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Geschrieben

Äußerlich war der trocken. Vor ein paar Wochen war der Auslassflansch etwas locker und hat bissl gesuppt (Die paar Ölkleckse auf den Fotos am Kopf hab ich wohl bei der Demontage hingebracht). Der linke hintere Stehbolzen war etwas feucht, aber weder am Zylinderfuß aussen oder Kopf oben ist was ausgetreten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

Ein weiterer Pinasco Zuera 135 SRV, 51 Hub, nur gesteckte 125/185 QK 1,05 mm, Mamba S, TMX30 (HD325(BGM), ND22,5(BGM), Nadel auf 4, Scheiber 5) - Laufleistung ca. 2.500 km

 

Eigentlich nix wildes - nur ein Klemmer. Aber interessant wie es passiert ist. Waren grad am abstimmen mit AFR. Alle Bereiche perfekte Werte und dann bei der letzten Abschlussfahrt - bei Halbgas und AFR 13.2 ZACK - ohne Ankündigung.

 

Zündung war perfekt auf 24° eingestellt. Motor abgedrückt und dicht. Tank war voll. Öl natürlich auch drin. Kolbeneinbauspiel von Egig am Kolben angepasst. Ringstoßspiel i.O. Kolbendach und -boden picobello. Gehäuse war hauchdünn 1/10 geplant - also Zylinder nicht verspannt. Kopf exakt angezogen.

 

An allen vier Stehbolzenbohrungen unterkante Kanäle hab ich sowas noch nicht gesehen.

 

 

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Bertl, gut dass du die Bilder für die breite Masse zensiert hast! ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespanarr:

Bertl, gut dass du die Bilder für die breite Masse zensiert hast! ;-)

Nur damit net soviel gezoomt werden kann.

 

Aber nein, jetz merk ichs auch, ich hab das wirklich so bescheuert fotografiert :withstupid: 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb RobKBoh:

Äußerlich war der trocken. Vor ein paar Wochen war der Auslassflansch etwas locker und hat bissl gesuppt (Die paar Ölkleckse auf den Fotos am Kopf hab ich wohl bei der Demontage hingebracht). Der linke hintere Stehbolzen war etwas feucht, aber weder am Zylinderfuß aussen oder Kopf oben ist was ausgetreten.

 

Mann sieht dass die siffe bis zum stehbolzen kam

Geschrieben

die frage ist auch, wie das laufspiel korrigiert wurde, war es zu eng? vielleicht war es einfach zu noch wenig und dieser zylinder verlangt da mehr, weil er ungünstig nach innen wächst in heissen phasen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb karren77:

die frage ist auch, wie das laufspiel korrigiert wurde, war es zu eng? vielleicht war es einfach zu noch wenig und dieser zylinder verlangt da mehr, weil er ungünstig nach innen wächst in heissen phasen. 

 

Laufspiel natürlich auch ein gr. Thema bei den zylindern.. 

Da waren ja schon einige im umlauf mit 0.04 spiel,..

 

Und er ja auch schreibt ja, exakt angezogen. 

Wieviel hast angezogen? 

Geschrieben

Jap, wurde ja in diversen Topics bereits behandelt, dass der 57,5er Kolben zu eng ist. Deshalb wurde das Kolbenlaufspiel auch schon von Anfang an von nem Forummitglied korrigiert. Die Anpassung geschah am Kolben - auf welches Maß weiss ich nicht. Habe keine passenden Messinstrumente dafür.

 

Kürzlich nem Kumpel auch nen Zuera gebaut. Da hatte ich jedoch den Zylinder und Kolben beim Powerracer. Er hat an der engsten stelle ein Einbauspiel von 0,03 mm ermittelt. Der Zylinder wurde daraufhin von ihm auf 8/100 geläppt.

 

Kopf hab ich exakt nach Einbauanleitung mit 12 NM angezogen. Nutze dazu einen Proxxon MicroClick (keine 2 Jahre alt). Den hab ich nun auch nochmal geprüft. Zwar nur mit ner Kofferwaage, aber es kamen plausible Werte hervor.

 

Aber fürn Kopf muss es bestimmt besser geeignete Dichtstoffe geben als das rote Zeug. Gibts Empfehlungen?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb RobKBoh:

Jap, wurde ja in diversen Topics bereits behandelt, dass der 57,5er Kolben zu eng ist. Deshalb wurde das Kolbenlaufspiel auch schon von Anfang an von nem Forummitglied korrigiert. Die Anpassung geschah am Kolben - auf welches Maß weiss ich nicht. Habe keine passenden Messinstrumente dafür.

 

Kürzlich nem Kumpel auch nen Zuera gebaut. Da hatte ich jedoch den Zylinder und Kolben beim Powerracer. Er hat an der engsten stelle ein Einbauspiel von 0,03 mm ermittelt. Der Zylinder wurde daraufhin von ihm auf 8/100 geläppt.

 

Kopf hab ich exakt nach Einbauanleitung mit 12 NM angezogen. Nutze dazu einen Proxxon MicroClick (keine 2 Jahre alt). Den hab ich nun auch nochmal geprüft. Zwar nur mit ner Kofferwaage, aber es kamen plausible Werte hervor.

 

Aber fürn Kopf muss es bestimmt besser geeignete Dichtstoffe geben als das rote Zeug. Gibts Empfehlungen?

 

Ja, ich nehm den tree bond werkskleber von ducati. 

Bester ever

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lukulus:

Hast du einen blutdruckmesser zum dichttest? 

Jap, Blutdruckmesser, original Schwalbe Fahrradschlauch, Stopfen, Schellen.... da hat das Topic "Dichtheitszentrale" gut inspiriert :thumbsup: aber Gottseidank noch nie die beschriebenen Undichtigkeiten gehabt. Hat sich bei mir meist auf Bläßchenbildung am Ansaugstutzen beschränkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei diesem Klemmerbild würde ich auch als erstes die 7er Durchgangslöcher mit nem Bohrerschaft abstecken.

Kann nämlich sein das der Bohrer nur von einer Seite halb durchgeht,

entweder die bohren von zwei Seiten und haben nen Versatz in der Bohrung drin, dann drückt der Stehbolzen auch.

 

Andere Theorie, der Zyli ist von den Wanddicken in dem Bereich der Stehbolzenbohrungen so dünn das es beim verschrauben den Zyli so verzieht und das von @Spiderdust angesprochene "Druckspannungskleeblatt" hervorruft.

Hier würde nur ein läppen der Bohrung mit verschraubten Honbrillen Abhilfe schaffen und das Einbauspiel leicht über die 8/100mm bringen.

 

Noch was zu den Drehmomenten, hier würde ich bei einem "nicht kalibrierten" Drehmomentschlüssel mich mit der Angabe der Nm und der tatsächlichen Nm nicht so sehr verlassen,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

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eines der gewinde an der schwimmerkammer hat es endgültig gehimmelt (deshalb günstig gekauft, konnte vorerst mir einer längeren schraube gefixt werden), beim abdüsen 20km vor der haustür geschehen. ich hatte kein bindedraht und nix dabei, allerdings noch eine handvoll oringe im rucksack. tadaaa, ohne groß zu umweltsündigen (abgesehen vom vollgas heimwärs) dichtgekriegt, da war ich erstmal froh. 

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  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ui, schon wieder ich. 

 

komisches scheppern beim fahren vernommen. motor lief aber ganz normal. dann festgestllt: aha, im stand ists weg… komisch.  bin dann mal abgestiegen und hab dieses unwichtige zeug da rumbaumeln sehen. keine ahnung wie lange schon, aber mir war bei der letzten fahrt schon so, als störte mich ein geräusch. :D

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Bearbeitet von karren77
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Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb karren77:

ui, schon wieder ich. 

 

komisches scheppern beim fahren vernommen. motor lief aber ganz normal. dann festgestllt: aha, im stand ists weg… komisch.  bin dann mal abgestiegen und hab dieses unwichtige zeug da rumbaumeln sehen. keine ahnung wie lange schon, aber mir war bei der letzten fahrt schon so, als störte mich ein geräusch. :D

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Ich kann Dir zwar nicht bei dem Ding da helfen, das nach oben gegen die Decke absteht (würde ich persönlich einfach abknipsen), aber dafür hab ein Geschenk für Dich:

 

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

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Ich hoffe, dass das erstmal reicht. Wenn Du noch mehr brauchst, melde Dich einfach. :thumbsup:

 

PS: Kannst Dich gerne bei mir mit Kommas revanchieren. Die gehen mir manchmal aus, weil ich beliebig welche im Text verloren habe.

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Claudio:

 

Ich kann Dir zwar nicht bei dem Ding da helfen, das nach oben gegen die Decke absteht (würde ich persönlich einfach abknipsen), aber dafür hab ein Geschenk für Dich:

 

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Ich hoffe, dass das erstmal reicht. Wenn Du noch mehr brauchst, melde Dich einfach. :thumbsup:

 

PS: Kannst Dich gerne bei mir mit Kommas revanchieren. Die gehen mir manchmal aus, weil ich beliebig welche im Text verloren habe.

 

ist ne richtige assoziation von "ausfall"..., aber was hat das mit smallframe zu tun?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb karren77:

@Claudio

DANKE FÜR DEINE HILFE

 

Nicht gleich alles verbrauchen :muah:

 

vor 3 Minuten schrieb berlinwestside:

ist ne richtige assoziation von "ausfall"..., aber was hat das mit smallframe zu tun?

 

Aaah, ich Depp! Jetzt hab ich Großbuchstaben im Smallframe-Topic gepostet. Plötzlich ergibt alles einen Sinn. 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Stefano 68:

Gestern beim Vergaser Abdüsen leichten Klemmer gefahren. Bei ca. 100 kmh hat das Hinterrad mal kurz blockiert. Hab dann 2 km nach Hause geschoben 🙈

 

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Puls ging wohl auch bissl hoch in dem Augenblick :muah:

  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RobKBoh:

 

Puls ging wohl auch bissl hoch in dem Augenblick :muah:

Puls max war beim Nachhause schieben🥵 . Hab aber gleich ein Bier getrunken um die verbrannten Kalorien wieder auszugleichen :cheers:

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt hat’s mich auch wieder mal erwischt.  DRT Prinär Prüfstand den 2. ned sauber derwischt.  Jetzt bau ich das Falc ein dass ich noch habe.  Nur ist nun das Falc Getriebe für meinen Einsatz zu kurz und wird drum verkauft.  
 

 

IMG_1671.jpeg

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  • Sad 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pv211:

Jetzt hat’s mich auch wieder mal erwischt.  DRT Prinär Prüfstand den 2. ned sauber derwischt.  Jetzt bau ich das Falc ein dass ich noch habe.  Nur ist nun das Falc Getriebe für meinen Einsatz zu kurz und wird drum verkauft.  
 

 

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Wieviel waren denn Nm drauf? 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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