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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Russische Methode, auch schon einmal bei einem Autisa gemacht, wo die Stehbolzen auch extrem locker gesessen haben -> Von der Seite ein Loch durch Alu und Stehbolzen durchbohren und dort einfach einen Passstift, oder weil ich damals keine hatte, ne Schraube reingewatzt. Neuere Idee, wenn man keinen Passtift hat: Einfach von dem Bohrer hinten ein Stück absägen und den einkleben.


Zweite Methode: Helicoil und die Bohrung etwas erweitern. Dann einkleben mit Loctite.

 

Dritte Methode: Eine von diesen Gewindereparaturbuchsen, keine Helicoil verbauen, und mit Loctite einkleben.

 

Vierte Methode: M9, wenn schon M8 vorher drinnen war.

 

:laugh:

 

Russisch habe ich sogar Grundkenntnisse!

Im eingebauten Zustand per Hand und viel Geduld seitlich eingebohrt?!

 

Ich dachte dran, mit Gewalt einen Gegenstand (Mutter) zwischen Stehbolzen und Krümmer klemmen.

Auch gut, oder?!

Geschrieben

Loktite löst sich bei den Temperaturen die ein Zylinder erreicht. 

 

Bei stehbolten und Mutter ergibt es 2 Gewinde die sich lockern können. Verwendet man eine 6 Kant Schraube , nur 1 Gewinde.

Dann mit Nordlock verschrauben und ruhe ist , wenn eine normale Beilagscheibe nicht reicht

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb egig:

Loktite löst sich bei den Temperaturen die ein Zylinder erreicht. 

 

Bei stehbolten und Mutter ergibt es 2 Gewinde die sich lockern können. Verwendet man eine 6 Kant Schraube , nur 1 Gewinde.

Dann mit Nordlock verschrauben und ruhe ist , wenn eine normale Beilagscheibe nicht reicht

Genial! Danke dir

Bearbeitet von steven
.
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb vladi.76:

75er mit shb 16/10 und (wie zuerst angenommen) Falschluftproblem... war dann doch Spritmangel

 

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Hier sieht man schön, was die E Zusätze im Sprit so anrichten können:???:

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb powerracer:

Hier sieht man schön, was die E Zusätze im Sprit so anrichten können:???:

 

Ja ist echt übel. Das Gummi ist richtig aufgequollen im Durchmesser und hat beim ausdehnen diese Spitze geformt

 

 

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Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb powerracer:

Hier sieht man schön, was die E Zusätze im Sprit so anrichten können:???:

Woher weißt du, dass es nichts anderes war? Vielleicht war das Material auch nicht ölbeständig

  • Like 1
Geschrieben
Am 13.6.2024 um 10:35 schrieb jolle:

Woher weißt du, dass es nichts anderes war? Vielleicht war das Material auch nicht ölbeständig

Kommt wohl wieder die berühmt berüchtigte Frage auf,

"wer war zuerst da, das Ei oder die Henne":-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Polini Welle vedreht. Motor ist ein M1 60 auf Membran mit VMC Banane hat grob 21PS.

Welle wurde nur leicht gelippt. Das Ding eiert unglaublich. Man erkennt es sogar am Foto 

Polini Welle verdreht.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb pv211:

Polini Welle vedreht. Motor ist ein M1 60 auf Membran mit VMC Banane hat grob 21PS.

Welle wurde nur leicht gelippt. Das Ding eiert unglaublich. Man erkennt es sogar am Foto 

Polini Welle verdreht.jpg

 

Vespakurbelwellen, hergestellt in Asien, ging es bis jetzt bei allen die es versucht haben früher oder später in die Hose.

 

Hab erst gestern einen Motor zu Gesicht bekommen wo das Pleul nach 500km ohne Grund gebrochen ist. 

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Mazzu kauf ich sowieso nicht mehr. Polini hatte ich zumindest ein gutes Gefühl bei dem Preis. Für die 50 -75ccm sind sie ausreichend.

 

Drehschieber ist die Auswahl ned groß. Könntest mal ins Programm aufnehmen.

 

Für den Motor hab ich grad die 51er Welle mit 97er Pleuel von dir bestellt. 

 

Aber zum Fahren ist/war der Motor echt gut. :)

Geschrieben

Hier ist es zwar nicht ganz zum Ausfall gekommen und zuletzt lief dieser Motor in Stockach bei der DBM auch prima.

Aufgefallen war mir, dass es oben am Kopf nicht mehr dicht war und jetzt wo ich den Zylinder gezogen habe viel mir die Fußdichtung auf, welche sich wohl unter dem Druck zerquetscht hatte.

Das kenne ich so nicht, aber erklärt mir, warum es dann eben oben undicht wurde.

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Geschrieben (bearbeitet)

Benelli Nebenwelle vom Kumpel. Ließ sich im Urlaub dann plötzlich schlecht und dann gar nicht mehr an kicken. Motor war frisch revidiert und nichts auffällig.

 

Jemand ne Idee was das Problem war? 

 

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Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
  • Confused 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Zapper:

Benelli Nebenwelle vom Kumpel. Ließ sich im Urlaub dann plötzlich schlecht und dann gar nicht mehr an kicken. Motor war frisch revidiert und nichts auffällig.

 

Jemand ne Idee was das Problem war? 

 

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Grüße

Zapper


Wie viel hat die circa gelaufen?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Bastik:


Wie viel hat die circa gelaufen?

 

max 500km. Und die Probleme gingen nach 250km ca. los. Immer mal wieder ins Leere getreten bis es dann gar nicht mehr ging.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Moin zusammen, die Welle hat 200km gesehen , war neu ....

 

dachte erst das Kickerritzel hat einen wech...aber das die nebenwelle im... Arsch ist ...

 

war schon komisch beim lösen der Kupplung. da ist oben auch schon was wech gebrochen... total enttäuschend

NOVX8709.JPG

Geschrieben

Bei mir hatte ein Benelli Getriebe beim ersten Kicken direkt Zahnausfall. Keinerlei entgegenkommen seitens Benelli. SCK hat zwar dann was geregelt aber von denen kommt mir kein Produkt mehr in den Roller!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zapper:

Benelli Nebenwelle vom Kumpel. Ließ sich im Urlaub dann plötzlich schlecht und dann gar nicht mehr an kicken. Motor war frisch revidiert und nichts auffällig.

 

Jemand ne Idee was das Problem war? 

 

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Grüße

Zapper

Das sieht für mich aber so aus, als hat das Kickstartersegment das Ritzel nicht weit genug zurück gedrückt.  Kann vorkommen wenn der Anschlaggummi zu hoch ist, mal ehrlich das hätte man ja schon beim 1.Start hören müssen. Muss permanent geschliffen haben. Ich würde die Schuld nicht direkt auf den Hersteller schieben, sondern erstmal Ursachenforschung betreiben. 

Geschrieben

Das mit mit den kicker eingriffen in der nebenwelle bisher so nie gesehen. Krass

 

Krass auch dass das kickerritzel nicht mehr in leidenschaft gezogen wurde. Als wie wenn die zähne an der Nw nicht waren..

 

Das abgebrochene gewinde jedoch öfters. 

Gewinde nicht mit härteschtzpaste geschützt. Durchgehärtet.

Die fast immer zu langen muttern die über das gewinde ende hinaus gehen, nicht plan sind gewinde seitenbord , erledigen den rest. 

 

Keilen sich dadurch seitlich ab, und der 1 gewindegang stirbt sofort. 

Mit ausbruch. 

Zu 99% schon beim zumachen passiert.  

Dann übersehen. 

 

Seit diesen problemen plane ich jede mutter, und keine geht über den 1 gewinde gang raus. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Fahre die Nebenwelle seit rund 2500km im 170er.

Bis jetzt ohne Probleme.

Hatte aber schon ein Primärritzel von Drt mit Zahnausfall.

Habe manchmal das Gefühl das dass mit den Teilen immer ein Glückspiel ist.

  • Sad 1
Geschrieben

Was möglich ist dass eine zu weiche Kickstarterfeder verbaut war, bis vor 1 Jahr waren die von rms/cif alle zu weich, die wurden auch überall verkauft . Hab bestimmt 50 aussortiert damals. 

 

 Hat man dann vibbrationen im Motor, vor allem bei Hubraumgroßen Motoren, senkt sich der Kicker durch das eigengewicht und den Rest kann man sich denken. So tief greift ein Kickerritzel sonst ja auch nicht ein 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb egig:

Was möglich ist dass eine zu weiche Kickstarterfeder verbaut war, bis vor 1 Jahr waren die von rms/cif alle zu weich, die wurden auch überall verkauft . Hab bestimmt 50 aussortiert damals. 

 

 Hat man dann vibbrationen im Motor, vor allem bei Hubraumgroßen Motoren, senkt sich der Kicker durch das eigengewicht und den Rest kann man sich denken. So tief greift ein Kickerritzel sonst ja auch nicht ein 

 

Die federn kenne ich...

Aber die waren so lasch.. die schafften ja den kicker nicht hoch...

 

Da fehlte auch eine halbe vorspann drehung

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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