Guten Morgen,
ich möchte mein Ciao Moped C7V4T mit C1M Motor etwas mehr leben einhauchen, damit die mit meinem Gewicht klar kommt (abnehmen dauert zu lang)
mein Plan ist ein Polini Race 65ccm. Den 12/12 er Vergaser weiter nutzen, da der wenigstens eingetragen ist. Am Motor möchte ich nichts schleifen etc.
dazu einen Sito oder Gianelli Auspuff.
macht da die Polini-Highspeed Vario Sinn? Die Übersetzung vom Getriebe ist 13:1.
dazu noch den Polini Liftfilter?
Welche Vergaser-Düsen sollte ich mal bestellen?
Viele Grüße aus Köln
Da hast du Recht, mir gefällt es eben aus den gemachten Erfahrungen nicht.
Im Rennsport mit paar hundert km Laufleistung pro Zylinder völlig uninteressant, Im Tourenbetrieb mit mehreren tkm aber nicht.
habe von einen freund einen hochwasser Vespa/bajaj gekauft, sie war ca bis oberhalb vom vergaser unter wasser, werde sie jetzt aber nicht wieder zusammen bauen,
wie konserviere ich die rostigen motorteile am besten ?
Piaggio Gehäuse haben am DS ab Werk Ø98.00 +0.08/-0.00mm. D.h. im worst case hast Du da mit Serienwelle auch bereits 'erlaubte' 0.10mm DS Spalt.
Mir ist bewusst das die höhe des Dichtspaltes in der dritten Potenz in die Dichtwirkung eingeht, in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, das auch über 0.10mm unkritisch sind.
Wir reden hier ja nicht über reine Luft sondern ein Luft/Benzin/Ölgemisch, das ist ja bereits deutlich höher Viskos als reine Luft.
Der Zeitquerschnitt ist zudem wahnsinnig klein, der Überdruck nicht groß (~0,5 Bar). Zumal der Überdruck ja auch erst im Vorverdichtungstakt erzeugt wird, sprich erst am Ende, kurz vor öffnen der Überströmer seinen vollen Peak hat.
Klar, wenn da durch massives ausfräsen nur noch Dichtflächen stehen, die schmaler als ein Haar sind sollte der Dichtspalt kleinstmöglich ausfallen um eine ausreichende Dichtwirkung zu gewährleisten. Dann besteht aber natürlich schnell die Gefahr das die, sich dynamisch unter Last verbiegende, Kurbelwelle schnell an der Dichtfläche angeht.
SIP hat ja nicht umsonst den Durchmesser bei ihren Wellen wieder reduziert.
Wir leben in einer Zeit wo man auf Gedeih und Verderb sich gerne an 'optimalen Werten' aufhängt.
Manchmal gibt es aber auch Fehler in Korrelation die einem zu einem falschen Schluss führen.
Ich hab Motoren gesehen die ein blowback hatten, obwohl der DS Spalt tadellos war.
Da spielen echt viele Faktoren mit rein.
korrekt, 5mm nicht 8, ich hatte meine breiten cosahälften verrechnet dennoch 5mm, gut wird nicht so schlimm sein, aber man siehts halt optisch schon deutlich wenn der reifen noch einen mittelnaht hat z.b.
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