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Geschrieben (bearbeitet)

Ist ne 20er, Hersteller weiß ich leider nicht

 

würde auch auf die normale Drehschieber Mazzu tippen. 

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Kann man da anhand der Bilder irgendwas zu sagen?

 

attachicon.gifWelle_01.jpg

 

attachicon.gifWelle_02.jpg

 

attachicon.gifWelle_03.jpg

Dauerbruch ausgehend von der Lagerkante unter überlagerter Torsions- und Biegewechselbeanspruchung. Wenn Du den Lagerring vorsichtig runterdremelst und am Lagersitz Längsriefen vom Einbau des Lagerrings findest, hast Du die Schadensursache mit hoher Wahrscheinlickeit gefunden. Das Material/ der Wärmebehandlungszustand dieser Mazzuwellen macht die scheinbar sehr kerbempfindlich.

 

  • Like 1
Geschrieben

War ne Worb Lippenwelle. Ich weiß aber nicht, welcher Hersteller das ist.

Verdammt Hab auch gerade ne worb lippenwelle verbaut... War deine schön älter oder gerade geordert?

Was hattest du an Leistung Anliegen?

Geschrieben

Dauerbruch ausgehend von der Lagerkante unter überlagerter Torsions- und Biegewechselbeanspruchung. Wenn Du den Lagerring vorsichtig runterdremelst und am Lagersitz Längsriefen vom Einbau des Lagerrings findest, hast Du die Schadensursache mit hoher Wahrscheinlickeit gefunden. Das Material/ der Wärmebehandlungszustand dieser Mazzuwellen macht die scheinbar sehr kerbempfindlich.

 

 

Versteh ich nicht :lookaround:

 

 

Verdammt Hab auch gerade ne worb lippenwelle verbaut... War deine schön älter oder gerade geordert?

Was hattest du an Leistung Anliegen?

 

Die ist etwa 2 Jahre alt und wurde mit knapp 20 PS gefahren.

Hab jetzt wieder eine drin, allerdings mit ETS Stumpf.

 

Geschrieben

Versteh ich nicht :lookaround:

 

torsion wegen trägem schwungrad und drehmomentänderung, biegebeanspruchung aus einer eventuellen unwucht des lüras, allerdings würd ich das dann eher als schwellende belastung ansehen, nicht als eine wechselnde. denn die unwucht wirkt doch hier stets in die gleiche richtung, relativ zur welle.. oder?

Geschrieben

torsion wegen trägem schwungrad und drehmomentänderung, biegebeanspruchung aus einer eventuellen unwucht des lüras, allerdings würd ich das dann eher als schwellende belastung ansehen, nicht als eine wechselnde. denn die unwucht wirkt doch hier stets in die gleiche richtung, relativ zur welle.. oder?

Ich würde eher sagen, dass die Biegebeanspruchung vom "Taumeln" der Hubscheiben herrührt. Das Lüfterrad mit seinem großen Durchmesser und verhältnismäßig hohen Gewicht währendessen aber augrund der "gyroskopischen" Wirkung stabil bleibt. Daraus folgt das die Biegebeanspruchung genau zw. Lagerring und Hubscheibe angreifen kann.

 

Schwierig zu erklären.

Geschrieben

Ich würde eher sagen, dass die Biegebeanspruchung vom "Taumeln" der Hubscheiben herrührt. Das Lüfterrad mit seinem großen Durchmesser und verhältnismäßig hohen Gewicht währendessen aber augrund der "gyroskopischen" Wirkung stabil bleibt. Daraus folgt das die Biegebeanspruchung genau zw. Lagerring und Hubscheibe angreifen kann.

 

Schwierig zu erklären.

 

stimmt schon irgendwo - fakt ist leider, dass da ein größerer radius hingehört - ist leider aufgrund der einbauverhältnisse jedoch schwer zu realisieren.

 

weiter gedacht, ist der ganze kram ja mal für eine leistungsgranate ála et3 konzipiert worden.. wenn man jetzt daher kommt und mal eben die leistung um einskommazweimillionen prozent erhöht, dann sind solche ausfälle eher normal als selten - hatte ja auch mal nen grund warum piaggio eine welle mit 24er stumpf für diese motorengattung ersonnen hat...

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde eher sagen, dass die Biegebeanspruchung vom "Taumeln" der Hubscheiben herrührt. Das Lüfterrad mit seinem großen Durchmesser und verhältnismäßig hohen Gewicht währendessen aber augrund der "gyroskopischen" Wirkung stabil bleibt. Daraus folgt das die Biegebeanspruchung genau zw. Lagerring und Hubscheibe angreifen kann.

 

Schwierig zu erklären.

Das Taumeln trägt sicher ebenfalls nicht zum Wohlbefinden bei, könnte mir aber Denken das dieser ganze Dings mit dem hin- und herfliegenden Kolben und den in die Luft gejagten Benzin-Luftgemischen nen Wörtchen mitredet bei der Biegung. Der Wellenzapfen ist ja nicht direkt hinterm Polrad gebrochen. :whistling:

Geschrieben

Ich finde den Schluss dass der 20er Stumpf unterdimensioniert ist voreilig bzw. übervorsichtig. Ich würde das eher auf Material und/oder Härteverfahren schieben. Bisher sind mir nur 20er Mazzu Drehschieber und BGM mit Stumpfabriss untergekommen. MEC war unauffällig, 20er Mazzu VWW, DRT und vor allem etliche Onkel Tom Wellen (auch 20, klar) haben wir aufs übelste über Jahre hinweg in der ESC K1 und K2 geschunden, ohne einen einzigen Stumpfabriss. Abgerissen ist eigentlich immer nur die 20er Mazzu DS bei uns direkt. Die aber zuverlässig, quasi mit Ansage. Im übrigen kommen auch bei der PX Mazzu DS (25mm) nicht wenige Stumpfabrisse vor. Für mich ein weiteres Indiz dass es eher an Material und Verarbeitung liegt.

 

Wenn man sich mal einige Motorradwellen zum Vergleich ansieht bemerkt man dass die auch nicht dicker sind am Stumpf. Über 25mm ist mir da noch nichts untergekommen, und das war schon die 300+ ccm Klasse mit deutlich mehr Gewalt.

 

 

Mein persönlicher Schluss: An den 20mm liegts nicht. Und mit 20mm kann ich tollere Lager fahren, damit bleibt das meine erste Wahl, auch bei K2 Motoren. Wichtiger ist mir die Qualität der Presspassung, Lager und Pleuel. 25mm Stumpf brauch ich erst im Quattrini Gehäuse mit 52mm Lagersitzen...  ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

post-13165-0-26822700-1430606445_thumb.jnach 5 jahren falc 2 teiler kann man sich sowas schon leisten bei 135kmh

 

zyli, nach ,,putzen,, wie neu.

 

falc hat echt spitzenbeschichtung!!! love!

 

komisch nur: nach kolbenwechsel.( schaut nur so arg aus, weil ich vergebens den ring freischneiden wollte,)

 

wieviel war nochmal das optimale kolbenspiel  bei vertex kolben 60?

post-13165-0-61514900-1430606463_thumb.j

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

attachicon.gifIMG_6545.jpgnach 5 jahren falc 2 teiler kann man sich sowas schon leisten bei 135kmh

 

zyli, nach ,,putzen,, wie neu.

 

falc hat echt spitzenbeschichtung!!! love!

 

komisch nur: nach kolbenwechsel.( schaut nur so arg aus, weil ich vergebens den ring freischneiden wollte,)

 

wieviel war nochmal das optimale kolbenspiel  bei vertex kolben 60?

@simonB.,

 

hallo, wenn Du den geschmiedeten Vertex verbaust, auf dem Bild ist ja als geschmiedet erkennbar,

würd ich 6/100 fahren. (geschmiedete gehen gerne weiter auf)

Als gegossener reichen 5/100,

Zyli würd ich noch "flexhonen", sieht doch sehr glatt aus, für bessere Ölhaftung,

 

Gruß

Geschrieben

Ich persönlich glaube ja, daß das mit der besseren Ölhaftung vollkommen Latte ist. Sonst würde ja jeder blitzblanke Zylinder (und ein GG-Malossi z.B. ist spätestens nach hundert Kilometern blitzblank) sofort klemmen...

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man sich mal einige Motorradwellen zum Vergleich ansieht bemerkt man dass die auch nicht dicker sind am Stumpf. Über 25mm ist mir da noch nichts untergekommen, und das war schon die 300+ ccm Klasse mit deutlich mehr Gewalt.

Ich denke da liegt es daran, dass die montierten Polräder immer gewuchtet sind. Was bei Vtronic ja nicht der Fall ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich glaube ja, daß das mit der besseren Ölhaftung vollkommen Latte ist. Sonst würde ja jeder blitzblanke Zylinder (und ein GG-Malossi z.B. ist spätestens nach hundert Kilometern blitzblank) sofort klemmen...

@skinglouie,

 

hallo, die Verschleißfestigkeit von der Falc- Beschichtung mit der eines GG- Malossi zu vergleichen,

ist wie der Vergleich Äpfel zu Birnen!

 

Bei einer Rauhigkeitstiefe von 0,02 bis 0,03 mm der Honriefen,

wäre der Malossi nach 500 km im Ø bis zu 6/100 ausgewaschen,

das so ein ausgelutschter Zyli nicht klemmt, aschglatt, selbst ohne Honriefen, bedarf doch keiner Diskussion :-D

das viel an der Qualität des GG liegt dürfte auch klar sein, bei Schleudergussbuchsen, die in die Gussform eingesetzt werden,

wie z.B. bei den Yamaha- RD / LC u. TZR Baureichen, waren nach 25k km noch Honriefen zu sehen,

hab ja selbst genug zum honen in der Hand gehabt :-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Mal was zu Kuwe- Thema,

 

@Johannes, ich kenne einige 125er Kart- Motore, die fahren auf beiden Seiten mit 30er Kuwe- Stumpf,

würde ja auf der Seite reichen, wo der Kettenantrieb direkt auf der Kuwe sitzt,

dann hat fast jeder 85er Cross- Motor, z.B. KTM SX 85, Limaseite 25er, Kuluseite  22er Wellenstümpfe verbaut.

 

Dann noch zu den Polrädern, selbst wenn ein Polrad noch so perfekt gewuchtet ist,

in dem Moment, wenn sich die Limawange verdreht, auch wenns im Rundlauf "nur" 5/100 sind,

treten dermaßen "Taumelkräfte an der Wange, inkl. Polrad auf, das selbst dann ein 25er Wellenstumpf irgend wann bricht,

ein geschulter Popometer, spürt an den Vibritationen, wann sich die Welle verdreht hat.

 

@wheelspin, hab mal ein Vespatronic gewuchtet, das lag so um die 12g daneben,

die Orig. liegen so bei 5 bis 6g daneben, sind ja aber deutlich größer u. schwerer,

 

pr

Geschrieben

@skinglouie,

 

hallo, die Verschleißfestigkeit von der Falc- Beschichtung mit der eines GG- Malossi zu vergleichen,

ist wie der Vergleich Äpfel zu Birnen!

 

Bei einer Rauhigkeitstiefe von 0,02 bis 0,03 mm der Honriefen,

wäre der Malossi nach 500 km im Ø bis zu 6/100 ausgewaschen,

das so ein ausgelutschter Zyli nicht klemmt, aschglatt, selbst ohne Honriefen, bedarf doch keiner Diskussion :-D

das viel an der Qualität des GG liegt dürfte auch klar sein, bei Schleudergussbuchsen, die in die Gussform eingesetzt werden,

wie z.B. bei den Yamaha- RD / LC u. TZR Baureichen, waren nach 25k km noch Honriefen zu sehen,

hab ja selbst genug zum honen in der Hand gehabt :-)

 

Gruß

 

Ich wollte damit gar keine Verschleißfestigkeiten und Gußqualitäten vergleichen, sondern blitzblank mit blitzblank. Und blitzblank GG ist rautiefentechnisch adäquat zu blitzblank Nicasil. Ausschließlich deswegen klemmen weder Falc, Pinasco, Quattrini, Polini oder Malossi zwingend...

Geschrieben

ich glaube ob spiegelblank oder firsch gehohnt steht relativ nahe an einem doppelspalt-experiment um eine superposition zu beweisen. dabei verändert der beobachter ja auch das ergebnis.

Geschrieben

Ich wollte damit gar keine Verschleißfestigkeiten und Gußqualitäten vergleichen, sondern blitzblank mit blitzblank. Und blitzblank GG ist rautiefentechnisch adäquat zu blitzblank Nicasil. Ausschließlich deswegen klemmen weder Falc, Pinasco, Quattrini, Polini oder Malossi zwingend...

ich würde ja eher meinen, dass der kreuzschliff nur fürs schnellere einschleifen der ringe benötigt wird und ansonsten ziemlich egal ist

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde ja eher meinen, dass der kreuzschliff nur fürs schnellere einschleifen der ringe benötigt wird und ansonsten ziemlich egal ist

 

Jepp. Mein ich auch.

Bearbeitet von skinglouie

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    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
    • Mein Kabelbaum ist gleich dem vom Topiceröffnner mit dem 3poligen Stecker unter der linken Haube, da geht 2mal orange, 2mal weiß und 2mal schwarz dran, Stecker ist wie der fürs Blinkrelais vorne.   Ebenso habe ich auch den Kabelstrang unterm Tank der mit einem schwarzen Flachstecker endet und vorher ist ein orangener Rundstecker drann.
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