Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kenne das Crimaz-Getriebe nicht wirklich und kann entsprechend nicht beurteilen, wie das im neuwertigen Zustand aussieht, aber ich finde das Ding sieht im vollen Umfang nach nicht geringem Pitting aus. Ob Haupt- und Nebenwelle zueinander zu stramm gelaufen sind? Das würde auch erklären, warum das Hauptwellelager so beleidigt war.

Geschrieben

Du kennste das Getriebe ja besser – wie beurteilst Du das Pitting? Neu, oder wars schon vorher? War's tatsächlich schon so als es neu war?
 

Vom Ankicken mit Gangsprung und dem sofortigem Zahnausfall wird meiner Meinung nach das Lager nichts so bunt. Ich glaube eher da war schon länger was nicht ganz korrekt und Du hast es nur nicht gemerkt. Kann das sein?

Geschrieben
vor 58 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich kenne das Crimaz-Getriebe nicht wirklich und kann entsprechend nicht beurteilen, wie das im neuwertigen Zustand aussieht, aber ich finde das Ding sieht im vollen Umfang nach nicht geringem Pitting aus. Ob Haupt- und Nebenwelle zueinander zu stramm gelaufen sind? Das würde auch erklären, warum das Hauptwellelager so beleidigt war.

 

 

Ich sehe es umgekehrt und sehe da nur sehr wenig Pitting.

 

Das was im Blitzlicht hauptsächlich spiegelt sind für mich Spuren vom Verzahnung stoßen. Das sieht man auf den Bildern bei SIP auch recht gut.

 

Die paar kleinen Punkte auf den Zahnflanken sind zwar nicht wunderschön, aber von massivem Pitting würde ich da nicht sprechen.

Geschrieben

Deswegen meine Frage, wie das nicht gerade günstige Getriebe im Neuzustand aussah. Ist ja jetzt nicht so, als ob ich einfach Behauptungen in den Raum werfe.

Geschrieben

Gegenfrage: wo soll die Kraft von einem reinspringenden Gang denn hin auf dem Prüfstand?

Es sind auch schon breite Faio Getriebe bei ähnlichen Aktionen gestorben.

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Gegenfrage: wo soll die Kraft von einem reinspringenden Gang denn hin auf dem Prüfstand?

 

egal ob Prüfstand oder Strasse. wenn im stehenden Zustand der Gang reinhüpft, ist das absolut kagge fürs Getriebe.

wenn dann auch noch beim kladivieren, dann ist Zahnausfall sicher.( naja, fast sicher, unser Falc hats mal überlebt, aber eher glücksache)

 

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute,

 

 

 

ich habe folgendes Problem mit mein neu aufgebautem PK Motor.

 

Bei der dritten Fahrt hab ich, ca. 5 mal in den Resobereich gedreht, danach bemerkte ich das das Polrad schleift.

 

Nach dem abbauen vom Polrad hab ich gesehen das die Magnete gerissen sind und mein Kurbelwellenstumpf unrund läuft.

 

 

 

Die Kurbelwelle hab ich heute ausgebaut, nun meine Frage an euch wie passiert sowas? 

 

 

 

Setup:

 

Welle Mazzucchelli Super Competizione

 

VMC ET7 

 

M3xc Banane

 

28er gaser 

 

 

 

Hier ein paar Bilder

20210725_125123.jpg

IMG-20210725-WA0004.jpeg

IMG-20210721-WA0019.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Welle unrund läuft, dann ist die meines Erachtens die Welle verdreht. 
 

Die vespatronic polräder laufen auch gerne mal unrund und sind schlecht gewuchtet. 

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 20 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:
vor 22 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Vespatronic Lüfterrad? Da kommt es öfter mal vor, dass die Magneten brechen

Ist eine VMC zündung 

 

vor 9 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Wenn die Welle unrund läuft, dann ist die meines Erachtens die Welle verdreht. 
 

Die vespatronic polräder laufen auch gerne mal unrund und sind schlecht gewuchtet. 

Man hat es richtig gemerkt das der Stumpf eiert..

Also verdreht ist die Welle sicher.

Nur warum?

 

 

Geschrieben

Da gibt es viele Möglichkeiten:

 

kann bei der Montage passieren 

kann durch ein unrund laufendes Polrad kommen
kann sein, dass die Welle schlecht verpresst wurde

etc.

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Br0xthar folgendes von sich gegeben:

Hey Leute,

 

 

 

ich habe folgendes Problem mit mein neu aufgebautem PK Motor.

 

Bei der dritten Fahrt hab ich, ca. 5 mal in den Resobereich gedreht, danach bemerkte ich das das Polrad schleift.

 

Nach dem abbauen vom Polrad hab ich gesehen das die Magnete gerissen sind und mein Kurbelwellenstumpf unrund läuft.

 

 

 

Die Kurbelwelle hab ich heute ausgebaut, nun meine Frage an euch wie passiert sowas? 

 

 

 

Setup:

 

Welle Mazzucchelli Super Competizione

 

VMC ET7 

 

M3xc Banane

 

28er gaser 

 

 

 

Hier ein paar Bilder

20210725_125123.jpg

IMG-20210725-WA0004.jpeg

IMG-20210721-WA0019.jpeg

 

Täuscht mich das oder ist die welle so verbogen dass das pleuel nicht mehr durchpasst?

 

Mach mal ein bild von oben auf die welle.

 

Luk

 

Geschrieben
vor 35 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Täuscht mich das oder ist die welle so verbogen dass das pleuel nicht mehr durchpasst?

 

Mach mal ein bild von oben auf die welle.

 

Luk

 

Also Pleuel kann ich frei bewegen und hat kaum spiel.

Hey hier noch paar Bilder

 

 

20210726_112919.jpg

20210726_112858.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du irgendwas an und um der Kurbewelle herum mit Schlagschrauber und/oder Kolbenstopper gearbeitet?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Hast Du irgendwas an und um der Kurbewelle herum mit Schlagschrauber und/oder Kolbenstopper gearbeitet?

Leider brauchst bei der jetzigen Qualität der Mazzus nicht mal mehr grob sein.

 

Ein böser blick und "zack", schon krumm und verdreht.

 

Man hört das gerücht, das mazzu eine neue geschäftsleitung hat  und seit neustem die wellen bei jasil fertigen lässt.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Hast Du irgendwas an und um der Kurbewelle herum mit Schlagschrauber und/oder Kolbenstopper gearbeitet?

Nope alles sanft mit Drehmomentschlüssel.

Weder richtig gehämmert oder sonst noch was.

Kolbenstopper nur fürs abblitzen aber da arbeitet man ja vorsichtig und ohne kraft.

 

vor 16 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Leider brauchst bei der jetzigen Qualität der Mazzus nicht mal mehr grob sein.

 

Ein böser blick und "zack", schon krumm und verdreht.

 

Man hört das gerücht, das mazzu eine neue geschäftsleitung hat  und seit neustem die wellen bei jasil fertigen lässt.

 

Ok also war das zu viel "leistung" für die welle? Bzw hab ich einfach pech? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Leider brauchst bei der jetzigen Qualität der Mazzus nicht mal mehr grob sein

Wenn dem so ist, dass ist das natürlich blöd und schade zugleich. Trotzdem weiß ich gerne, ob ein Anwenwederfehler vorliegt, den man dann spätestens bei der nächsten Kurbelwelle vermeiden kann.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wenn dem so ist, dass ist das natürlich blöd und schade zugleich. Trotzdem weiß ich gerne, ob ein Anwenwederfehler vorliegt, den man dann spätestens bei der nächsten Kurbelwelle vermeiden kann.

Wo sollte ich anfangen einen Fehler zu suchen? 

Die Welle ist ohne gewalt in die Lager reingeflutscht.

Beim gehäuse zusammenstecken hab ich auch keine gewalt angewendet.. 

Bevor ich im reso war hat ja alles gepasst, hab den motor davor 100x angeschaut ob alles in ordnung is.

Geschrieben

Ich habe ein paar Einbaufakten abgefragt, die nicht im Vorfeld beantwortet wurden. Wieso auch – wenn nicht bewusst ist, eventuell einen Fehler gemacht zu haben. Du konntest das verneinen und damit ist das Thema durch. Also, wo hängt's noch?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Br0xthar folgendes von sich gegeben:

Wo sollte ich anfangen einen Fehler zu suchen? 

Die Welle ist ohne gewalt in die Lager reingeflutscht.

Beim gehäuse zusammenstecken hab ich auch keine gewalt angewendet.. 

Bevor ich im reso war hat ja alles gepasst, hab den motor davor 100x angeschaut ob alles in ordnung is.

Wenn du alles ohne Gewalt eingezogen hast würde ich sagen die Welle hats verdreht. Die super competizione hat aber auch wirklich nicht viel Überdeckung beim Hubzapfen, also irgendwie kein Wunder. Ich hab früher die mazzu ETS racing verbaut bei ca 20 PS, die hat ein wenig mehr Überdeckung. Besser aber gleich eine Falc oder Fabbri Drehschieberwelle verbauen. Mach ich mittlerweile auch so. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

Wenn du alles ohne Gewalt eingezogen hast würde ich sagen die Welle hats verdreht. Die super competizione hat aber auch wirklich nicht viel Überdeckung beim Hubzapfen, also irgendwie kein Wunder. Ich hab früher die mazzu ETS racing verbaut bei ca 20 PS, die hat ein wenig mehr Überdeckung. Besser aber gleich eine Falc oder Fabbri Drehschieberwelle verbauen. Mach ich mittlerweile auch so. 

Na gut dann weiß ich jetzt bescheid.

Eine Fabbri welle is schon bestellt :-D

Danke für eure antworten :cheers:

Geschrieben

Leider klappt es immer weniger Hersteller günstige Kurbelwellen zu bauen die keine Probleme machen. Bei mir kommen nur mehr Welle die von Fabbri oder Primatist in die Motoren, seit dem gibt es auch keine Sorgen mehr. Alle anderen sicherheitshalben ausrichzten und anstendig verschweißen. 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, ich hab lange nichts zu dem Thema gesagt, auch weil's echt langweilig wurde. Aber eben war klar, dass mein Nitro mal wieder, dafür aber an vier Stellen gerissen ist :-D

Scheiss auf Optik – jetzt wird das Teil bis zum Belly hin verstärkt damit hoffentlich mal Ruhe ist.

Bearbeitet von Motorhuhn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information