad,

powerdynamo bietet aber auch Innenrotoren an.

Top Rundlauf auf Konusdorn geprüft,

sehr gut gewuchtet.:thumbsup:

180 Watt Lichtmaschinenleistung (je nach Typ)

 

Die Jungs machen für jeden Motortyp Anlagen, (ca. 1 Monat Lieferzeit)

und nicht zu vergessen, werden in Deutschland gefertigt,

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb powerracer:

Bernt Servus,

sorry OT,

 

ja gibt es, bei powerdynamo.biz einfach Vespa in die Sufu eingeben,

Preis € 360,- für die PX

Hab im letzten halben Jahr zwei Anlagen auf Fantic's verbaut,

eine war eine Sonderanfertigung, ohne Preisaufschlag!:thumbsup:

Beide Anlagen waren mit Schwungrad,

powerdynamo bietet aber auch Innenrotoren an.

Top Rundlauf auf Konusdorn geprüft,

sehr gut gewuchtet.:thumbsup: (auf ausgerichteten Haarlinealen geprüft)

180 Watt Lichtmaschinenleistung (je nach Typ)

 

Die Jungs machen für jeden Motortyp Anlagen, (ca. 1 Monat Lieferzeit)

und nicht zu vergessen, werden in Deutschland montiert,:-)

mit Zulieferteilen, von renomierten Herstellern, auch aus dem Ausland, (z.B. CZ)

 

Gruß

Edit: Über das Firmenwirrwar, muss sich jeder selbst einlesen, was wo, und wie montiert wird,

die Ursprungsfirma geht scheinbar aus Deutschland hervor.

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Hab eine Powerdynamo auf meiner alten Husky. Die sind wirklich sehr gut. Damit gabs endlich keine Probleme mehr. 

Auf Simson auch schon 1000fach eingebaut, alles ohne Probleme. Auf meiner arbeitet zzt. eine innenrotor von denen:-) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb powerracer:

ja gibt es, bei powerdynamo.biz einfach Vespa in die Sufu eingeben, ...

Dieses System (KLICK) gibt's leider nicht mehr. :thumbsdown:

 

Anfrage bei Edgar Uher / Powerdynamo läuft schon.

 

Edith:

Eben kam Antwort von Edgar Uher / Powerdynamo ... in kürze: 

- Das System wurde auch technischen Gründen vom Markt genommen.

- Notwendige Änderungen wären unwirtschaftlich.

- Für Vespa-PX wird es ein Powerdynamo-System vorauss. nicht wieder geben.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ich fahr eine auf meiner suzuki gt und da wird es bald haltbarkeitsstudien zu geben.

bin mir aber gerade nicht sicher, ob da nicht sogar was in planung für die vespen ist ;-)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PXler:

bin mir aber gerade nicht sicher, ob da nicht sogar was in planung für die vespen ist ;-)

nicht bei Powerdynamo, aber an anderer Stelle. ;-)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.8.2016 um 11:11 schrieb T5Rainer:

nicht bei Powerdynamo, aber an anderer Stelle. ;-)

@T5Rainer,

wenns ähnliche Qualität wie Powerdynamo erreicht,

wärs super.:thumbsup:

Aber, eigentlich schade, das für die Vespen nichts mehr vom Band läuft.

Ich denk aber, mit bisschen Bastelerfahrung,

könnte man eine PD von einem anderen Modell umstricken,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

man müßte da halt mal schauen, welches fahrzeug die gleiche konussteigung wie bei den vespen besitzt.

das würde dann das inplementieren wesentlich vereinfachen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information