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Geschrieben

Dann hats mal sicher nichts mit hoher Leistung zu tun, sondern wär auch in nem 50er Motor kaputt gegangen.

Dark_Vespa hat ja oben das gleiche schon geschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Saban,

hast Du vielleicht ne Makroaufnahme vom Zahngrund der Runnerwelle?

Vielleicht gibts da irgendwelche scharfkantigen Übergänge vom Fräser

oder sonstige Bearbeitungsspuren, weil die anderen 998 verkauften

Nebenwellen halten ja.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

schon ein paar tage her,

ursache war falschluft im fuss einlassseitig.

polini evo DIREKT 28,6 ps, 1.000 km

PS: der zylinder ist schon verkauft

post-19683-0-26101400-1346670361_thumb.j

post-19683-0-43027800-1346670387_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben (bearbeitet)

20+ sind schon in der Planung, Motor ist noch in Teilen, aber man fragt sich schon ob man das Teil noch verbauen soll..

knappe 29 ps und schon über 1.500 KM Starssenverkehr unauffällig,

und auch in fremdmotoren x-fach verbaut letzten winter alles so 18-23 ps - keinerlei probleme.

wenn die gänge aber grob springen, was ich immer und immer wieder bei fremdmotren sehe, dann ist so eine welle, wie jede andere auch, schnell mal beleidigt

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

Gesprungen ist da nichts

Und an meinem Roller bin ich im 1 Gang Gefahren knap über Standgas

Ich kann zur Zahn geometri nichts sagen sind zwar gleich viele Zähne aber ob sie auch die gleiche Form haben weis ich nicht

Geschrieben

Bin mir da grad auch nicht mehr sicher, daher hab ich meine Aussage oben mal editiert,

die Frage nach Bearbeitungsspuren im Zahngrund bleibt aber bestehen.

Geschrieben

Gesprungen ist da nichts

Und an meinem Roller bin ich im 1 Gang Gefahren knap über Standgas

Ich kann zur Zahn geometri nichts sagen sind zwar gleich viele Zähne aber ob sie auch die gleiche Form haben weis ich nicht

hallo saban..

war denn das komplette getriebe , innenleben gut distanziert? mit DRT teilen normalerweise pflicht, wies mir bei den letzten 3 motoren passiert ist...

luk

Geschrieben

saban, auf grund deiner infos, das du bei einem motor im 1. gefahren bist, und jetzt auf dem prüfstand im 3., da befürchte ich immer mehr, das ich mit meiner annahme recht hatte, das der 2. gang zu nah am 1. gangrad ist, und unter gewissen umstände dann sich die 2 kurz verhacken. ( ausdehnung der hauptwelle, oder nebenwelle )

Geschrieben

ich muste ja beim harzring En zweiten Gang tauschen Hannes hatte zum Glück einen dabei.

da ist mir auffallend das es beim pk unterschiede gibt das eine endete mit 99 das andere mit 96 glaube ich. das 99 hat je höhere zahnfalanke. könnte ja auch den Grund sein

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

diese Runner Welle gibt schon so einige Rätzel:-) auf.

Was man allerdings ausschließen kann ist, dass Saban sie falsch distanziert hat.

Dies zu schaffen, wäre auch eine Kunst, denn es sind ja riesen Distanzen zwischen den Ritzeln!

Es gibt seitlich auch absolut keine Berührungsspuren.

Das ist also schon mal ausgeschlossen.

@Ölsau

Die Welle wird gestoßen und nicht gefräst, deshalb kann man keine Frässpuren erkennen.

Ansonsten sieht die Welle von der Bearbeitung her unauffällig aus.

Die Zahnfußspannung, gerechnet mit 35kw bei gegebener Oberfläche und dem mit der Spektralanalyse ermittelten Material 20MnCr5, ergeben sich bei einer Zahnfußbreite von ca 6,5mm 2210N/mm².

Dies ergibt eine Zahnbruchsicherheit von 0,19 in Bezug zum verwendeten Material.

Die Zahnfußbreite an der Original Welle ist sogar nur 6mm.

Da der zweite Gang der Runner Welle identisch zu dem von Piaggio sein soll, habe ich da mal genauer nachgemessen.

Die Zahnweite gemessen über 3 Zähne beträgt bei der vorliegenden Welle 15,78mm, welcher eigentlich 15,86 sein sollte.

Das hat keinen besonderen Einfluß.

Für mich sieht das Ganze nach einem Fehler bei der Wärmebehandlung (härten) aus, denn es gibt überhaupt keine Ankündigung zum Zahnbruch.

Die Zähne sind unten im Radius einfach glatt abgebrochen, also Sprödbruch.

Der Schaft der in der Primär steckt, ist schon nach wenigen Kilometern um ein ganzes Zehntel! eingelaufen.

Die anfänglichen 15,00mm betragen jetzt also noch 14,90mm!

Dies verstärkt noch meinen Verdacht der fehlerhaften Wärmebehandlung.

Die originale Welle hält den Belastungen noch stand, wobei das verwendete Material ein ähnliches zu sein scheint, es enthält allerdings etwas mehr Nickel, was für eine höhere Zähigkeit sorgt.

Was ich an der Runner Welle überhaupt nicht gut finde ist der 3.Gang, denn da wurde mittels Profilverschiebung (auch wenn in Richtung positiv, also dickerer Zahnfuß, aber dafür über 1!) zwar eine etwas optimierte Übersetzung erzielt, dafür ist aber der Eingriff ins Rad schlechter und damit läuft das Getriebe rau und die Zahnfußspannung wächst weiter.

Um der Sache noch die Krone aufzusetzen wurde im 4.Gang, um die 20 Zähne zu realisieren, nicht nur das Profil verschoben, sondern sogar das Modul von 2 auf 2,25 geändert, also wird jetzt Modul 2,25 auf der Welle mit Modul 2 am Rad gepaart.

Das läuft leider garnicht schön (rau) und außerdem sind weniger Zähne im Eingriff.

Wird jedem auffallen, der mal wieder die original Welle einbaut und alle anderen Räder original beibehält.

Da Schäden im Getriebe in unserem Fall zwar nicht besonders teuer sind, denn die Wellen sind ja recht günstig, sind sie aber um so gefährlicher, denn wenn durch ein Getriebebruch das Hinterrad blockiert, dann hilft auch das Kupplung ziehen nicht mehr;-)

Ich persönlich würde diese Welle für eine Anwendung mit den mittlerweile erreichbaren Leistungen (+20KW) nicht verwenden, aber das soll jeder selbst entscheiden.

Gruß,

Carsten

Bearbeitet von carsten fichtl
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage grad aus Angst : Zahnbruchsicherheit von 0,19. Was meinst du damit? 119% oder 19% :(

Was fuer eine sicherheit hat man bei nem 3ganggetriebe??...

Edith: bei den moeglichkeiten die du zu haben scheinst hast du doch sicher mal die haerte der wellen verglichen oder? Dss wuerde mich inbezug auf das einlaufen des schaftesmal interressieren...

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Die Härte kann ich nachher mal mit der Kugeldruckprobe ermitteln, kein Problem.

Die Zahnbruchsicherheit sollte bei ca.0,35 liegen.Das ist bei den Gegebenheiten aber sehr schwer zu realisieren.

Im originalen Getriebe mit der Leistung eines originalen 125er Zylinders liegt die Zahnbruchsicherheit bei 0,9!

Das muss aber nicht sein.

Ferrari rechnet auch mit 0,3:-)

Wenn der Denis ein anderes Material genommen hätte, nämlich 17CrNiMo7/6, dann wäre er immerhin schon bei 0,22:-)

Geschrieben

Carsten,

wie viel beinflusst die härtetiefe? und wie ist das gemessen?

wenn das ein sprödbruch ist, ist das nicht glaublich das war zu tief gehärtet?

ich wundere mich auch, warum nur ein zahn gebrochen ist? Ware es dann eine zu weiche material, dann würde ich ja noch sehen eine mehere ausfall von gebrochene zähne.

kann das sein das die zahn-modul nicht 100% identisch ist?

Geschrieben

Hi Truls,

das Modul passt soweit, ist nur ein kleiner Fehler in der Zahnfußweite zu messen, aber der liegt bei 8/100, also sehr geringe Abweichung.

Es sind übrigens 2 Zähne gebrochen!

Ich glaube es ist zu tief gehärtet!

Die Härtetiefe kann ich mit meinen Mitteln nicht messen, dafür bräuchte ich ein Mikrohärteprüfgerät, kann nur die Oberflächenhärte messen.

Der Bruch sieht aber auf jeden Fall nach zu wenig Zähigkeit und zu viel Härte aus.

Das liegt einerseits an der verwendeten Legierung, andererseits aber auch an der wahrscheinlich zu großen EHT.

Geschrieben

habe 6 unterschiedliche original Getriebe geprüft und hatte von 54-61 HRC alle Ergebnisse!

(ist zwar 3-4 jahre her, das war noch die zeit wo es keine Drt schaltklauen gab und ich nach ner schnellen Lösung für meine defekten Nachbau schaltklauen suchte..)

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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