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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Lagersitze im Quattrini Motorblock geschrottet, sind total ausgenudelt, dazu ein Aprilia Pleul die scheisteueren Lager und einen 60er Wforce Kolben...

Die 15500 rpm mag der Quattrini Motorblock wohl nicht gerne

Bearbeitet von egig
Geschrieben (bearbeitet)

15.500 sind ja nicht schlimm, wenn da eine Turbinenwelle läuft, die Null rumpelt.

Da werden halt Unwuchten viel krassere Kräfte erbringen.

Leistung wird auch angestanden haben...?

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Warumm es die ausgeschlagen hat ist mir ein Rätzel, Welle ist klarerweise eine Vollwange und vibbrirt kein bisschen, hab sogar die harten PLC Gummi Silentblöcke drin...

Ich vermute mal ein viel zu warm geragener Motorblock wird hier zum verhängnis... Motorblock dehnt sich aus und sobald das untermaß zu klein ist dreht sich das Lager im Sitz.... Schmierbohrungen wurden aber extra erweitert was immer mache...

Geschrieben (bearbeitet)

Vollwange gewuchtet nehme ich dann an, wenn se nicht vibriert.

 

Das mit der Temperatur hat natürlich Auswirkungen. Meinst das wird so dermaßen heiß da?

Aber bei über 125°C wird es auch für die Lager kritisch. (Ausser bei S-Lagern, die Temperaturstabilisert sind)

Beileid zum Defekt - beim neuen Block wäre es interessant, die Sitz-Durchmesser im Gehäuse zu messen.

 

EDIt

vielleicht, misst Du mal die Lagerringe aussen. Bei Übertemperatur könnte es doch sein, dass die durch die Gefügeänderungen schrumpfen? (nachm Abkühlen...)

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

So heiß wirds nicht aber nehme mal an bei langer Odisee kanns schon mal 60 grad werden um die Lager herum womòglich aber mehr...

Hab schon gehòrt von einem Italiener dass angeblich die erste Serie der Quattrini Motorblöcke bei einigen Probleme machten!

Neuen Serien sollten da besser sein

Geschrieben

Bei 60°C, dehnt sich der 52er Lagersitz im Gehäuse um 0,075mm aus,

das Lager wächst bei gleicher Temp. von 60°C um 0,037mm,

 

bei einem Presssitz von 0,03mm, sitzt das Lager schon locker.

Im warmen Zustand sollte das Lager jedoch mind. noch 0,02mm Pressung haben,

also bräuchte ich dann im kalten Zustand 0,05mm Pressmaß.

 

Selbst wenn dann C4 Lager verbaut sind, ist die ganze Lagerluft bei kaltem Gehäuse weg,

bei so kritischen Lagersitzen, setze ich meine Lager mit Loctite ein.

 

Eine gewisse, nicht fluchtende Lagergassenachse, kann für so einen Schaden auch verantwortlich sein.

Wie schon BerntStein erwähnte,

beim neuen Gehäuse, unbedingt die Lagersitze messen :thumbsup:

 

pr

Geschrieben

Ja das werde ich auf alle Fälle machen, ich glaube bei so einen relativ gùnstigen Preiß des Quattrini Motorblockes ist eine Nachkontrolle nicht drin... auch in der Fertigun werden die tolleranzen haben

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

post-12290-14392333456727_thumb.jpg

Hab ich eingebaut, war neu. Bin damit ne tour zum comer see gefahren (800km) und war damit gestern bei der arbeit.
Der dämpfer lässt sich nach links und rechts bewegen und schleift im fahrbetrieb am reifen (wird mitgerissen).

weiß jemand woran das liegt?

Bearbeitet von berlinwestside
Geschrieben

So, die Karre lief ja noch nicht viel, dafür fängt's schnell an :-D

 

Mopete gestartet, drehzahlbegrenzer noch im Vorreso. Verblüffend - hatte die Karre schon mit dem letzten Motor und ich bin dem Problem nicht auf die Schliche gekommen, jetzt nach dem Neuaufbau wieder? Das ist schwer verblüffend, schränkt die Fehlersuche aber natürlich etwas ein, da einige Teile neu oder anders kamen.

 

Nach ein paar Minuten ist das Thema schlagartig Geschichte und die Karre rennt wieder ohne einen Aussetzer. Zum Dank, dass die Karre wieder läuft, schüttelt Sie vor der Arbeit den Dämpfer ab :-D Ich hoffe mal, das ist nichts strukturelles am Pott, sondern nur etwas, dass sich durch Schrauben beseitigen lässt.

 

verflixte Kinderkrankheiten.

  • Like 1
Geschrieben

weiß jemand woran das liegt?

Silentblock oben "durchvibriert"? Hatte ich zumindest vor ein paar Wochen. Vorher noch nie gesehen, anscheinend minderwertiges Gummi...

  • Like 1
Geschrieben

Wie sollte es auch anders sein - hat ja immerhin grob 60km gehalten.

(null)

Nitro?

Hab' den ja auch seit kürzlich, allerdings in Gepäckfachversion und doppelwandig. An der Stelle sollte das aber ja egal sein. Muss ich mal ein Auge drauf haben. :dontgetit:

Geschrieben

Doppelwandig ist meiner auch. Ich fand das von Anfang an schon optimistisch konstruiert an der Stelle, aber ich bin ja kein Auspuffbauer...

Der wird heute geschweißt und ich werde den Dämpfer noch zusätzlich stützen, am einfachsten mit Schellen - muss mal schauen was ich passendes finde. Nervt aber trotzdem.

Geschrieben (bearbeitet)

attachicon.gif20150810_174855.jpg

Hab ich eingebaut, war neu. Bin damit ne tour zum comer see gefahren (800km) und war damit gestern bei der arbeit.

Der dämpfer lässt sich nach links und rechts bewegen und schleift im fahrbetrieb am reifen (wird mitgerissen).

weiß jemand woran das liegt?

 

Genau das selbe hatte ich mit dem Dämpfer auch. War nagelneu und nach ein paar km kaputt. Bei mir hat er an der CDI Halteplatte angestanden und die Schraube von der CDI hat sich dann in den Ausgleichsbehälter eingearbeitet.

Wurde mir vom SCK umgetauscht gegen einen bereits durchreparierten mit Einbauspuren.

Die Gabel zur Befestigung am Motor ist mit einem Gewinde am Stoßdämpfer befestigt. Das wird mit Schraubensicherung verklebt. Die hat bei mir nicht gehalten und sich gelöst.

Bearbeitet von shamrock
  • Like 1
Geschrieben

Doppelwandig ist meiner auch. Ich fand das von Anfang an schon optimistisch konstruiert an der Stelle, aber ich bin ja kein Auspuffbauer...

Der wird heute geschweißt und ich werde den Dämpfer noch zusätzlich stützen, am einfachsten mit Schellen - muss mal schauen was ich passendes finde. Nervt aber trotzdem.

Beim d&f ist der ja schon gestützt. Keine Ahnung, warum das bei den meisten Curlys nicht der Fall ist.

Geschrieben

Grundsätzlich stimmt das wohl, kann aber ja minimiert werden wenn man weiß was man macht. Und selbst wenn nicht, ist das nach der Laufleistung eine Unverschämtheit. 

Geschrieben

mein PD Bullet Falc bausatz in VA ist am krümmer jetzt schon sicher 6x gerissen. demnächst wenn ich motiviert bin kommt ein rohrbogen dran. VA ist halt,.... eh scho wissen :blink:

Geschrieben

Ganz so einfach ist das nicht, am Werker hängt auch einiges. Ansonsten werde ich jetzt auch Auspuffbauer und biete die Dinger aus Wachs an.

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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