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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Der Brosi meint, glaube ich, dass so mit der Dauer der Nutzung ein Defekt wahrscheinlicher wird. Wenn du so was lange fährst geht irgendwann was kaputt. 25 Stunden Rennstrecke sind jetzt nicht ganz ohne. Ich würde eher annehmen, dass das einfach die Dauer, und nicht irgendwelche Veränderungen waren.

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Sorry falls es undeutlich war

Der motor wurde für das ungarn rennen erneut gewartet,, also lager, siris, usw

Die kupplung ist aber schon so das 3. mal im einsatz, nur die schrauben wurden erneuert, da sie immer eingeklebt werden, und nach dem lösen bei der revision schmeiss ich die weg, und nehme neue

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Das rückhalteblech, also das teil, welches hinter der primär liegt, hat einen bund, da, wo das gewinde ist

Dieser bund macht den abstand zwischen grosser kulukorb und rückhalteblech, sodass die primär frei sich bewegen kann

Steh ich am schlauch? Das sollte sich nicht bewegen. Hab den bund teilweise schon kürzen müssen. Weil halt primär nicht gepasst hat. Sollte laut hersteller klemmen. Aber ohne bild hab ich es wohl falsch verstanden. :-)

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Kleiner Denkansatz: zur hochfesten Schraube kommt in diesen fall noch ein (ich geh davon aus) gebohrt/ geschnittenes Gewinde, welches bei mehrmaliger Montage gewissem Verschleiß unterliegt. Sollte man zusätzlich noch ohne Drehmomentschlüssel arbeiten, oder aber der Werkstoff und das geschnittene Gewinde der haltescheibe sind gar nicht danach ausgelegt, mit erhöhtem Moment belastet zu werden, geht's mit dem Verschleiß noch schneller. Auch loctite leistet dann noch seinen Beitrag dazu..

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Ein Tip für die GP-One Fahrer:

Wenn man ein Harz4 Repkit hernimmt und die Löcher im Außenkorb aufbohrt, hat man auch die von Brosi angesprochene Kraftübertragung über den Bund.

(Lochkreis GPone und Harz sind gleich)

Ich meine jedoch, dass ich da ins Repkit noch ein wenig reinsenken musste, da sonst die Schraubenköpfe aufgelegen hätten.

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nach 1 stunde beim ungarn 6 std rennen, sind aber so noch weitere 2 stunden gefahren, ohne kuppeln.

bis dann das lüra auf dem rotor durchgedreht ist

 

attachicon.gifFoto 1.JPGattachicon.gifFoto 2.JPG

@vespetta, hi,

also mit der Lösung Senkkopfschraube, bin ich nicht so begeistert.

Nimm doch einen HM-Fräser, stech die Senkung zylindrisch in der Tiefe passend,

dann verbaust Du Zylinderkopf Torx-Schrauben.

Durch den leichteren Zü.-Rotor, hast Du auch beim beschleunigen sowie beim runterschalten u. Motorbremse viel härtere Lastwechsel auf die Schraubenköpfe. Mit der VT hat das grad noch so gehalten!

An der Deckscheibenverschraubung, ist man ja auch nach vielen Problemen weg von den Senkkopfschrauben.

Dann evtl. dem TimEy seinen Vorschlag umsetzen, (ohne Senkkopfschr.) dann müsste das halten,

Gruß

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Du hast ja nur nach dem Nachteil gefragt. Problematisch ist das nicht sonderlich, ein bischen vielleicht. Ich würde da aber ganz klar einen Vorteil im Punkt Materialstärke sehen. An besagter Stelle geht es ja recht eng zu. 

 

@vespetta Die Türmchen zu kürzen ist erstmal keine ganz gute Idee, wenn's schlecht läuft überträgst du dann die gesamte Schraubenkraft über die Aussenseite der Federn. Desweiteren setzen sich die Federn und das ganze Gedönse im Betrieb etwas. Kontrollieren und ggf. nachziehen ist eigentlich ein Muss.

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Kann mir jemand erklären, wieso das bei der hartz anders sein soll ?

 

bei der hartz haben die türmchen vom repkit oben einen absatz und dieser taucht in den primärkorb ein.

d.h. die kraft wird nicht über die schrauben übertragen sondern über die türmchen.

verständlich was ich meine?

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Du hast ja nur nach dem Nachteil gefragt. Problematisch ist das nicht sonderlich, ein bischen vielleicht. Ich würde da aber ganz klar einen Vorteil im Punkt Materialstärke sehen. An besagter Stelle geht es ja recht eng zu. 

 

 

 

Ok, doof gefragt.

 

Meine Meinung wäre, dass ich da tunlichst KEINE zylindrische Einsenkung einbringen würde. Außer halt ich WILL UNBEDINGT was ändern und nehme dabei auch Verschlechterungen in Kauf.

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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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