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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb julianneubert:

Nein, kein Wolfram. Ist die günstige Drt für 200 euro.

Insofern würde ich mir auch noch eine neue welle kaufen können. Welche wäre neben der bgm zu empfehlen?

 

 

Was darf sie denn kosten...?

Geschrieben
 
 
Was darf sie denn kosten...?
Das ist ja das Thema: ich möchte nicht nochmal denselben Fehler machen und eine günstige Welle kaufen, die dann wieder nicht hält und Folgeschäden verursacht. Daher möchte ich eine welle die hält, für möglichst wenig Geld. meine Kasse sagt aber max. 350. Dafür müsste Mann doch etwas bekommen.
Ich will eine welle die dauerhaft max. 12000 Umin in einem direktgesaugten Zylinder mit 25 PS aushält und 97mm Pleuel hat.
Geschrieben (bearbeitet)

Schreib doch mal kingwelle an, für 350 Euro solltest du dort was bekommen. Ich hatte in meinem m1L 60 eine 53er mit 105er Pleuel für 350 Euro bekommen und damit hatte ich nie Probs. Fahre derzeit eine Kingwelle im m200 auch super!

Bearbeitet von konrektor
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe im Rahmen meiner unfreiwilligen Motorrevision, neben der reibverschweissten Kurbelwelle auch Pitings (oder wie das heißt) in der Nebenwelle entdeckt. Diese sind nur auf dem 2 Gang zusehen, sie sind max 0,1 mm tief. Jeweils auf dem aüßeren Zahn. Die Gangräder sind noch frisch.
Frage: wechseln oder wieder einbauen. Ist original PK Getriebe auf dem 25 PS M1L.
Zur Belustigung noch Bilder der Kurbelwelle...

 

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Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben

Ist die nebenwelle Orginal oder was von Drt oder so?

Für mich sieht das so aus als sei der 2+3 Gang hin an der Welle.

je nach Leistung kann man das schon wieder einbauen aber bei 25 ps würde ich die vielleicht tauschen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ludy1980:

Ist die nebenwelle Orginal oder was von Drt oder so?

Für mich sieht das so aus als sei der 2+3 Gang hin an der Welle.

je nach Leistung kann man das schon wieder einbauen aber bei 25 ps würde ich die vielleicht tauschen.

 

Was siehst Du denn da?

NW ist, wie er schreibt, original.

Geschrieben

Da würde ich lieber was gutes gebrauchtes einbauen, als das weiterhin zu bewegen. Zum Geld sparen, bei originaler Leistung vielleicht, aber eher nicht bei 25 PS.

  • Thanks 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Saison Start 2018...

 

Kurbelwelle zerissen..

war wohl nicht für die Leistung ausgelegt...

 

Weiter gehts trotzdem...

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Geschrieben
Am 20.4.2018 um 07:54 schrieb lokalpatriot:

Glockenwelle würde sich anbieten!:-D Wieviel Leistung liegt denn da an? Ich denke eher, dass Vibrationen der Auslöser waren für den Ausbruch

 

Knappe 30PS würde ich sagen...

 

Vibrationen waren dann vorhanden kurz vor dem ausfall...

 

Gemacht war die Welle damals für Polini mit Franz...

Der Parma war wohl was viel für Sie... :???:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Traversenschraube ist beim anschrauben noch weit vor erreichen der eingestellten 38Nm gebrochen . War eine Nachbauschraube mit fehlender Hersteller oder Festigkeitsklassenangabe.

20180503_005839.jpg

20180503_005815.jpg

  • Sad 1
Geschrieben

Habich schonmal gehört.

Wenn man sich das Teil anschaut, wäre das mMn zu überlegen, ob hier der Rechtsweg angebracht wäre.

Das ist sowas von unverantwortlich - irre.

 

Zu erkennen dürften diese Teile daran sein, dass die Mutter, die da wohl angeschweisst wurde, unterm Kopf ne Fase hat.

Oder wie sieht man das sicher ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GUE_:

Traversenschraube ist beim anschrauben noch weit vor erreichen der eingestellten 38Nm gebrochen . War eine Nachbauschraube mit fehlender Hersteller oder Festigkeitsklassenangabe.

20180503_005839.jpg

20180503_005815.jpg

 

vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Habich schonmal gehört.

Wenn man sich das Teil anschaut, wäre das mMn zu überlegen, ob hier der Rechtsweg angebracht wäre.

Das ist sowas von unverantwortlich - irre.:whistling:

 

Zu erkennen dürften diese Teile daran sein, dass die Mutter, die da wohl angeschweisst wurde, unterm Kopf ne Fase hat.

Oder wie sieht man das sicher ?

 

Eine Fase ist gut- da wird wohl ein Asatz mit Kerndurchmesser des Gewindes drunter verborgen sein. Wenn ich aber ehrlich bin, müsste sowas bereits im ausgebauten Zustand zu erkennen sein!

Geschrieben (bearbeitet)

bin dienstag auch stehen geblieben bei der ausfahrt eines vespatreffens :rotwerd:

m200 zylinder hat sich in der fussverschraubung gelöst, weil ich narr keine schraubensicherung verwendet habe.

 

festgeschraubt wieder und gut wars!

 

zylinder_festschrauben2_800.jpg

 

zylinder_festschrauben3_800.jpg

 

danke an @sic fürs heimschieben mit fuss am bürzel quer durch wien :-D

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

naja. wenn sich die dichtung setzt, geht vorspannung verloren und die schrauben können sich lösen. 

 

die aludichtung mit roter pampe hält schonmal 3x so lang, wie die aus papier. 

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    • Da wird mir grad schwind´lig bei dem Bj. ......
    • Käfer, ja! Im Sommer bullerte die Heizung über Wärmetauscher das Abgas ins Innere, im Winter ging gar nix - Scheiben, Sitze, Füße ... absolut ALLES eingefroren!   Bei meinem immer offenen FIAT 850 Sport Spider gibt's keine Abgase im Innenraum habe aber eben die Holde zum HBf Nürnberg gebracht, da stehst in einer Dieselwolke
    • Des is a Argument...... !   jetzt warten wir mal das Wetter ab !! aber für das Foto bräuchten wir schon ein paar Roller ...    
    • Wenn man in VOLLCHAOT die Buchstaben verwürfelt, kommt HERR raus.
    • Als Kind bin ich naturbedingt in "Karren älteren Baujahres" chauffiert worden. An Abgasgeruch innerhalb des Fahrzeugs kann ich mich nicht erinnern.   Zu volljährigen Zeiten und Mitfahrten in diversen Käfern in eher so mittelgutem Zustand allerdings schon. Das hatte wohl nach Aussage der Fahrzeugeigner mit Rost in Kombination mit Wärmetauschern zu tun, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.      
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