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Geschrieben

@pv211...herzliches Beileid! :crybaby:

 

Das Pleuel scheint sich wohl noch 1mm selbst weggefeilt zu haben und dann war's ganz zu spät!

...nur, warum verbiegt sich das Pleuel so mir nichts dir nichts? :wow: Du sagst ja am Zylinder ist nichts zu sehen... Ich hätte jetzt eine Macke im Kolbenboden und in der Squishfläche erwartet oder sowas...

 

/V

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb pv211:

Das Pleuel wurde wie ich das rauslese krumm und streifte dann an der KW Wange.  Sieht man auf der gegenüberliegenden Seite v Pleuel.  Zylinder hat 0,0 

 

Da wurde es auch heiss und es kam zum bruch..

Was nicht heissen soll dass ich keine gebrochenen mazzu pleuel gesehen habe die nicht gestreift sind...

 

Bei uns hier im umfeld wird schon lange nix mehr von mazzu verbaut..

Zuviele kapitale folgeschäden wo 2 fabbri wellen rausgegangen wären.

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb pv211:

Mazzu Drehschieber Welle. Standard 130er Polini mit 24er Gaser und Mwmbran Stutzen.  Zyl hat nix.  Dafür Welle und Gehäuse…

 

toll ist dass die Welle knapp 300km drauf hat.  

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Auf dem ersten Bild sichtbar, was mich dabei stutzig macht,

das Pleuelauge hat axial viel zu viel Spiel, d.h., das Kobolager ist deutlich zu schmal.

Das Pleuel kippt ja schon auf die halbe Breite des Kobolagers weg und verkantet,

dazu sind die Nadeln ja nochmals schmäler wie der Käfig und hat noch weniger Führungskraft.:???:

 

Ein häufig gemachter Fehler,

  • Confused 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb powerracer:

Auf dem ersten Bild sichtbar, was mich dabei stutzig macht,

das Pleuelauge hat axial viel zu viel Spiel, d.h., das Kobolager ist deutlich zu schmal.

Das Pleuel kippt ja schon auf die halbe Breite des Kobolagers weg und verkantet,

dazu sind die Nadeln ja nochmals schmäler wie der Käfig und hat noch weniger Führungskraft.:???:

 

Ein häufig gemachter Fehler,

 

Da braucht dich nix stutzig machen..  die dinger sind einfach schrott. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Auf dem ersten Bild sichtbar, was mich dabei stutzig macht,

das Pleuelauge hat axial viel zu viel Spiel, d.h., das Kobolager ist deutlich zu schmal.

Das Pleuel kippt ja schon auf die halbe Breite des Kobolagers weg und verkantet,

dazu sind die Nadeln ja nochmals schmäler wie der Käfig und hat noch weniger Führungskraft.:???:

 

Ein häufig gemachter Fehler,

 

Das Pleuel läuft auch nicht seitlich anliegen am Kolben sondern mittig. Das wurde so nicht nur von mir 1000fach verbaut und hier zu 100% nicht der Grund. 

Aber danke für deine Meinung.

  • Like 1
Geschrieben

In Italien hat sich die Kupplung geöffnet und einen Weg gesucht....

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Alles repariert und 100km später dann das hier. Denke es war ein Folgeschaden des zerlegten Deckels...

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Geschrieben
Am 18.7.2023 um 20:25 schrieb Labelsucker:

Alles repariert und 100km später dann das hier. Denke es war ein Folgeschaden des zerlegten Deckels...

Shit! Aber wahrscheinlich hast Du schon wieder fast alles neu zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Azur:

Shit! Aber wahrscheinlich hast Du schon wieder fast alles neu zusammen.

 

Eh klar. :-D

Bearbeitet von Labelsucker
  • Thanks 1
Geschrieben

Verschraubte Deckscheibe? Das sollte doch unendlich lange halten! Waren die Schrauben nicht ordentlich befestigt?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lenki:

Verschraubte Deckscheibe? Das sollte doch unendlich lange halten! Waren die Schrauben nicht ordentlich befestigt?

 

vor 1 Stunde schrieb blechnase:

Wahrscheinlich nur wenn man die Schrauben mit Hochfest einklebt. Bei mittelfest kommt es anscheinend mal vor. 

 

 

Genau, 

 

ich hatte "nur" mittelfest genommen.

Aktuell ist alles mit Hochfest verklebt. Passiert mir nicht mehr 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade eben nur den Gaszug neu machen, bei der Ape 50. Hab nen PK 19er verbaut, deswegen auch hier gepostet. Dann schau ich noch durch Zufall etwas genauer meinen Vergaser-Sieb im Luftfilter an. Die Blechstücke sind wohl einfach zermahlen worden. Die Kiste läuft super, hat ein Top-Standgas. Mir wäre am Motor nie was aufgefallen. Das sieht alles unauffällig aus.

 

Einmal Sieb von vorn und hinten. Ist der originale Piaggio Sieb, kein Nachbau. Vielleicht sollte man mal öfters danach schauen :cry:

 

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Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
Am 13.7.2023 um 17:46 schrieb pv211:

Mazzu Drehschieber Welle. Standard 130er Polini mit 24er Gaser und Mwmbran Stutzen.  Zyl hat nix.  Dafür Welle und Gehäuse…

 

toll ist dass die Welle knapp 300km drauf hat.  

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tröste dich. die wellen sind alle müll aus der packung. hab in der esc eine bequem 2 stellige zahl von denen durchgebracht bis auf ne fabbri umgestiegen bin. die hält trotz 20er konusses erstaunlich lange. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da hat es mir heute doch glatt den Halter der Hupe komplett zerlegt. Beim Knick gebrochen und auf das Lenkrohr gefallen. Kann man super lenken ;-(

Zum Glück bei einer Pause bemerkt.

Vor einem Jahr hats mir schon die Nieten rausgehauhen darum geschraubt und geklebt aber dass jetzt der ganze Halter reißt.. 

20230814_202705.jpg

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben
Am 11.8.2023 um 18:19 schrieb Elias:

Nur die kleinen Wellen oder auch die M200-Wellen von Kingwelle mit dem Mazzu-Pleuel? Was gibts zum Mazzu-Bultaco zu sagen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/pleuelsatz-bultaco-200-arg_BCO0252A

Das Pleuel sieht zwar nicht so hochpreisig aus,

aber selbst nach vielen km keine Unrundheit im Pleuelauge unten, keine Einlaufspuren einfach top.

 

Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis,

ich würde jederzeit das Pleuel verbauen,:thumbsup:

Gruss

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb blutoniumboy:

Da hat es mir heute doch glatt den Halter der Hupe komplett zerlegt. Beim Knick gebrochen und auf das Lenkrohr gefallen. Kann man super lenken ;-(

Zum Glück bei einer Pause bemerkt.

Vor einem Jahr hats mir schon die Nieten rausgehauhen darum geschraubt und geklebt aber dass jetzt der ganze Halter reißt.. 

20230814_202705.jpg

 

Ja, das ist echt ein konstruktiver Schwachpunkt der PK. Sei froh, dass du es im Stand gemerkt hast und es dir nicht beim fahren die Lenkung blockiert hat oder wie bei mir vorne ein paar Lamellen der Kaskade rausgehauen hat. :crybaby:

 

Geschrieben

Schnellstraße, linke Spur, denke noch, was soll eigentlich auf einer Tour kaputtgehen? Da merke ich, dass sich die Karre bei Vollgas aufhängt, wieso auch immer massiv Nebeluft zieht und das EGT verrückte Werte zeigt.

 

So richtig kann ich gar nicht nachvollziehen, wie ich es (nicht gerade langsam) noch bis zur nächsten Ausfahrt geschafft habe? Gastgeben war nimmer - hab die Karre nur noch über den Killschalter geregelt :-D

 

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So richtig wohl war mir nicht, hätten auch die letzten 1000 Meter sein können - allerdings kam ein Schieben an der Stelle nicht in Frage.

 

Also, kommt gut an ;)

 

C

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Motorhuhn:

Schnellstraße, linke Spur, denke noch, was soll eigentlich auf einer Tour kaputtgehen? Da merke ich, dass sich die Karre bei Vollgas aufhängt, wieso auch immer massiv Nebeluft zieht und das EGT verrückte Werte zeigt.

 

So richtig kann ich gar nicht nachvollziehen, wie ich es (nicht gerade langsam) noch bis zur nächsten Ausfahrt geschafft habe? Gastgeben war nimmer - hab die Karre nur noch über den Killschalter geregelt :-D

 

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So richtig wohl war mir nicht, hätten auch die letzten 1000 Meter sein können - allerdings kam ein Schieben an der Stelle nicht in Frage.

 

Also, kommt gut an ;)

 

C

Schadensbild kenne ich, bei mir war er GSD nicht ganz ab. 

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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