Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nur am Stehbolzen wird es nicht gelegen haben.

Ggf etwas mager auf der ND oder Nadel, wenn's im Schaltvorgang geklemmt hat.

Davor war der Gaser voll auf? Vielleicht ist das Kind auch hier schon in den Brunnen gefallen.

Bearbeitet von FalkR
  • Thanks 1
Geschrieben

Würde in diesem Fall die Stehbolzen ausschließen, hier fehlte Massiv die schmierung.  Bedüsung mal überarbeiten oder Benzingemisch

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.6.2020 um 22:51 hat Matz01 folgendes von sich gegeben:

Quattrini M1-56, lief ganz normal, zackige Runde, 100-115, dann raucherpause, Roller laufen gelassen, 2 gasstöße und bumm aus 

A76D505C-773A-4FCA-ABF3-253CD7E7A723.jpeg

5F1833B7-5372-407C-99F0-62AF575530A0.jpeg


würde behaupten, dass hier der Ringstoss zu eng . Motor hat im Stand nicht so viel Kühlung abbekommen und wahrscheinlich weiter Temperatur aufgebaut. Dadurch kommen die Ringenden aneinander und die 2 Gasstöße haben gereicht, dass der Ring den Kolben hochdrückt. 
Das ist bei Autos ein typischer Schaden wenn für Ladedruck oder Lachgas der Ringstoss nicht angepasst, größer gemacht, wurde. 

Bearbeitet von TurboHans
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich die bgm Welle wieder verbaut habe hats heute eine Vollbremsung bei 120 gegeben. Falschluft würde ich mal ausschließen, im 30er PHBH eine 150er HD sollte auch nicht zu mager sein. Der Kolben ist ein B, vielleicht zu wenig einbauspiel? Langsam nervt mich das Ding 

 

Edit: Zylinder ist ein Zuera 144 direkt 

20200703_193550.jpg

20200703_193544.jpg

20200703_193539.jpg

20200703_193532.jpg

Bearbeitet von Markus84
Geschrieben
Am 2. Juli 2020 um 11:22 hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Fehler gedunden, es liegt wirklich an den Stehbolzen die im Set der Kurbelwelle dabei waren. Die sind dicker als meine DRT die ich vorher hatte.

 

Das war sicher nicht das Problem (wie schon einige vor mir geschrieben haben)!

 

Aber was noch keiner gefragt hat:

mit wie viel Nm war der Kopf angezogen?

 

... ein kleines bisschen zu viel + sportlich mager reicht da schon für so ein Schadensbild!

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Das war sicher nicht das Problem (wie schon einige vor mir geschrieben haben)!

 

Aber was noch keiner gefragt hat:

mit wie viel Nm war der Kopf angezogen?

 

... ein kleines bisschen zu viel + sportlich mager reicht da schon für so ein Schadensbild!

 

Der Kopf war mit 13 NM angezogen.

Okay, denke auch dass die BGP dann wohl doch zu mager war. Nun ist die CGN wieder drin. Der Zylinder steckt auch schon neu drauf, aber muss noch an die SZ ran.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub in der Anleitung stand was von 11nm. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

 

Edit: Sorry habs mitm Quattrini verwechselt.

 

Bearbeitet von Elias
  • 2 Monate später...
Geschrieben

:mad:

Nix geschweisst,  nummernhleiche gehäuse.

Gehäusegesaugter 58/51 falc mit ca 25ps

Unser langstreckenmotor, 1std im einsatz, dann kamen falschluftsymptome.

 

Mal schauen wenn ich zerleg, ob ich da sehen kann, wo der riss startet.

 

 

IMG-20200906-WA0000.jpg

  • Confused 1
Geschrieben
vor 44 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

IMG-20200906-WA0000.jpg

 

zu empfehlen und Abhilfe bringt das XYger Teilchen. 

ob die Replike von KR und CO was taugen kann ich nicht sagen

 

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2020-09-06 um 18.47.49.png

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 27.5.2020 um 11:34 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Es ist das Malle-Lager geworden, danke für eure Meinungen :cheers:.

Die Kurbelwelle ist draußen, alle Lager – auch das untere Pleuellager – sind intakt, nichts ist ausgelaufen. Die Nadeln des unteren Pleuellager sind deutlich dicker als dieses Fundstück im Zylinderkopf.

IMG_0342.thumb.JPG.9d04b7e10908a7093f3f70150d908d70.JPG

Vielleicht ist es die abgebrochene, plattgeklopfte Zündkerzenelektrode, vielleicht ein Fremdkörper (offener Luftfilter) … :dontgetit:.

Sowas hatte ich Mal von einer Schweißperle, die sich aus meinem kunstvoll geformten Cross-Luftfilter-Halter gelöst hatte.

 

...kann das aus dem Kolbenbolzenlager ein Stück Nadel sein?

 

/V

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

...kann das aus dem Kolbenbolzenlager ein Stück Nadel sein?

 

Nein, bis auf die Zündkerze kann ich alles ausschließen. Alle Lager (auch in der KW) waren intakt, der Innenraum ohne Dreck, die Zündkerze noch aus den Neunzigern. Warum auch tauschen, läuft doch … bis dahin. Meine Lehre daraus ist, den Elektrodenabstand nicht mehr durch Klopfen und Biegen einzustellen (sondern einfach lassen, hat eh nie einen Unterschied gemacht), und alte Kerzen den Automatenfahrenden hinterherzuwerfen.

 

eDieter findet das Bild:

7C42F49D-5AE2-4FD4-B1B9-747E1375C4F1.thumb.jpeg.e38d6e7e9539b6d408aaad588a640e34.jpeg

Bearbeitet von sähkö
Aus dem Familienalbum gefischt. Ein Jahr her, die Shyce.
Geschrieben

Ah, so eine Zündkerze mit breitem Rand... Da ist die Verschweißung meine ich doch noch ein bisschen anders als bei den Std. Dingern. Da hätte ich mir das fast nicht vorstellen können...

 

/V

 

Geschrieben

Moin zusammen,

 

unfreiwillige Vollbremsung hingelegt. Wenn ich nur wüsste wo die Scheibe eigentlich mal hingehört hat. Zum Motor auf jeden Fall nicht...

 

Gruß

 

Flo

1577266277_IMG_20210502_122517(1).jpg

IMG_20210502_122524.jpg

  • Confused 2
  • Sad 3
Geschrieben
vor 10 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Sieht  nach der Unterlegscheibe von der Schaltarmbefestigungsschraube aus. 

Die hätte einen kleineren Innendurchmeser, oder?

Ich bin bei @vespetta, das könnte die U-Scheibe der Hauptwellenmutter sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, das ist die Unterleg-Scheibe für die den langen Bolzen der Schwingenaufnahme vom Motor am Rahmen. Die von der Hauptwelle sieht anders aus.

 

*NEXT :cheers:

 

Oder irgendeine Scheibe, die überhaupt nichts mit Vespa zu tun hat und einfach sich reingemogelt hat.

Bearbeitet von dav'E
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Oder irgendeine Scheibe, die überhaupt nichts mit Vespa zu tun hat und einfach sich reingemogelt hat.

 

Höchstwahrscheinlich ..

 

Alle vorher genannten sind es definitiv nicht, die sind nämlich noch da gewesen wo sie hingehören

Geschrieben
vor 12 Stunden hat alufolie folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

unfreiwillige Vollbremsung hingelegt. Wenn ich nur wüsste wo die Scheibe eigentlich mal hingehört hat. Zum Motor auf jeden Fall nicht...

 

Gruß

 

Flo

1577266277_IMG_20210502_122517(1).jpg

IMG_20210502_122524.jpg

So eine fette Beilagscheibe passt nirgends wo in den SF Motor.

Meine Tochter hat jedenfalls immer den drang dazu Schrauben und Muttern überall rein zu stecken wo sie ran kommt, sonst hast du wohl einen anderen Feind im Freundeskreis:-D

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

So eine fette Beilagscheibe passt nirgends wo in den SF Motor.

Meine Tochter hat jedenfalls immer den drang dazu Schrauben und Muttern überall rein zu stecken wo sie ran kommt, sonst hast du wohl einen anderen Feind im Freundeskreis:-D

OT: Meine putzen immer mit der Drahtbürste das Moped.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben
vor 4 Stunden hat kruemml folgendes von sich gegeben:

OT: Meine putzen immer mit der Drahtbürste das Moped.

 

Das macht meine Frau auch wenn ich mal wieder nicht nach Hause komm Abends:-D

  • Haha 7
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sind schon extreme Anlassfarben:???:, das bei so kleinen Brocken nichts zum Kopf hoch marschiert ist, da hast Glück gehabt.

Hab da beim M200 schon ganz anderen Schäden mit dieser Ursache gesehen.

 

Hat das Pleuelauge Schmierbohrungen?

Welches Kobolager war verbaut?

 

pr

Geschrieben (bearbeitet)

Ja muss es mir erst beim Motor abstellen zerlegt haben, davor noch Bundesstraße und im Stadtverkehr hat's auch gehalten. Vermute es verlief so glimpflich, weil der äußere Steg vom Lager heil geblieben ist und die ausgebrochenen Teile dann größtenteils an Ort und Stelle geblieben sind.

 

Schmierbohrung ist keine vorhanden. Das Lager war das mitgelieferte.

 

Pleuel sieht so aus...

19CF99A0-269A-47F1-96E1-3B0AAFAF9FD3.thumb.jpeg.4c2ba2151a41a82b174c1768eb0afff0.jpeg
 

 

Kolben ließ sich gut bewegen und der Bolzen ging auch gut raus, hat 1700km gehalten... weiß nicht was da so üblich ist, aber in anderen Motoren habe ich bei der Laufleistung nie Probleme gehabt

Bearbeitet von schalte
Geschrieben

wie der heizer schon schrieb, die farbe vom bolzen ist alles andere als schön , besonders nach der laufleistung.

 

wenn du alles begutachtet hast, und neues kobo lager brauchst, ich hab da ganz tolle :-D . rest per PN

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information