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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

das Ding war p&p völlig unbearbeitet und funkelnagelneu ausm Karton verbaut....  wie soll da ein Fremdkörper reingekommen sein?

 

w Pleul hat Höhenspiel....  könnte das durch ein eventuell  kaputtes Lager kommen? Komisch nur, daß die Beschädigung nur an der einen Ecke aufgetreten sind. Wenns Pleul zu hoch geht, hätte ich das komplett erwartet, oder?

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb nasobem:

Was ist das dann für ein Teil, das im Apetopic zu sehen ist?

das fand ich vorm Drehschieber....  kann also m.E. nix mit Kolben / Kopf zu tun haben.... und da kleckert immer noch was im Motor rum :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb CWH:

 

w Pleul hat Höhenspiel....  könnte das durch ein eventuell  kaputtes Lager kommen? Komisch nur, daß die Beschädigung nur an der einen Ecke aufgetreten sind. Wenns Pleul zu hoch geht, hätte ich das komplett erwartet, oder?

 

Ein kaputtes Pleuellager ist hier in der Regel der Grund für das Höhenspiel.

 

Der einseitige Schaden kommt durch eine nicht gleichmäßige Quetschspalte. Die DR Köpfe sind fertigungstechnisch oft schief wie Sau. Miss mal den Absatz ringsherum.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FalkR:

 

Der einseitige Schaden kommt durch eine nicht gleichmäßige Quetschspalte. Die DR Köpfe sind fertigungstechnisch oft schief wie Sau. Miss mal den Absatz ringsherum.

wie welchen Absatz ?? messen??

Geschrieben

Das Teil hat doch Detonationsspuren ohne Ende....ich tippe auf Zündung oder Squishy..

Zudem sieht das hart heißgelaufen aus.

Klassisch gefrankt ist meine Ferndiagnose.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb FalkR:

Der im Kopf. Von Dichtfläche zur Brennraumgeometrie.

hmmm... für mich als so 75er DR plug&play Fuffi Fahrer :whistling: 

 

hab`s trotz lesen des WIKI Artikels zum Thema Brennraum noch nicht ganz geschnallt wie womit und was ich messen soll.....  oder einfach neuer Kolben, abgetanzter Kopf und gut...  wobei wenn der Kopf schief wäre, hätte das ja das Problem nicht behoben und ich ward mir wieder einen Bug einfangen ....

 

:wallbash:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Bei solchen Köpfen ist das normalerweise schwierig zu sagen ob das Detos sind oder nicht.

 

Bei moderneren Brennräumen treten Detos wenn rundrum auf oder nur Auslasseitig. Die Köpfe sind schief das stimmt aber extrem niedrig verdichtet und normalweise sind da über 2mm von Kolbendach bis Kopf, Quetschkante kann man sowas ja nicht nennen.

 

Wenn du da einen Montagszylinder von Mr. Xanziong hast,  dann ist es gut möglich dass der Zylinder zu kurz oder der Kopf zu schräg ist und der Kolben womöglich nur wenige Zentel (Quetschkante) an der Stelle hat und dort klopft. 

 

Ich hatte mal nen DR ohne Gewindebohrungen für die Kopfbefestigung, hat dort ja auch niemand bemerkt :-D Aber bei einen 35euro Zylinder sollte man sich nicht aufregen 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb egig:

Bei solchen Köpfen ist das normalerweise schwierig zu sagen ob das Detos sind oder nicht.

 

Bei moderneren Brennräumen treten Detos wenn rundrum auf oder nur Auslasseitig. Die Köpfe sind schief das stimmt aber extrem niedrig verdichtet und normalweise sind da über 2mm von Kolbendach bis Kopf, Quetschkante kann man sowas ja nicht nennen.

 

Wenn du da einen Montagszylinder von Mr. Xanziong hast,  dann ist es gut möglich dass der Zylinder zu kurz oder der Kopf zu schräg ist und der Kolben womöglich nur wenige Zentel (Quetschkante) an der Stelle hat und dort klopft. 

 

Ich hatte mal nen DR ohne Gewindebohrungen für die Kopfbefestigung, hat dort ja auch niemand bemerkt :-D Aber bei einen 35euro Zylinder sollte man sich nicht aufregen 

 

 

ok, ich hol mir noch neuen Kopf zum Kolben.....  fuxxx kommt jetzt auch nicht mehr drauf an....  :wallbash::censored::shit:

 

Mir reicht für heute, geh jetzt Bier trinken, scheint sinnvoller zu sein...

 

:cheers:

 

lach mich nur tot, wenn das nach der Motorrevision und etlichen Bestellungen von Ersatzteilen wieder auftritt

 

und die "Demos oder nicht" waren nicht auslaßseitig sondern schräg gegenüber

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb CWH:

ok, ich hol mir noch neuen Kopf zum Kolben.....  fuxxx kommt jetzt auch nicht mehr drauf an....  :wallbash::censored::shit:

 

Mir reicht für heute, geh jetzt Bier trinken, scheint sinnvoller zu sein...

 

:cheers:

 

lach mich nur tot, wenn das nach der Motorrevision und etlichen Bestellungen von Ersatzteilen wieder auftritt

 

und die "Demos oder nicht" waren nicht auslaßseitig sondern schräg gegenüber

Man könnte ja auch einfach mal die Quetschspalte ringsrum messen, dann könnte man das als Fehlerursache schon mal ausschließen oder hätte sie gefunden;-)

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Polini Evo 2, in Liedolsheim hab ich den Kolben schön abge-/verbrannt.

Ursache wird noch eingegrenzt.

Der Zylinder ist an den Kanälen unbearbeitet und ist soweit noch intakt.

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Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben

sieht jetzt nicht arg gerade aus die oberkante

 

feuersteg ist weg, wie lokalpatriot schon sagte

 

obs wirklich an der zündung ist? mhh, weiss nicht.

 

oder plötzlicher spritmangel, schau mal ob dreck im gaser ist

 

dellorto? schau mal den filter im gaser an

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb vespetta:

oder plötzlicher spritmangel, schau mal ob dreck im gaser ist

 

dellorto? schau mal den filter im gaser an

 

Da werkelt ein 28 VHST drauf, der hat keinen Filter am/im Vergaser.

Aber natürlich wird der Vergaser kontrolliert, Vergasergummi und Membranblock ebenso.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mitten in der Taunustour, Landstraße, große Kreuzung, Lenker lässt sich plötzlich nur noch zu einer Seite lenken … wtf?!

3F2D5679-6E73-4286-8902-EDDBADE3B9BF.thumb.jpeg.cdc8c323c56e5fe401ab4008da27921d.jpeg

Hupe abgebrochen und unter Halterung zur Lenksäule/Koti verkantet. Damit die zweite Hupe im Eimer (jedes Jahr eine :wacko:), diesmal geht der Bruch durch die Nieten. Die erste hat den abgekanteten Teil des Blechs mit abgerissen. 

Ist das so ne PK S Macke, oder was‘n‘da los?!

Halten Popnieten an der Stelle?

 

Immerhin, der Polini Evo 2 Motor hält :thumbsup:.

  • Sad 1
Geschrieben
 

Mitten in der Taunustour, Landstraße, große Kreuzung, Lenker lässt sich plötzlich nur noch zu einer Seite lenken … wtf?!

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Hupe abgebrochen und unter Halterung zur Lenksäule/Koti verkantet. Damit die zweite Hupe im Eimer (jedes Jahr eine :wacko:), diesmal geht der Bruch durch die Nieten. Die erste hat den abgekanteten Teil des Blechs mit abgerissen. 

Ist das so ne PK S Macke, oder was‘n‘da los?!

Halten Popnieten an der Stelle?

 

Immerhin, der Polini Evo 2 Motor hält :thumbsup:.

 

Hatte ich vor 2 Wochen auch. Hab's ausgebohrt und verschraubt. Mal sehen ob das hält.

  • Thanks 1
Geschrieben
 

 

Hatte ich vor 2 Wochen auch. Hab's ausgebohrt und verschraubt. Mal sehen ob das hält.

 

Konnte die Reste mit einem Durchschlag entfernen, knicknack. Hab‘s nun verschraubt und mit Loctite Schraubensicherung rot versehen. Hoffentlich hält‘s. Das war ne unschöne Erfahrung, nicht mehr lenken zu können.

 

 

 Ist es wohl, genau das selbe ist mir gestern auf nem Treffen passiert. 

 

:shit: Sind das alterstypische Ermüdungserscheinungen?

 

 

Umbauen auf Schnarre 

 

Niemals :-D! Eher Fanfare :laugh:.

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen einer appen hupe fällt gleich der ganze smallframe aus?

 

Hupe fachgerecht entsorgen (Greta liest mit) und weiterfahren und kein Wort darüber verlieren.

Bearbeitet von konrektor

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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