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Geschrieben

Wie gesagt, dieses Wochenende ist mir das selbst passiert und ich möchte mir nicht ausmalen, wenn dass auf einer Kurvenreichen Strecke mit etwas Speed passiert. 

 

Siehste die Kurve, willst einlenken und es geht nicht. Da hast gerade nicht die Zeit dafür, zu überlegen was da gerade im Gange ist, bevor du irgendwo einschlägt. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben
 

Siehste die Kurve, willst einlenken und es geht nicht. Da hast gerade nicht die Zeit dafür, zu überlegen was da gerade im Gange ist, bevor du irgendwo einschlägt. 

 

Kurve mit roter Ampel, größere Landstr., fallende Geschwindigkeit. Sobald die Hupe durch fallende Drehzahl aufhört, lustig rumzuhüpfen, sondern zwischen Halterung und dem Alu-Ausleger der Gabel einen festen Platz einnimmt, hilft nur noch Anker raus. Die Hupe hängt an den zwei Kabeln, sonst wäre die weg, glaube ich. Das war letztes Jahr schon mal so bei mir. 

 

 

Finde das auch durchaus angebracht hier zu posten, scheint ja tatsächlich ne Schwachstelle zu sein, die man auch vorbeugend mal überprüfen kann, wenn man ne PKs hat.

Von daher, weiter so. :thumbsup:

 

PK XL hat zwei Gummilager, oder ist das PX? Kann man sich da nicht einen Adapter stricken?

Geschrieben

Wie sehr das keilen kann hab ich bemerkt. Drückt fies von innen an die Kaskade, dass man ne Beule sieht, wo dann anschließend der Neulack abplatzt. 

Im Stand hätte ich ja auch versuchen können mit dem Einlenken aufzuhören, bevor etwas Schaden nimmt, habe aber auch erst 2 Minuten und nen Griff unter die Kaskade gebraucht, bis ich verstanden habe, worum es gerade geht. 

Aber unterm fahren ist das eine grob fahrlässiger Konstruktionsfehler, der da passieren kann und ich in Zukunft jeden Pk S Fahrer nahe legen möchte, seine Hupe und somit sein Leben zu sichern. 

 

LG ikearoller 

  • Like 2
Geschrieben
 

PK XL hat zwei Gummilager, oder ist das PX? Kann man sich da nicht einen Adapter stricken?

 Ich hab gesehen die S Kaskade hat innen vorne am Grill auch zwei gegossen Löcher zur Befestigung einer Hupe. Vielleicht nimmt das Plastik besser Schwingungen auf als die Metallhalterung auf dem Metallrahmen. 

 

Aber im tödliche Fehler Topic habe ich berichtet, dass ich kurz vorher viel fahrlässigeres fabriziert habe, dass es zu noch mehr Schwingungen kam:???:

 

Aber ich geh mal davon aus das @sähko ein gewissenhafterer Schrauber ist, als ich und es allgemein der Konstruktion geschuldet ist, dass das Ding abbrechen kann.

 

LG ikearoller 

Geschrieben

So abschließend nun... 

 

Was man kaputt macht, muss man auch wieder reparieren! 

 

Weil mir das PK S Hupenproblem zu gefährlich ist, habe ich eine andere (vermutlich PX lusso) aus dem Regal gezogen. Meine Pk S Nachbau Kaskade hat am Grill so Schraubaufnahmen wie die PX Lusso, da sitzt hetzt die Hupe. 

 

Da vorne richtet sie wohl weniger Schaden an, wenn sie mal fällt. Auch ist jetzt jede Menge Kaskadenplastik dazwischen, dass Schwingungen aufnehmen kann. 

 

Leider hat mit das Malheur mehr kaputt gemacht. Auf der neuen Nachbau Kaskade ist der Halter ausgebrochen und außen ist die Farbe abgeplatzt. 

Darf ja einen Monat nach Neulackierung mal passieren. :muah:

 

Den Halter konnte ich mit nem Metallwinkel und einen 2K Kleber namens Methapower wieder richten. 

 

Gibt's beim Rollerladen, macht nen guten Eindruck. 

 

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LG ikearoller 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab heute meinen VMC 98 Motor komplett zusammengebaut und das erste mal im motorständer gestartet, nach ein paar Minuten blieb der Motor ohne Grund einfach apruppt stehen, dachte zuerst das er geklemmt hat aber nach dem zerlegen war dem nicht so. 

Das Lager auf der Primärseite hat’s in seine Bestandteile zerlegt, aus welchem Grund auch immer?! Das Lager war neu wie alle anderen auch und wurde auch richtig und ohne Gewalt eingebaut. 

Kann es sein das es das falsche war, das im motorrevisionsset dabei war und es soll dort ein 6303 C3 Lager rein? 

Im Anschluss noch ein Bild vom Lager. 

Danke und Grüße 

Franky 

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Geschrieben
vor 12 Minuten hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Du hast es eigtl. schon beantwortet

Alles klar, hab mir jetzt ein C3 bestellt, war wohl falsch im set dabei, nur gut das sonst nichts kaputt ist. 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Alles klar, hab mir jetzt ein C3 bestellt, war wohl falsch im set dabei, nur gut das sonst nichts kaputt ist. 

 

Du sagst es.

Wenn das im vollen Betrieb passiert, ist dann sicher :shit:

Bin auch grad dabei, so ein Ding fertig zu stellen;-)

Geschrieben

Die falsche lagerluft ist doch nicht die Ursache für die Zerstörungdes Lagers.. ob c3 oder cn spielt doch im Leerlauf nach ein paar Minuten keine Rolle.  Das war entwender ein Materialfehler oder ein Fremdkörper...

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Ein paar mal hab ich natürlich schon Gas gegeben aber hald nur im Motorständer. Ich konnte nichts feststellen, kann ein Fehler von mir gewesen sein der mir nicht bewusst ist, ein Materialfehler oder die Lagerluft.

ich bau ihn jetzt auf jedenfall wieder mit dem C3 Lager sauber zusammen und dann werde ich ja sehen.

Geschrieben

Das Lager Primärseitig wird mit Getriebeöl geschmiert. Wenn kein Gang im Motorständer eingelegt war lief das Lager trocken.

Viele Ölen die Lager nicht mal und verbauen trocken, sehr wichtig auch am Pleul, dann im Motorständer bekommen die Lager schon mal dir erste härteprobe.

 Ich schalte vor dem Plitzen sogar ein mal alle Gänge durch um ein trockenlaufen zu vermeiden obwohl ich alle Lager vorher einöle. Aber sicher ist sicher

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Das Lager Primärseitig wird mit Getriebeöl geschmiert. Wenn kein Gang im Motorständer eingelegt war lief das Lager trocken.

Viele Ölen die Lager nicht mal und verbauen trocken, sehr wichtig auch am Pleul, dann im Motorständer bekommen die Lager schon mal dir erste härteprobe.

 Ich schalte vor dem Plitzen sogar ein mal alle Gänge durch um ein trockenlaufen zu vermeiden obwohl ich alle Lager vorher einöle. Aber sicher ist sicher

Meine Lager hab ich auch alle geölt vorm zusammenbau. Bis jetzt hatte ich da auch noch nie ein Problem damit. 

Gänge hatte ich auch geschalten.

drin war allerdings keiner als er gelaufen ist, könntest  Recht haben das es dann an zu wenig Schmierung lag. 

Nächstes mal leg ich nen Gang ein. 

Geschrieben

So siehts aus....bis auf die Hauptwelle.

 

Das war ein Material- oder Montagefehler, gerade weil das Lager ja vorher geölt wurde. Mit 'falscher' Lagerluft hat das nix zu tun. Auf den Motor ist ja auch nichtmal annähernd Last gekommen. Ein bisschen (und gern auch mehr) im Motorständer kladivieren is praktisch nix für nen Motor....einigermaßen Temperatur vorausgesetzt (also nix Kaltstart bei -28Grad und dann sofort gib ihm :-D). C3 wird gewählt, damit der Kram länger hält und nicht weil es sofort abrauchen würde. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Das Lager war neu wie alle anderen auch und wurde auch richtig und ohne Gewalt eingebaut. 

 

Im Anschluss noch ein Bild vom Lager. 

Danke und Grüße 

Franky 

 

 

 

Das Lager war vielleicht richtig und ohne Gewalt eingebaut.

 

Wie sieht es aus mit Kurbelwelle und Gehäusehälften zusammenfügen?

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

was für ein lager war es denn? und wo gekauft? gibt ja gefälschte skf z.b. die sind oft in den billig kits drin.

Guter Punkt. Vor allem hab ich echt schon lange kein SKR Lager aus Italien mehr gesehen...

Geschrieben
vor 21 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

was für ein lager war es denn? und wo gekauft? gibt ja gefälschte skf z.b. die sind oft in den billig kits drin.

 

  Artikel-Nr.: 3710003

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6303-17x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-v50-v90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-lambretta-lui-j-3710003?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIvdaFkL6O5AIVyBoYCh0DGAaoEAQYAiABEgLbv_D_BwE

 

vor einer Stunde hat rider folgendes von sich gegeben:

Wie sieht es aus mit Kurbelwelle und Gehäusehälften zusammenfügen?

 

So sollte man es nicht machen:

 

 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat rider folgendes von sich gegeben:

 

Das Lager war vielleicht richtig und ohne Gewalt eingebaut.

 

Wie sieht es aus mit Kurbelwelle und Gehäusehälften zusammenfügen?

 

 

Kurbelwelle ist neu, wurde in die kleine hälfte gezogen zusätzlich mit hitze und kälte.

dannach das Gehäuse zusammengeschoben, ebenfalls mit hitze und kälte.

Hab ich bis jetzt immer so gemacht und alle anderen Roller fahren auch immer noch.

Ging ganz easy und ohne Gewalt.

 

Das Lager war das, was im Überholsatz dabei war, denke das ist auch das aus dem Link oben, zumindest steht das selbe drauf, die Schachtel war von SKF und die Größe stimmt auch.

 

 

 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

wo sind denn die Teile aus dem Lager hin, die nicht mehr am obigen Foto ersichtlich sind? Wurden alle gefunden?

 Die Teile vom Käfig hab ich alle gefunden, sonst Fehlt nichts

Geschrieben
vor 21 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:

Was hat das mit eingelegt oder nicht eingelegt zu tun? Dreht sich doch alles da drin

Stimmt da hab ich wohl nen denkfehler :wallbash:

Getriebe bleibt nur stehen wenn man die Kulu zieht

Geschrieben (bearbeitet)

Nach so einer Gehäuse- Montage,

ob da wohl die Welle noch "rund" läuft?;-)

 

pr

 

Edit: @Franky0815ob's nicht sinnvoll wäre,

gleich ein HL mit Polyamidkäfig zu verbauen?

C3 ist ja klar.

Bei uns in Zuera 2018 ist auch nach ca. 20h der Metallkäfig explodiert.:???:

Bearbeitet von powerracer

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    • Heute habe ich die 8.1 angebaut, zuerst den Bremslichtschalter nach unten. Dann ein 4-poliges Kabel durchgezogen und dann festgestellt, dass der Tachosensor 3 Kabel hat! Jetzt ist der Schalter oben, bei der PX ist der Platz kein Problem, es sieht aber komisch aus. Werde eine Nacht drüber schlafen und evtl. ein 5-poliges Kabel durchfriemlen. Vielleicht bleibt es auch so. Das Kabel kann paralell zur Stahlflex durch das Loch geführt werden. 
    • Hi Leute, Hab schon lange kein Schnapsglas Tuning mehr gemacht, aber grad nen Motor da zum zusammenbauen und abdüsen... DR 75 ccm Formula SIP Banane  Primär 3.72 Vergaser 16.10 Dello Mazzu Welle Sport  Der 16.10er Dello soll bleiben...hat mal jemand ne ungefähre Bedüsung für mich? Beim 16.16 hätt ich jetz irgendwas HD 74-80  und 42er ND gesagt... Danke schon mal...  
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