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Geschrieben

Äußerlich war der trocken. Vor ein paar Wochen war der Auslassflansch etwas locker und hat bissl gesuppt (Die paar Ölkleckse auf den Fotos am Kopf hab ich wohl bei der Demontage hingebracht). Der linke hintere Stehbolzen war etwas feucht, aber weder am Zylinderfuß aussen oder Kopf oben ist was ausgetreten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

Ein weiterer Pinasco Zuera 135 SRV, 51 Hub, nur gesteckte 125/185 QK 1,05 mm, Mamba S, TMX30 (HD325(BGM), ND22,5(BGM), Nadel auf 4, Scheiber 5) - Laufleistung ca. 2.500 km

 

Eigentlich nix wildes - nur ein Klemmer. Aber interessant wie es passiert ist. Waren grad am abstimmen mit AFR. Alle Bereiche perfekte Werte und dann bei der letzten Abschlussfahrt - bei Halbgas und AFR 13.2 ZACK - ohne Ankündigung.

 

Zündung war perfekt auf 24° eingestellt. Motor abgedrückt und dicht. Tank war voll. Öl natürlich auch drin. Kolbeneinbauspiel von Egig am Kolben angepasst. Ringstoßspiel i.O. Kolbendach und -boden picobello. Gehäuse war hauchdünn 1/10 geplant - also Zylinder nicht verspannt. Kopf exakt angezogen.

 

An allen vier Stehbolzenbohrungen unterkante Kanäle hab ich sowas noch nicht gesehen.

 

 

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Bertl, gut dass du die Bilder für die breite Masse zensiert hast! ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespanarr:

Bertl, gut dass du die Bilder für die breite Masse zensiert hast! ;-)

Nur damit net soviel gezoomt werden kann.

 

Aber nein, jetz merk ichs auch, ich hab das wirklich so bescheuert fotografiert :withstupid: 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb RobKBoh:

Äußerlich war der trocken. Vor ein paar Wochen war der Auslassflansch etwas locker und hat bissl gesuppt (Die paar Ölkleckse auf den Fotos am Kopf hab ich wohl bei der Demontage hingebracht). Der linke hintere Stehbolzen war etwas feucht, aber weder am Zylinderfuß aussen oder Kopf oben ist was ausgetreten.

 

Mann sieht dass die siffe bis zum stehbolzen kam

Geschrieben

die frage ist auch, wie das laufspiel korrigiert wurde, war es zu eng? vielleicht war es einfach zu noch wenig und dieser zylinder verlangt da mehr, weil er ungünstig nach innen wächst in heissen phasen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb karren77:

die frage ist auch, wie das laufspiel korrigiert wurde, war es zu eng? vielleicht war es einfach zu noch wenig und dieser zylinder verlangt da mehr, weil er ungünstig nach innen wächst in heissen phasen. 

 

Laufspiel natürlich auch ein gr. Thema bei den zylindern.. 

Da waren ja schon einige im umlauf mit 0.04 spiel,..

 

Und er ja auch schreibt ja, exakt angezogen. 

Wieviel hast angezogen? 

Geschrieben

Jap, wurde ja in diversen Topics bereits behandelt, dass der 57,5er Kolben zu eng ist. Deshalb wurde das Kolbenlaufspiel auch schon von Anfang an von nem Forummitglied korrigiert. Die Anpassung geschah am Kolben - auf welches Maß weiss ich nicht. Habe keine passenden Messinstrumente dafür.

 

Kürzlich nem Kumpel auch nen Zuera gebaut. Da hatte ich jedoch den Zylinder und Kolben beim Powerracer. Er hat an der engsten stelle ein Einbauspiel von 0,03 mm ermittelt. Der Zylinder wurde daraufhin von ihm auf 8/100 geläppt.

 

Kopf hab ich exakt nach Einbauanleitung mit 12 NM angezogen. Nutze dazu einen Proxxon MicroClick (keine 2 Jahre alt). Den hab ich nun auch nochmal geprüft. Zwar nur mit ner Kofferwaage, aber es kamen plausible Werte hervor.

 

Aber fürn Kopf muss es bestimmt besser geeignete Dichtstoffe geben als das rote Zeug. Gibts Empfehlungen?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb RobKBoh:

Jap, wurde ja in diversen Topics bereits behandelt, dass der 57,5er Kolben zu eng ist. Deshalb wurde das Kolbenlaufspiel auch schon von Anfang an von nem Forummitglied korrigiert. Die Anpassung geschah am Kolben - auf welches Maß weiss ich nicht. Habe keine passenden Messinstrumente dafür.

 

Kürzlich nem Kumpel auch nen Zuera gebaut. Da hatte ich jedoch den Zylinder und Kolben beim Powerracer. Er hat an der engsten stelle ein Einbauspiel von 0,03 mm ermittelt. Der Zylinder wurde daraufhin von ihm auf 8/100 geläppt.

 

Kopf hab ich exakt nach Einbauanleitung mit 12 NM angezogen. Nutze dazu einen Proxxon MicroClick (keine 2 Jahre alt). Den hab ich nun auch nochmal geprüft. Zwar nur mit ner Kofferwaage, aber es kamen plausible Werte hervor.

 

Aber fürn Kopf muss es bestimmt besser geeignete Dichtstoffe geben als das rote Zeug. Gibts Empfehlungen?

 

Ja, ich nehm den tree bond werkskleber von ducati. 

Bester ever

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lukulus:

Hast du einen blutdruckmesser zum dichttest? 

Jap, Blutdruckmesser, original Schwalbe Fahrradschlauch, Stopfen, Schellen.... da hat das Topic "Dichtheitszentrale" gut inspiriert :thumbsup: aber Gottseidank noch nie die beschriebenen Undichtigkeiten gehabt. Hat sich bei mir meist auf Bläßchenbildung am Ansaugstutzen beschränkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei diesem Klemmerbild würde ich auch als erstes die 7er Durchgangslöcher mit nem Bohrerschaft abstecken.

Kann nämlich sein das der Bohrer nur von einer Seite halb durchgeht,

entweder die bohren von zwei Seiten und haben nen Versatz in der Bohrung drin, dann drückt der Stehbolzen auch.

 

Andere Theorie, der Zyli ist von den Wanddicken in dem Bereich der Stehbolzenbohrungen so dünn das es beim verschrauben den Zyli so verzieht und das von @Spiderdust angesprochene "Druckspannungskleeblatt" hervorruft.

Hier würde nur ein läppen der Bohrung mit verschraubten Honbrillen Abhilfe schaffen und das Einbauspiel leicht über die 8/100mm bringen.

 

Noch was zu den Drehmomenten, hier würde ich bei einem "nicht kalibrierten" Drehmomentschlüssel mich mit der Angabe der Nm und der tatsächlichen Nm nicht so sehr verlassen,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

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eines der gewinde an der schwimmerkammer hat es endgültig gehimmelt (deshalb günstig gekauft, konnte vorerst mir einer längeren schraube gefixt werden), beim abdüsen 20km vor der haustür geschehen. ich hatte kein bindedraht und nix dabei, allerdings noch eine handvoll oringe im rucksack. tadaaa, ohne groß zu umweltsündigen (abgesehen vom vollgas heimwärs) dichtgekriegt, da war ich erstmal froh. 

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  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ui, schon wieder ich. 

 

komisches scheppern beim fahren vernommen. motor lief aber ganz normal. dann festgestllt: aha, im stand ists weg… komisch.  bin dann mal abgestiegen und hab dieses unwichtige zeug da rumbaumeln sehen. keine ahnung wie lange schon, aber mir war bei der letzten fahrt schon so, als störte mich ein geräusch. :D

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Bearbeitet von karren77
  • Haha 2
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb karren77:

ui, schon wieder ich. 

 

komisches scheppern beim fahren vernommen. motor lief aber ganz normal. dann festgestllt: aha, im stand ists weg… komisch.  bin dann mal abgestiegen und hab dieses unwichtige zeug da rumbaumeln sehen. keine ahnung wie lange schon, aber mir war bei der letzten fahrt schon so, als störte mich ein geräusch. :D

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Ich kann Dir zwar nicht bei dem Ding da helfen, das nach oben gegen die Decke absteht (würde ich persönlich einfach abknipsen), aber dafür hab ein Geschenk für Dich:

 

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

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Ich hoffe, dass das erstmal reicht. Wenn Du noch mehr brauchst, melde Dich einfach. :thumbsup:

 

PS: Kannst Dich gerne bei mir mit Kommas revanchieren. Die gehen mir manchmal aus, weil ich beliebig welche im Text verloren habe.

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Claudio:

 

Ich kann Dir zwar nicht bei dem Ding da helfen, das nach oben gegen die Decke absteht (würde ich persönlich einfach abknipsen), aber dafür hab ein Geschenk für Dich:

 

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Ich hoffe, dass das erstmal reicht. Wenn Du noch mehr brauchst, melde Dich einfach. :thumbsup:

 

PS: Kannst Dich gerne bei mir mit Kommas revanchieren. Die gehen mir manchmal aus, weil ich beliebig welche im Text verloren habe.

 

ist ne richtige assoziation von "ausfall"..., aber was hat das mit smallframe zu tun?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb karren77:

@Claudio

DANKE FÜR DEINE HILFE

 

Nicht gleich alles verbrauchen :muah:

 

vor 3 Minuten schrieb berlinwestside:

ist ne richtige assoziation von "ausfall"..., aber was hat das mit smallframe zu tun?

 

Aaah, ich Depp! Jetzt hab ich Großbuchstaben im Smallframe-Topic gepostet. Plötzlich ergibt alles einen Sinn. 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Stefano 68:

Gestern beim Vergaser Abdüsen leichten Klemmer gefahren. Bei ca. 100 kmh hat das Hinterrad mal kurz blockiert. Hab dann 2 km nach Hause geschoben 🙈

 

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Puls ging wohl auch bissl hoch in dem Augenblick :muah:

  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RobKBoh:

 

Puls ging wohl auch bissl hoch in dem Augenblick :muah:

Puls max war beim Nachhause schieben🥵 . Hab aber gleich ein Bier getrunken um die verbrannten Kalorien wieder auszugleichen :cheers:

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt hat’s mich auch wieder mal erwischt.  DRT Prinär Prüfstand den 2. ned sauber derwischt.  Jetzt bau ich das Falc ein dass ich noch habe.  Nur ist nun das Falc Getriebe für meinen Einsatz zu kurz und wird drum verkauft.  
 

 

IMG_1671.jpeg

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  • Sad 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pv211:

Jetzt hat’s mich auch wieder mal erwischt.  DRT Prinär Prüfstand den 2. ned sauber derwischt.  Jetzt bau ich das Falc ein dass ich noch habe.  Nur ist nun das Falc Getriebe für meinen Einsatz zu kurz und wird drum verkauft.  
 

 

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Wieviel waren denn Nm drauf? 

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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