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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

alles kaputt nach dem zerlegen!

KG kulu innenkorb, das abziehergewinde verloren (china serie)

blaues auge (BGM welle mit falc pleuel)

60x54 direkt falc nach 2000 km

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

alles kaputt nach dem zerlegen!

KE kulu innenkorb, das abziehergewinde verloren

blaues auge (BGM welle mit falc pleuel)

wieviele tausend euro schaden hast du schon dieses jahr?

mal echt heftig bei euch grad

Geschrieben

Hmm. Leider scheint es so zu sein, dass die Maße von Pleuebolzen, Lagern und Pleuelaugen nicht so präzise bzw. nicht mit denselben Maßen/Toleranzen versehen sind, dass man die immer einfach durchtauschen darf.

Geschrieben

Hmm. Leider scheint es so zu sein, dass die Maße von Pleuebolzen, Lagern und Pleuelaugen nicht so präzise bzw. nicht mit denselben Maßen/Toleranzen versehen sind, dass man die immer einfach durchtauschen darf.

hab ich auch schon neulich gepostet... ordentlich laufspiel rockt...

@ undi ich hab auch ne china K+G... hast mal n bild von dem korb... ich wollt die eigentlich in mein

heiligtum Nr. 5 basteln....

luk

Geschrieben

alles kaputt nach dem zerlegen!

KG kulu innenkorb, das abziehergewinde verloren (china serie)

blaues auge (BGM welle mit falc pleuel)

60x54 direkt falc nach 2000 km

warum ist die welle denn am umfang angelaufen? hats da im gehäuse geschliffen?

Geschrieben

alles kaputt nach dem zerlegen!

KG kulu innenkorb, das abziehergewinde verloren (china serie)

blaues auge (BGM welle mit falc pleuel)

60x54 direkt falc nach 2000 km

Welches Öl fährst du eigentlich den Motoren mit den angelaufenen Wellen und in welchem Mischungsverhältnis?

Geschrieben

fährt undi nicht dieses falc öl?

stimmt, da steht dann immer extra v ergine und kalt gepresst drauf, steht bei mir neben der kochstelle auch :wacko:

nee, ernsthaft. "falc-öl" , mmh... ich glaub der herr falc kauft da auch nur irgendwo ein und wenn, dann kommt da sicher ein bepper drauf mit "flac".

würde allerdings immer noch nicht erklären warum eine welle am umfang anläuft. oder es handelt sich um einen folgeschaden nach dem das pleuellager den weg ins jenseits gefunden hat.

Geschrieben

ne da steht nich falc drauf.

ist soweit ich weiss vom falc empfohlen.

ich mag mich erinnern das es eins von elf war.

sicher weiss ich das aber nicht mehr.

Geschrieben

Neues 3-Gang-Getriebe. Original Piaggio. Kooperation mit 30-PS-Falc-Motor. Kein Gangspringen (Klaue sieht auch aus wie neu). Ich weiß nicht ob da ursächlich ein Zahn abgebrochen ist oder ob ein Bruchstück von ner Primärfeder die Ursache war. Ihr dürft gern mitraten :)

post-12783-0-73092400-1337267137_thumb.j

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Geschrieben

könnte mir schon vorstellen das es ein Stück feder ist, das ist sehr hart, nur sie soll es da raus kommen

ich frage mich auch immer wie ihr die primär Federn zum brechen bekommt

aber ich fahre auch immer original Primär mit verschweißtem Blech, da kann nix von der Feder raus

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne dann kann man bei der Hartz die Federn von unten sehen. Mag mich aber auch irren. Die Federn waren von ner Billo-Primär (die 2.56 gibts doch original gar nicht). Gebrochen sind sie nicht in der Mitte sondern nur die Enden. Da wo sie gerade geschliffen wurden. Vermutlich zu dünn.

Geschrieben

Fies! Gehäuse aber heile? Hatte mit meinem Polini auch schon Zahnausfall an der nebenwelle...

denke mal irgendwann ist da Schluss von der Belastung her. Mir graust es auch vor einem

erneutem Zahnausfall, zumal da echt viel kaputt gehen kann. Auch die eigenen Knochen... : /

Geschrieben

Am Gehäuse hab ich erst mal nix festgestellt. Find ich beeindruckend. Beim letzen Mal als ich was durchs Getriebe gezogen hab kam die Nebenwelle an der Lima-Hälfte durch.

Geschrieben

War ;) DRT.

Edith weiß nicht so genau was du mit "Federvertiefungen" meinst... :)

Die Taschen für die Primärfedern. Da gab es eine Charge wo die Werkstücke zu lange nitriert wurden.

Geschrieben

Die Taschen für die Primärfedern. Da gab es eine Charge wo die Werkstücke zu lange nitriert wurden.

Ok... kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen. Ich werd mal Fotos machen wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin...

Grüße!

  • Like 1
Geschrieben

Kerzengewinde und Oringnut am umgearbeiteten Malossikopf.

Das Ding lief tausende Kilometer schmerzfrei und dann, beim neuerlichen Kerzengewindeauswurf mal eben die weggberöckelte Ringnut entdeckt.

Meine Fresse, warum das nu wieder?

post-24889-0-86440000-1337352149_thumb.j

Und die Ölkohle geht mir auch auf den Sack, wird Zeit für einen Öl Wechsel.

Geschrieben

die sind wirklich butterweich. totaler dreck. hab ich auch schon meine erfahrungen mit...

Was muss ich dann wechseln um das brauchbar zu machen..? :wacko: :wacko: den neueren korb kaufen? oder brauch ich sonst was?

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf dir mal nen Drehmomentschlüssel.

:wacko:

17nm für den Kopf, 25nm für die Zündkerze.

Verkantet montiert?

Ein flach auf den Zylinder gelegter Kopf, der ganz regulär abwechselnd über Kreuz angezogen wird soll sich wie verkanten?

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Was für einen Durchmesser hatte denn der Brennraum? Hast du da nicht einen 59mm Kolben drin oder so?

Geschrieben

Kerzengewinde und Oringnut am umgearbeiteten Malossikopf.

Das Ding lief tausende Kilometer schmerzfrei und dann, beim neuerlichen Kerzengewindeauswurf mal eben die weggberöckelte Ringnut entdeckt.

Meine Fresse, warum das nu wieder?

post-24889-0-86440000-1337352149_thumb.j

Und die Ölkohle geht mir auch auf den Sack, wird Zeit für einen Öl Wechsel.

Im Idealfall ist das Material zwischen Brennraum und O-Ring breiter als die Nut tief ist. War das bei dir so?

Geschrieben

Was für einen Durchmesser hatte denn der Brennraum? Hast du da nicht einen 59mm Kolben drin oder so?

Jau, 59mm Kolben.

Leider keine Lösung von der Stange verfügbar, da andere Wölbung als GS oder artverwandtes.

Im Idealfall ist das Material zwischen Brennraum und O-Ring breiter als die Nut tief ist. War das bei dir so?

Müßte ich morgen mal messen.

Keine Ahnung.

Nicht ernsthaft, oder? :wacko:

NGK Tabelle, Alukopf.

Doch, ernsthaft.

Bis auf eben jenen Kopf auch so ungefähr seit 10 Jahren erfolgreich.

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    • Ja!   Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.
    • Und wer hat mir den Tip gegeben ? Na Du, mein Bruder ! 1000 Dank nochmal dafür.😘
    • Gibt es eine Erklärung warum ein PX 150 Motor von 84/85 ein altes P-Logo hat ?
    • Die Gabel / Bremse vorne   Da eine Lamy Gabel ja immer externe Stoßdämpfer braucht und an der Kiste definitiv keine Escort reichen würde, habe ich mich für die neuen SIP Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und Verstellung entschieden. Wieder war hier die Optik das entscheidende, alle anderen Dämpfer waren mir entweder zu klobig, zu gaggelig oder von den Farben zu übertrieben. Da ich die oberen Schellen wegen der Optik gerne als CNC-Teile wollte musste ich da nochmal neue konstruieren die auch am Kotflügel vorbei gingen. Dazu habe ich die vordere Verschraubung eingedreht, so dass sie hinter dem Kotflügel verschwand.   Die Bremse war auch schnell klar, klotzen statt kleckern, es konnte also nicht arg genug sein. Da blieb nur die CASA PERFORMANCE Bremse in Gold. Die Doppelte wäre generell natürlich die geilste Variante gewesen ABER… Der 787B hat vorne eine Aero Radkappe, die so prägnant ist, dass ich darauf auf keinen Fall verzichten wollte. Also nur eine einfache Bremse, dafür natürlich mit radialem Sattel. Da mir der mitgelieferte CNC-Sattel optisch nicht so recht gefallen wollte, habe ich mir den gegossenen Sattel besorgt, der auf den ersten Versionen der Bremse montiert war. Blöd nur, dass es diese nirgends mehr einzeln zu kaufen gab. Nur noch die Nachfolgeversion, die zwar optisch sehr ähnlich aber auch CNC gefräst war. Die Gegossene gab es nur noch beim SIP in einem SET mit Halter für GTS. Naja, seis drum. Felge gab es eine SIP schlauchlos in chrom, optoisch nah dran am 787B. Genau wie die Dunlop Reifen die beim Rennen in LeMans montiert waren. Mitgelieferter Sattel   Alter Ottopuntouno Gußsattel     Die Radkappe gab es zwar quasi von AF Parts zu kaufen, da diese aber für Vespa Felgen gemacht war, passte sie leider mehr schlecht als recht auf die Lamy Felge. Also…selber konstruieren. Dabei habe ich dann gleich ein paar Verbesserungen wie ne Aussparung für das Ventil und Dome mit Gewinden zum verschrauben eingebaut. Das fertige Teil hat dann ein Bekannter gleich passend in weiß 3D gedruckt. AF Parts für Vespa Felge Eigenkonstruktion gedruckt                                                                                  Prototyp des Druckteils  
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