Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb karren77:

@gertax

mag ja sein. ich schrub ja nur von persönlichen ängsten. aber: wenn du nen eigenen zyl entwickeln würdest... würdest du das tatsächlich so lösen, wenn es zu umgehen wäre? ich nicht. :-D

 

Das würde ich ziemlich sicher so machen, denn anderswo wäre eh kein Platz, da alles voller Kanäle :-D

 

Dazu kommt noch dass nur ein auf der Mittelachse gepinnter Ring auch tatsächlich symmetrisch in den Auslass ein- und ausfedern kann (wenn der Auslass ebenfalls symmetrisch und in der Mitte der Zylinderachse sitzt). Alles andere könnte im Betrieb theoretisch einseitig auf den Ringpin drücken.

 

Daher würde ich einen mittig gepinnten Ring sicher nicht versetzen, jedoch immer prüfen ob er sauber über die BP Kante läuft und ggf. nacharbeiten. 

 

Der Polini Rotax Kolben hat die POLINI OEM Nr: 204.0296

Geschrieben

Ist das gesichert dass die Pins beim Polini Rotax Kolben überhaupt so sitzen dass die Ringenden niemals in irgendein Fenster einfedern können (also auch nicht wenn sich der Ring innerhalb seines Spiels verdreht)? Und sitzen die Ringstöße dann wenigstens ungefähr in der Mitte zwischen den Fenstern (nur 1mm zum einen oder anderen Kanal, dafür 10 zum nächsten wäre auch nicht so ideal).

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb gertax:

 

Das würde ich ziemlich sicher so machen, denn anderswo wäre eh kein Platz, da alles voller Kanäle :-D

 

Dazu kommt noch dass nur ein auf der Mittelachse gepinnter Ring auch tatsächlich symmetrisch in den Auslass ein- und ausfedern kann (wenn der Auslass ebenfalls symmetrisch und in der Mitte der Zylinderachse sitzt). Alles andere könnte im Betrieb theoretisch einseitig auf den Ringpin drücken.

 

Daher würde ich einen mittig gepinnten Ring sicher nicht versetzen, jedoch immer prüfen ob er sauber über die BP Kante läuft und ggf. nacharbeiten. 

 

Der Polini Rotax Kolben hat die POLINI OEM Nr: 204.0296

 

ah. kein platz ist natürlich ein argument. :laugh:

 

mit dem symmetrischen einfedern seh ich anders. der ring hat doch in der theorie im zylinder vorgespannt exakt das zylinderinnenmaß, sollte also am kompletten umfang sauber anliegen. glaube kaum, dass ein versatz des pins von wenigen grad auf der gegenüberliegenden seite das einfedern am auslass beeinflusst. glauben ist hier aber natürlich nicht wissen. 

 

mich wundert es, dass der schaden oben nach 1,5k km passierte. ich denke, da „hakte“ bei inbetriebnahme nix. nun ist der schaden aber da. zudem himmelt es bei quattrini doch normalerweise die beschichtung nach genau der laufzeit. :sigh: 

 

@t5undtets

 

ist der ringpin noch drin?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb karren77:

 

ah. kein platz ist natürlich ein argument. :laugh:

 

mit dem symmetrischen einfedern seh ich anders. der ring hat doch in der theorie im zylinder vorgespannt exakt das zylinderinnenmaß, sollte also am kompletten umfang sauber anliegen. glaube kaum, dass ein versatz des pins von wenigen grad auf der gegenüberliegenden seite das einfedern am auslass beeinflusst. glauben ist hier aber natürlich nicht wissen. 

 

mich wundert es, dass der schaden oben nach 1,5k km passierte. ich denke, da „hakte“ bei inbetriebnahme nix. nun ist der schaden aber da. zudem himmelt es bei quattrini doch normalerweise die beschichtung nach genau der laufzeit. :sigh: 

 

@t5undtets

 

ist der ringpin noch drin?

 

Natürlich nicht so schlimm wie wenn der direkt neben dem Auslass gepinnt wäre. Aber mit dem Fall (direkt neben dem Auslass gepinnt) kann man das gedanklich ganz gut durchspielen.

 

Vielleicht hat nach 1,5k km ohne Zylinderfuß das Kippen zugenommen und dann wars irgendwann soweit? Zudem kann das durchaus was sein das mit der Zeit passiert. 

 

vor 1 Minute schrieb PXler:

schaden sieht nach verlorenem ringpinn oder gebrochener pinüberdeckung am ring aus

 

Ich sehe da einen intakten Pin und vermute Folgendes: Das Stück vom Ring ist abgebrochen in in den Kanal gefallen (denn es musste sich nicht zwischen Kolben und Laufbahn durcharbeiten - das würde man sehen). Ergo ist es entweder im KGH oder schon längst aus dem Auspuff raus. Nachdem nicht wirklich Spuren auf dem Kolbenboden zu sehen sind würde ich eher im KGH danach suchen. Also auch Membranansaugstutzen abbauen, zerlegen etc. Im Anschluss hat dann die Verbrennung am Ring vorbei (denn da war ja jetzt eine große Lücke) auf der Laufbahn und am Kölben das Öl weggebrannt und der Zylinder hat dort dann gefressen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb t5undtets:

... M1 60 mit 54/105 BGM. Ca. 1500km wirklich schön gelaufen....

Kurbelwelle total verdreht....

Warum muß der Rinpinbereich komplett mittig durchs Fenster laufen....? :-(

 

IMG_4661.JPG

IMG_4662.JPG

Mein Ringstoss läuft seit ca. 4-5Jahren , bei Ü60PS, ca.13000-13500 U/min mittig zum Boostport und hat kein prob.

Könnte nen gelöster RingPin sein, oder ganz schlechter Kolbenring was ich mir nicht vorstellen kann. 

Kacke ;(

Geschrieben

Erst einmal besten Dank an Euch alle für die zahlreichen, sehr interessanten Analysen und Tips!

Der Motor lief diese 1500km sehr gut und absolut problemlos. Er war vollkommen dicht.

Es hat beim Fahren kurz "geknackt", danach war die Kompression reduziert und die Welle verdreht. Das Hinterrad hat nicht ansatzweise blockiert...

Ist es möglich, dass eine primär verdrehte Welle zu diesem Schaden am Zylinder geführt hat...?

Der Zylinder wird ohne Neubeschichtung kaum noch fahrbar sein, das wiederum wird sich wohl nicht lohnen....?!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb karren77:

ist die laufbahn denn an der spur überhaupt "entschichtet“? rein optisch könnte das auch nur verschmiertes alu vom kolben sein. 

 

Ich müßte es mal mit Chemie behandeln, um das herauszufinden......

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben

Also unter uns russischen Reparierern, und nur hypothetisch und so: Wenn eh ein Rotax Kolben rein soll, also kein Ringstoß mehr über die Stelle laufen muss, dann kann man das schon auch einfach so mal freimachen vom Alu und fahren.:whistling:

Die Erfahrung aus einer guten Handvoll geklemmt gekaufter und wiederaufbereiteter 123 Rotax Zylinder sagt übrigens dass nicht mal ein Leistungsverlust rauszumessen war.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb t5undtets:

 

Ich müßte es mal mit Chemie behandeln, um das herauszufinden......

 

120er Schleifpapier, über Kreuz

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb gertax:

120er Schleifpapier, über Kreuz

 

Werde ich versuchen..... 

Ich hoffe, dass sie verdrehte Welle nicht noch weitere Schäden angerichtet hat......

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb heizer:

ja schau dir die zündung genau an, die sterben bei verdrehten wellen manchmal auch. weil die magnete dann in kontakt mit den spulen kommen.

 

Wird zeitnah angeschaut.....

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb t5undtets:

 

Ich müßte es mal mit Chemie behandeln, um das herauszufinden......

@t5undtetshallo Holger,

von Chemie die Finger lassen.

@PXlerhat sich zu dem Thema ausführlich geäußert.

Falls sich die Beschichtung doch ein wenig gelöst hat,

wandert die Säure zum abbeitzen unter die Beschichtung,

und löst eine fatale Kettenreaktion aus.

Die äzt nämlich unter der Beschichtung weiter!

 

Machs mechanisch im Kreuzschliff wie es @gertaxbeschreibt,

nur sei nicht zimperlich mit der Körnung des Schleifpapiers,

ich nehm da immer 60 oder 80er Körnung.

Einmal im Kreuzschliff durch,

hat die Körnung schon keinen so scharfen Biss mehr.

Abschließend noch mit der Flex-Honbürste duch,

fertig!:-P

 

Gruß Helmut

Geschrieben
Gerade eben schrieb powerracer:

@t5undtetshallo Holger,

von Chemie die Finger lassen.

@PXlerhat sich zu dem Thema ausführlich geäußert.

Falls sich die Beschichtung doch ein wenig gelöst hat,

wandert die Säure zum abbeitzen unter die Beschichtung,

und löst eine fatale Kettenreaktion aus.

Die äzt nämlich unter der Beschichtung weiter!

 

Machs mechanisch im Kreuzschliff wie es @gertaxbeschreibt,

nur sei nicht zimperlich mit der Körnung des Schleifpapiers,

ich nehm da immer 60 oder 80er Körnung.

Einmal im Kreuzschliff durch,

hat die Körnung schon keinen so scharfen Biss mehr.

Abschließend noch mit der Flex-Honbürste duch,

fertig!:-P

 

Gruß Helmut

 

Klingt logisch, Schleifpapier habe ich da...... ;-)

Hohnbürste wollte ich schon immer mal haben.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich bin kein Freund von Hohn"bürsten", denn diese sind Durchmesser abhängig und schleudern/schlagen in Drehrichtung in die Überströhmer und Auslass...macht aber sicher keine Schäden...

 

Edith: wenn die Drehrichtung geändert wurde arbeiten/entkraten die Kugeln sicherlich auch in die andere Richtung perfekt.

 

Ich arbeite mit diesem Hohnwerkzeug, ist Durchmesser unabhängig und kann mit einer Ständer Bohrmaschine easy betrieben werden (Geht auch mit jeder Handbohrmaschine). Bei niedriger Drehzahl und entsprechend zügiger Hoch Tief Bewegung bekommt man einen perfekten Kreuzschliff bei jedem Zylinder und mittels der 10-15cm langen Schleifsteine mit verstellbarer Vorspannung eine gleichmäßige Oberflächenbehandlung.

 

Material Auftrag wird durch die langen Schleifsteine perfekt entfernt, da das aufgetragene Material punktuell bearbeitet wird.

 

Wird es gleichmäßiger als mit den einzelnen Perlen der Bürste.

 

Alle Zylinder werden im Freundeskreis aktuell so behandelt wenn der Zylinder gerade getunten ist.

 

 

 

Das Werkzeug egal wo gekauft, kann ich nur empfehlen !!!

 

Das Werkzeug ist mehr verliehen als bei mir in der Werkstatt, obwohl es nix kostet :sneaky:

 

https://m.ebay.de/itm/AUSWAHL-2-3-Armige-Honwerkzeuge-19-178mm-Honahle-Hongerat-Brems-Zylinder-honen-/222553882502?rmvSB=true&ul_ref=http%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-53477-19255-0%2F1%3Futm_source%3Dtwenga%26utm_param%3DeyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDZiZTYyYmIyMGQ5OTFiMWU0NDYyNzFlMThhZWI0YSIsImkiOiI2OTAxNzk5NzQ4MzY4NDU2NTk2IiwidHMiOjE1MjgzNTcxMzEsInYiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjo4MzYyOH0%3D%26utm_campaign%3Dtwenga%26utm_medium%3Dcpc%26ff3%3D4%26pub%3D5574631662%26toolid%3D10001%26campid%3D5338243305%26customid%3D046be62bb20d991b1e446271e18aeb4a%26mpre%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FAUSWAHL-2-3-Armige-Honwerkzeuge-19-178mm-Honahle-Hongerat-Brems-Zylinder-honen-%2F222553882502%3Fvar%3D%26srcrot%3D707-53477-19255-0%26rvr_id%3D1556609472630%26rvr_ts%3Dd92f1baf1630a8849162015dfffee69c&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

benutze schon länger die Flexhonbürsten, und find sie top. Was Rally221 oben als Nachteil beschreibt mit das sie in die Fenster "schlagen", sehe ich pers. als Vorteil da sie die scharfen Kanten an den Fenstern perfekt entgraten(verrunden)....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

@t5undtetsHolger,

hol dir Nennmaß Ø 60 / Körnung 120;-)

Sicher? Für Nicasil wird von Motoreninstandsetzern deutlich feiner empfohlen.

Grad nochmal geguckt: 180 für Guss, 240 für Nicasil.

 

Wichtig sind niedrige Drehzahlen und schnelles Auf und Ab, sonst schleift man sich nur waagerechte Kreise rein.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ganja.cooky:

benutze schon länger die Flexhonbürsten, und find sie top. Was Rally221 oben als Nachteil beschreibt mit das sie in die Fenster "schlagen", sehe ich pers. als Vorteil da sie die scharfen Kanten an den Fenstern perfekt entgraten(verrunden)....

 

Bei einem 2 oder 3 Teiler wenn der Steg sehr schmal ist sehe ich es als kritisch, sonst machen sicher genügend Leute erfolgreich mit einer Bürste.

 

Ich mag eben das Hohnwerkzeug mit den langen Steinen da es für mein Geschmack flachiger schleift und 

 

billig ist und einen großen Durchmesserbereich abdeckt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

die bedenken vom rally gehen wohl dahin, dass die kanalkanten von ihren spülrichtung beeinflußt werden könnten. so zumindestens waren auch meine bedenken. da aber auch die motorenbauer als letzten gang eine honbürste einsetzen sollte der einfluß der bürste wohl eher ungefährlich sein. bei den honsteinen hab ich immer angst das sie sich mal in einem kanalfenster einhaken und den zylinder beschädigen. bei largeframes kann das ziemlich schnell passieren, bei smallframes ist die gefahr wohl geringer

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Spiderdust:

Sicher? Für Nicasil wird von Motoreninstandsetzern deutlich feiner empfohlen.

Grad nochmal geguckt: 180 für Guss, 240 für Nicasil.

 

Wichtig sind niedrige Drehzahlen und schnelles Auf und Ab, sonst schleift man sich nur waagerechte Kreise rein.

@Spiderdusthallo,

mit der 240er Körnung bringst Du in die Beschichtung keinen Kreuzschliff für den Halt des Schmierfilmes rein.

Glaub mir,

die Beschichtung wird arschglatt!

Ich hab in den zwei Jahren als Motorinstandsetzer hunderte Zyli's geflext,

GG als auch beschichtete,

ich weiß von was ich spreche!;-)

 

Wo ich dir recht gebe,

beim flexhonen wird die Linearbewegung oft viel zu langsam ausgeführt,

hier so schnell wie möglich bringt einen sehr steilen Winkel im Kreuzschliff,

der die Reibung durch das abscheren des Ölfilmes enorm verringert.

180er Körnung für GG ist noch akzeptabel.

 

Wenn hierbei der Zyli eingespannt ist,

funzt das sehr gut.

Schlecht ist es,

eine sehr schnelle Linearbewegung zu bewerkstelligen,

wenn man den Zyli in der Hand hält,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information