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Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Der Motor wurde von einem Fachbetrieb für Vespa Roller vor 150km überholt.

Der eigentliche Defekt war der beim einbau versaute Wellendichtring auf der Kupplungsseite. Der Motor hat das mit dem selbstständigen abbocken vom Hauptständer durch den Kicker quittiert.

Durch den Mangel an Öl hat das Kickerritzel auf der Primär gefressen. 

Nicht gespart wurde an Dichtmasse. Vermutlich gibt's irgendwo einen Tipp dass man pro Motor eine komplette Tube Dirko verwenden sollte damit das dicht wird. Gespart wurde an den geradezu sündhaft teuren Kicker Gummis in Nachbauqualität.

Da kann man schon mal aus einem zwei machen...:blink: cooler Trick - kannte ich noch nicht. 

20160917_165502_1474575654232.jpg

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb dreckige13:

Dann müsstest du ja jetzt da sein.... hatte ich genauso auch schon.

75er?

 

 

Jap. 75er racing.

Lief ganz normal bis dahin. Ohne Symptome von Nebenluft oder son Käse. Einfach *plopp* ab - böööhh.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb sinko:

zuerst hw gebrochen

getauscht alles zusammen ......erster kicker welle gebrochen:crybaby:

alles wieder zerlegen

20160916_221624.jpg

 

Räschpäckt alder:blink:

Also SF Hauptwelle zerbröseln halte ich schon für erhöhten Schwierigkeitsgrad. 

Px hab ich schon geschafft aber SF... nee...

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sinko:

zuerst hw gebrochen

getauscht alles zusammen ......erster kicker welle gebrochen:crybaby:

alles wieder zerlegen

20160916_221624.jpg

Ev falsch eingebaut oder in die falsche Richtung angeklickt!? Hähä

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würd eher interessieren, ob die Welle nicht schon einen Schlag ab hatte, nach einem Sturz zum Beispiel
(gilt eigentlich auch für die Kickerwelle)?!?

... kann man nur leider jetzt nicht mehr feststellen :???:

Gibt's eigentlich jemanden, der die Hauptwelle nach jedem Sturz oder zumindest nach jedem Rennen, vermißt?
Das wär echt mal interessant!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Han.F:

Mich würd eher interessieren, ob die Welle nicht schon einen Schlag ab hatte, nach einem Sturz zum Beispiel
(gilt eigentlich auch für die Kickerwelle)?!?

... kann man nur leider jetzt nicht mehr feststellen :???:

Gibt's eigentlich jemanden, der die Hauptwelle nach jedem Sturz oder zumindest nach jedem Rennen, vermißt?
Das wär echt mal interessant!

 

Nach einem recht heftigen Abflug in magny cours habe ich mal eine Hauptwelle vermessen. Die dazugehörige Bremstrommel hatte einen amtlichen schlag von fast 10mm,  die Hauptwelle hatte unter 1/100.

Rot/weiß Test habe ich nicht gemacht  die Welle läuft aber heute noch.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hiro, unsere Welle(Repro von LTH glaub ich) ist damals direkt hinter dem Lagersitz gebrochen. Direkt an dem Übegang vom zylindrischen Durchmesser auf den konischen Teil.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Umlaufende Biegelast ist mWn so ziemlich der böseste Lastfall. Wenn da eine kleine Macke auf der Oberfläche ist....und Torsion hinzu kommt...

 

Ist das ein Dauerbruch mit abgerissenem Restquerschnitt in der Mitte oder ?

Mit Rot-weiß und oder FPI regelmäßig prüfen, ist an der Stelle halt schon eher aufwendig.

Geschrieben

na gut das ich meine bremstrommel vor 2 wochen gewechselt habe.

schlag von knapp 10mm und das ohne sturz.

dachte erst die hauptwelle wär verbogen, was sich aber glücklicherweise nicht so herausstellte.

 

ich glaub so 200 prüfstandsläufe sind nix für son trömmelchen

Geschrieben

Is beim fahren am pannoniaring gebrochen

Ich glaube auch das die wellen durch div. Stürze und daraus resultierenden Schlägen gebrochen ist 

Geschrieben
On 10/20/2016 at 6:57 PM, sinko said:

zuerst hw gebrochen

getauscht alles zusammen ......erster kicker welle gebrochen:crybaby:

alles wieder zerlegen

20160916_221624.jpg

hat sich die gehausehälften verschoben?

 

ist bei meiner LF passiert, dann hat sich die hinterachse bei mir auch einfach gebogen..

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 21.8.2016 um 11:11 schrieb T5Rainer:

nicht bei Powerdynamo, aber an anderer Stelle. ;-)

 

 

Was ist zwischenzeitlich zum Thema Lichtmaschine so an neuem zu verzeichnen ?

Licht deshalb unterstrichen, weil ich damit nicht die VT und Derivate/Klone usw. meine ;-)

Gerne was mit genuch Power um eine anständige golden shower zu ziehen. (sofern man die in der SF überhaupt vernümftig reinkriegt.)

Oder für H4-Licht zumindest und dafür in TOP-Qualität.

Geschrieben

"Moto rau" hat n kobolager für aprillia rotax im angaybot. Das hab ich beim zylinderwechsel bei 25.000km mitgewechselt (profilaktisch). Natürlich gegen ein gleiches getauscht. :)

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  • Beiträge

    • Saubere Arbeit und wirklich gute Idee das so zu machen.
    • Noch ein Nachtrag… warum habe ich den Motor komplett selbst gebaut, sondern mit Lutz realisiert? Ich hab schon einige Lambretta Motoren, um bis zu 25 PS, gebaut. Da bin ich auch der Meinung, dass ich ordentlich schraube. Die Motoren laufen alle und das dauerhaft. Ich hab mich im Voraus sehr oft mit Lutz ausgetauscht, mir Infos geholt und mich informiert. Durch all die Infos bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich möchte das nahezu perfekt haben für das Geld. Ich Nachhinein muss ich sagen, die Entscheidung war genau richtig. Zusätzlich zu den Youtube Videos von Lutz, gab es doch immer in Abstimmung Punkte, an die ich nicht gedacht hatte, ich nicht die Möglichkeiten gehabt hätte oder mir erst jemanden hätte suchen müssen um diesen Arbeitsschritt zu realisieren. Das wäre dann auch wieder mit Kosten und Aufwand verbunden gewesen. So hatte ich alles aus einer Hand. Für mich hat sich herausgestellt, dass alles eben nicht nur Plug n Play ist und diverse Anpassungsarbeiten für nicht zu realisieren gewesen. Zudem hatte Lutz ja schon Erfahrung mit dem Kit gesammelt und wir mussten nicht von 0 anfangen. Also für mich genau die richtige Entscheidung und würde es wieder so machen.
    • Das Ergebnis vom Dyno Day beim SavageScooter hat mir ja keine Ruhe gelassen.  Hab mir mal die Mühe gemacht und das Diagram vom VSP rausgesucht.  Der Einbruch vom VSP lag am falschen spritschlauch. Zu kleiner Durchfluss.  Das Diagramm wurde letztes Jahr am Meltdown gemacht. Da hatte ich den Motor frisch zusammen gebaut und direkt auf dem Prüfstand ohne Ab zu stimmen.  Aber jetzt kommst der zylinder gibt ja schon mehr Drehzahl frei, die ja laut aussage die box auch hat. Der vsp dreht ja im peak 1000U/min weiter.  Setup soweit bei beiden ziemlich gleich außer HD und Auspuff.  Also unbedingt auf gutes  Wetter warten und die Box mal richtig abstimmen.  Momentan baut die Box ja von lauf zu lauf noch leistung ab.  ich denke das der Vergaser noch zu Fett Bedüst ist. Dachte der direkte Vergleich könnte euch auch interessieren.  MFG 😊
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