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Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

BTW um BGM Teile mache ich teilweise mittlerweile auch einen Bogen. Stichwort Silikon Dichtungen und Zündgrundplatten

 

gilt das auch für LF? Zumindest mit den Silikon-Dichtungen hab ich dort eig keine Probs... 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

@polinist in meiner Sprint ist auch noch ein BGM Silikondichtsatz verbaut. Da gibts noch keine Probleme. Da sind eher die O-Ringe das Problem. Besonders der Kuluhebel O-Ring. Der war bei mir sofort undicht, da das Maß nicht gestimmt hat.

 

Ich habe aktuell meinen SF Motor offen wegen massiver Undichtigkeit. Die Gehäusedichtung war an mehreren Stellen komplett gebrochen. Drehmoment der Gehäusebolzen wurde eingehalten. Dort hat es lustig diffundiert. Die Dichtung des Kuludeckels war ebenfalls mehrfach gebrochen. Generell waren die Dichtungen auch bockelhart. Der Motor ist noch keine 150 km bewegt worden. Sehr ärgerlich.

Ob das nun ein generelles Problem ist oder ich einfach Pech hatte, kann ich nicht sagen. Zumindest hatte ich bereits zweimal Pech mit den BGM Silikondichtsätzen! Zuvor immer nur original Piaggio mit dünn Dirko. Da gab es noch Probleme. So wird das in Zukunft auch wieder gemacht.

Bearbeitet von PhilLA
  • Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben

Ich habe in den letzten drei Jahren mehrmals BGM Silikondichtungen verbaut, Undichtigkeiten gab es keine. :thumbsup:Auch der aktuell offene Motor hat 2000+ km hinter sich, bis zum Ausbau dicht. Dass durch die Flächenpressung der Silikondichtschnur das Papier nicht unbeeindruckt bleibt, verstehe ich bei der Dicke des Materials als normal; da muss man sorgfältiger als sonst arbeiten. 
Die große Gehäusedichtung sieht jedenfalls noch so gut aus, dass ein Sparfuchs sie wiederverwenden würde (nein, tue ich nicht :-D die neue von BGM liegt parat). 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei LF habe ich die auch mehrfach verbaut. Bis dato keine Probleme, mal abgesehen von den O-RIngen.

Vermutlich hatte ich nur Pech bei meinem SF Motor und bei der Zündgrundplatte :laugh:

Bei der Welle von 2012 wäre die Chose aber ziemlich sicher in die Hose gegangen :whistling:

 

Ist halt ziemlich ärgerlcih, wenn Du 15 km nach Motoraufbau wieder den Kulu O-Ring wechseln musst. Gut, ist in dem Fall kein grosser Akt, nervt aber trotzdem.

Ärgerlicher war da schon die PK ZGP, die ein Lichtausbeute vergleichbar mit einem Teelicht geliefert hat. Nach etlichen Gesprächen mit dem SCK musste der Fehler offensichtlich bei mir und an meinem selbstgestrickten Kabelbaum liegen. Wohlgemerkt gabs da noch nie Probleme. Ich hab dann von nem Kumpel ne original PK ZGP geschickt bekommen. Zack volle Lichtleistung da. In dem Fall war es schon ärgerlich, weil ich den kompletten Kabelbaum durchgemessen habe und schon ein paar Stunden dran war ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor einer Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

@polinist in meiner Sprint ist auch noch ein BGM Silikondichtsatz verbaut. Da gibts noch keine Probleme. Da sind eher die O-Ringe das Problem. Besonders der Kuluhebel O-Ring. Der war bei mir sofort undicht, da das Maß nicht gestimmt hat.

 

Ich habe aktuell meinen SF Motor offen wegen massiver Undichtigkeit. Die Gehäusedichtung war an mehreren Stellen komplett gebrochen. Drehmoment der Gehäusebolzen wurde eingehalten. Dort hat es lustig diffundiert. Die Dichtung des Kuludeckels war ebenfalls mehrfach gebrochen. Generell waren die Dichtungen auch bockelhart. Der Motor ist noch keine 150 km bewegt worden. Sehr ärgerlich.

Ob das nun ein generelles Problem ist oder ich einfach Pech hatte, kann ich nicht sagen. Zumindest hatte ich bereits zweimal Pech mit den BGM Silikondichtsätzen! Zuvor immer nur original Piaggio mit dünn Dirko. Da gab es noch Probleme. So wird das in Zukunft auch wieder gemacht.

Diese Probleme hatte ich auch, hab das auch irgendwo schon Mal geschrieben. Ich verbaut die daher auch nimmer... 

Geschrieben
Gerade eben hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Diese Probleme hatte ich auch, hab das auch irgendwo schon Mal geschrieben. Ich verbaut die daher auch nimmer... 

 

ZGP oder Dichtung?

Geschrieben
vor 4 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

ZGP oder Dichtung?

 

Er spricht von den BGM Dichtsätzen. Problem ist das zB. am Kupplungsdeckel die Dichtung ab 5Nm Anzugsmoment zum Brechen anfängt. Bei 8Nm ist die Dichtung zum Teil schon Mehrteilig...

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Gefettete Papierdichtung original Piaggio, ist immer dicht. Ich weiß nicht, wozu man da so'n Voodoo braucht.

 

Warum verwenden alle Automobilisten solche Dichtungen? Sowas ist schon nice to have.. aber das Grundmaterial ist zu spröde / zu wenig Faseranteil. Die blauen Sip Dichtungen sind zB. ein deutlich besseres Material aber ohne Voodoo. 

 

Klar kannst du original Dichtungen nehmen.. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Gefettete Papierdichtung original Piaggio, ist immer dicht. Ich weiß nicht, wozu man da so'n Voodoo braucht.


Dieser Aussage kann ich uneingeschränkt zustimmen, wobei es nicht unbedingt Piaggio-Dichtungen sein müssen.

Dieser Satz hat sich bewährt und ist zudem unschlagbar günstig....

Kleine Korrekturen mit der Nagelschere und ordentlich zwischen den Fingern einlösen - dicht. Die Wellendichtringe sind von guter Qualität....

 

https://www.vespatime.com/de/dichtungen-fur-motoren-vespa/4949-cif-ferrigno-srl-dichtungssatz-motor-vespa-pk50s-xl-v-n-hp-mit-wellendichtringen-und-o-ringen-schwungradseite-ab-19.html?search_query=Dichtung+pk&results=90

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Gefettete Papierdichtung original Piaggio, ist immer dicht. Ich weiß nicht, wozu man da so'n Voodoo braucht.

 

vor 3 Stunden hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

Dieser Aussage kann ich uneingeschränkt zustimmen, wobei es nicht unbedingt Piaggio-Dichtungen sein müssen.

 

Ebenso. Nur O-Ringschnur in der Dichtfläche fände ich noch besser.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schmiere da technische Vaseline auf die Dichtungen, so bleiben sie schön fluffig. Und der Schmierfilm dichtet.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben
vor 5 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Wie fettet ihr denn die Dichtungen? Einreiben oder einsprühen?

Behandschuhten Finger in den Fettpott und dann die Dichtung einreiben.

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Wie fettet ihr denn die Dichtungen? Einreiben oder einsprühen?

 

Ich mache das mit einem Pinsel. Meist als erstes die große Gehäusedichtfläche einstreichen, Dichtung drauf, Dichtung einstreichen, Gehäuse zu.

 

Damit der Pinsel nicht verloren geht, habe ich mir aus Karton eine oben offene Box gebastelt in welche der Pinsel abgelegt wird und das ganze an den gelben Fettpott (1kg oder so) geklebt. Hält schon seit mehr als 10 Jahren und wird nicht leerer.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Matz01 folgendes von sich gegeben:

Quattrini M1-56, lief ganz normal, zackige Runde, 100-115, dann raucherpause, Roller laufen gelassen, 2 gasstöße und bumm aus 

A76D505C-773A-4FCA-ABF3-253CD7E7A723.jpeg

 

 

Viel interessanter wäre wie die andere Seite aussieht. Also welche Auslasskontur dem Ring im Zweifel zugesetzt haben könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Quattrini m1l 60 GTR gestern, beim schalten im Reso vom dritten in den vierten Gang... 

 

Klemmer auf Höhe Stehbolzen vorne rechts und hinten links.

 

1484834743_IMG_20200702_093622Kopie.thumb.jpg.45de8ef48631c5833dac023d4fb4370d.jpg952702784_IMG_20200702_093717Kopie.thumb.jpg.4512e47f895388833b41e2049e65b1db.jpg1005829298_IMG_20200702_104931Kopie.thumb.jpg.720057b2d5c535e6d091d91ce86fbee3.jpg

 

 

Edit:

Fehler gedunden, es liegt wirklich an den Stehbolzen die im Set der Kurbelwelle dabei waren. Die sind dicker als meine DRT die ich vorher hatte. Deswegen hat es an den beiden aufgebohrten Seiten nicht geklemmt. vlt lass die die Bolzen auf das Maß der "alten" Bolzen abdrehen.

 

DRT:1201825315_IMG_20200702_120019Kopie.thumb.jpg.ce016ce13b49bbf3f35b8bb4d2745a53.jpg

 

BGM:403211136_IMG_20200702_120123Kopie.thumb.jpg.b49327f9f451398e426f3ede68198b44.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben
vor 2 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

sag mal. was ist das denn bitte für ne zylinderkopf-dichtung / distanz? geht die wieklich über die dichtfläche hinaus? :gsf_chips:

Ja, warum auch nicht?

Meinst du, man soll die geschwungene Form auch noch in die CNC eintippen und somit die Kosten erhöhen? Schadet doch nicht, im Grunde hast du dadurch noch eine kleine Kühlrippe.:thumbsup:

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ja, warum auch nicht?

Meinst du, man soll die geschwungene Form auch noch in die CNC eintippen und somit die Kosten erhöhen? Schadet doch nicht, im Grunde hast du dadurch noch eine kleine Kühlrippe.:thumbsup:

schau dir bitte mal das foto vom brennraum an & sag mir, ob ich n knick im hirn hab. ich seh da etwas kupferfarbenes, welchen im innen D kleiner als der kolben D ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

ich meine diesen bereich, der komisch aussieht.. ist es eine cu-dichtung oder der brennraum, der ne delle hat? das bild verwirrt mich etwas. 

 

 

93B907D4-0DF8-41AC-905E-F952FB5B5162.jpeg

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Das ist die Quetschfläche mit kackbraunen Ablagerungen.

 

Dass die KoDi über die Dichtfläche (nach außen) hinaus steht, ist hier aber wohl nicht der Fall. Ich hab' aber eine Dichtung, die deutlich noch übersteht.

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