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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

ich kenne nur die über den daumen regel, dass 10% der pleuellänge als seitliches kippspiel zulässig sind. also 105mm Pleuel sind 1,05mm zu jeder seite aus der mitte.

damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren - im wahrsten sinne...

 

:thumbsup:

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und mehr ist schlecht? oder weniger?

 

wenn das lager definierte rastpunkte hat dann ist es zu wenig. in dem fall kannst du das pleuel aber wenig bis garnicht kippen. obere toleranzgrenze ist auch ein bisschen gefühlssache wenn man die eine oder andere welle in der hand gehabt hat.

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ich kenne nur die über den daumen regel, dass 10% der pleuellänge als seitliches kippspiel zulässig sind. also 105mm Pleuel sind 1,05mm zu jeder seite aus der mitte.

damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren - im wahrsten sinne...

Ohne klugscheißen zu wollen, aber 10% von 105 sind 10,5. :lookaround:

Das würde für mich dann aber darauf hindeuten, dass kein Lager mehr da wäre. :rotwerd:

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und mehr ist schlecht? oder weniger?

 

weniger wäre auslieferungszustand, mehr ist dann verschleiß. wenn das kippspiel stark variiert, dann ist der bolzen im sack.

wie wenig allerdings zu wenig ist, kann ich über das kippspiel schlecht sagen. da muß man schon irgendwie dem lieferanten vertrauen. DRT, also Tameni ist da anscheinend eher mal auf der seite von zu eng. klar gibt es eine toleranz für die lager, nur wer presst eine neue, günstige welle auseinander um das zu prüfen?

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Ohne klugscheißen zu wollen, aber 10% von 105 sind 10,5. :lookaround:

Das würde für mich dann aber darauf hindeuten, dass kein Lager mehr da wäre. :rotwerd:

 

tatsache, bitte die null streichen, also 1% stimmt.. blöd.. :rotwerd:

 

bei 10,5mm kippspiel würde ich dir dann recht geben, da ist dann vermutlich kein lager mehr da. das hätts sich dan aber auch im zweifel deutlich anders bemerkbar gemacht.

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klar gibt es eine toleranz für die lager, nur wer presst eine neue, günstige welle auseinander um das zu prüfen?

 

warum nicht, wenn man dann eine welle hat die hält? so teuer ist das ja nicht.

und soviele alternativen gibts ja nicht. die hochpreisigen wellen gehen wohl auch kaputt, was man so hört.

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warum nicht, wenn man dann eine welle hat die hält? so teuer ist das ja nicht.

und soviele alternativen gibts ja nicht. die hochpreisigen wellen gehen wohl auch kaputt, was man so hört.

 

naja, bei den mazzus z.b. sind bohrungen der hubzapfen eingesetzt, also nur in der bohrung gehärtet, wie bei piaggio auch. ich denke das für die eher hohen ansprüche im rennbetrieb oder bei schmalz aufm pleuel bei einer straßenkarre, das auseinanderpressen und wieder zusammenfügen der welle, die passung nicht besser macht. bei einer einsatzgehärteten welle, denke ich, ist das problem deutlich kleiner. es gibt da auch welche die quattrini-wellen durch deklinieren um den richtigen wuchtfaktor zu finden - das geht ;-) allderings haben die quattrini wellen auch mal eine vernüftige einpresstiefe. die meisten andern Vespa wellen sind da echt unterdimensioniert. also kein wunder das wellen die wenig wangenbreite und vielleicht noch wenig überdeckung am hubzapfen haben weil der wangendurchmesser in ein original gehäuse passen muß, sich gerne mal verdrehen.

 

die polini welle (es wird gemunkelt die kommt auch von tameni) ist da wohl eher eine einsatzgehärtete, naja, ausnahme, die hat sich auf dem P4 in einem 13ps K5 motor verabschiedet. die 380 euro günstigere mazzu ets race versieht jetzt im gleichen motor klaglos ihren dienst und dreht auch über 10.000 ohne zu murren... manchmal steckt man da nicht drin...keine ahnung..die kurbelwelle bleibt ein sonderbares tierchen...

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ich hab dieses jahr in meinem K1 motor ja so ziemlich alles zerstört. kolben, zylinder, getriebe, gehäuse, primär, zündung.

nur die drt wellen, die haben gehalten. da war auch eine umgepresste dabei.

irgendwie komisch das ganze. ich kapiers nicht.

 

vielleicht ist es manchmal auch einfach nur karma - oder man hätte zwischendurch mal nen baum heiraten sollen oder sowas - noch nicht mal meine glaskugel weiß das..

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heizer. wenn dein motor zusammengebaut ist, dann musst du den piaggio werkssegen-tanz aufführen. erst wenn das von einem wellenunzerstörten vespafahrer, einem getriebe nichtvernichtenden vespafahrer, einem klemmerfreien vespafahrer, einem reifenschadenfreien vespafahrer und einem zündaussetzerfreien vespafahrer bei vollmond geschehen ist, hat dein motor einen werkssegen. dann ist der motor unzerstörbar.

frag den udo, der QM motor von ihm hatte am ende (hörte man munkeln) sogar festgerostete zylinderstehbolzen.

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auch wenn viele nun jehova schreien... ich würde durchaus auch mal montagefehler oder schiefe zylinderfußflächen in den raum werfen, sofern es sich nicht in einer wellenserie bzw pleuelserie häuft..

lagerhersteller sprechen da von über 80% der ausfälle, die auf montagefehler zurück zu führen sind. und dies ist keine leere aussage zum eigenschutz, sondern empirisch ermittelt. in dem kontext war dann auch von 15% ausfall durch unpassende schmierung/fehlerfahfte konstruktive auslegung die rede. die restlichen 5% teilen sich fertigungs/materialfehler beim lagerhersteller und passungsfehler beim hersteller der lagerung. Achso: Diese aussagen kommen von nem NTN/ SNR montagetrainer ;)

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auch wenn viele nun jehova schreien... ich würde durchaus auch mal montagefehler oder schiefe zylinderfußflächen in den raum werfen, sofern es sich nicht in einer wellenserie bzw pleuelserie häuft..

lagerhersteller sprechen da von über 80% der ausfälle, die auf montagefehler zurück zu führen sind. und dies ist keine leere aussage zum eigenschutz, sondern empirisch ermittelt. in dem kontext war dann auch von 15% ausfall durch unpassende schmierung/fehlerfahfte konstruktive auslegung die rede. die restlichen 5% teilen sich fertigungs/materialfehler beim lagerhersteller und passungsfehler beim hersteller der lagerung. Achso: Diese aussagen kommen von nem NTN/ SNR montagetrainer ;)

 

jehova. das will nun aber keiner hören.

:-D

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auch wenn viele nun jehova schreien... ich würde durchaus auch mal montagefehler oder schiefe zylinderfußflächen in den raum werfen, sofern es sich nicht in einer wellenserie bzw pleuelserie häuft..

lagerhersteller sprechen da von über 80% der ausfälle, die auf montagefehler zurück zu führen sind. und dies ist keine leere aussage zum eigenschutz, sondern empirisch ermittelt. in dem kontext war dann auch von 15% ausfall durch unpassende schmierung/fehlerfahfte konstruktive auslegung die rede. die restlichen 5% teilen sich fertigungs/materialfehler beim lagerhersteller und passungsfehler beim hersteller der lagerung. Achso: Diese aussagen kommen von nem NTN/ SNR montagetrainer ;)

 

Nur auf das Lager bezogen stimmt das sicherlich. In der Montagekette gibt es aber noch den DRT bzw. seinen Zulieferer der noch Bolzen (mit Toleranz) und Pleuel (mit Toleranz) mit dem Lager (mit minimaler Toleranz und Qualitätsunterschieden) kombinieren muss. Und da geht leider manchmal etwas schief. Die allerersten 54mm Wellen von Mazzucchelli sind auch auffallend oft blau am unteren Pleuelbereich angelaufen während die 51er Wellen in den selben Motorblöcken komplett unauffällig liefen.

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Auch noch eine DRT Welle

53/105

Vor Ungarn eingebaut und beim Fallrace nach Ca.3Std. in den Arsch gegangen!!!

 

das sieht so aus und stelle ich mir im anus auch recht schmerzhaft vor...

hast du mal ein paar eckdaten? also was konnte der motor? was hat der gedreht? welches öl? welches mischungsverhältnis?

 

kann jemand das unter dem mikroskop messen? also wenn man die welle mal auseinander drücken würde?

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Schaut nicht mehr gut aus die Welle... Wie macht sich sowas bemerkbar??? Motor aus und vorbei?? oder steckt das Teil?

 

normalerweise hängt sowas dann recht zäh am gas und kann sich anfühlen wie ein vernüftiger reiber. wenn die welle alles bei sich behält und keine kleinteile im motor verteilt.

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Auch noch eine DRT Welle

53/105

Vor Ungarn eingebaut und beim Fallrace nach Ca.3Std. in den Arsch gegangen!!!

Ich hab meine Welle noch nicht ausgebaut, aber diese Anlaufscheibe schaut bei mir auch seitlich raus.

Vielleicht ist das lager nicht das Problem, sondern die Scheibe?

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    • Die wellscheiben sind jetzt da.    das sollte doch passen? Oder kann ich aufgrund der Bundmutter auch drauf verzichten?
    • - habe ihn gefunden, von SIP, nicht mehr lieferbar, https://www.ebay.de/itm/375674114090  Hersteller Nummer: 75291100  
    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
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