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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@pv211

 

Komisch auf deinen Bildern finde ich, das die drei Zähne der Nebenwelle nicht bis ganz oben, sondern nur bis zum Kickerritzel Eingriff gebrochen sind.

das hab ich noch nie gesehen. Selbst beim Porno Faio sind die Zähne, wie bei allen Herstellern in der Regel komplett ausgebrochen.

 

Der @bene könnte dir das im Labor härteprüfen, falls Interesse.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

@pv211 Hoffe des is kein generelles Problem von Benelli ... verbau die Tage auch ne nebenwelle von denen :rotwerd:

Kann dir mal die Härte checken wenn du magst.

 

Gehört das so mit dem 3. und 4. gangrad, die sehen so gleich aus?

Geschrieben

Jop. Kannst nur auf einer Position zusammen bauen. Die Module schauen da anders aus.  Ist doch ein Drehzahlunterschied zu bemerken. Hab gestern noch direkt gemail mit dem Hersteller.  Er meint Fremdkörper. Klar, könnte man jetzt sagen. Ich säuber alles am Montag genau dann weiss ich mehr. Fremdkörper wäre mir ehrlichgesagt das liebste wobei ich es nicht glauben kann. Der Motor war wir geleckt. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb KingOfBurnout:

@pv211

 

Komisch auf deinen Bildern finde ich, das die drei Zähne der Nebenwelle nicht bis ganz oben, sondern nur bis zum Kickerritzel Eingriff gebrochen sind.

das hab ich noch nie gesehen. Selbst beim Porno Faio sind die Zähne, wie bei allen Herstellern in der Regel komplett ausgebrochen.

 

Der @bene könnte dir das im Labor härteprüfen, falls Interesse.

 

Das bei der Nebenwelle find ich auch interessant. Deshalb meint der Hersteller auch Fremdkörper. Bkn gespannt was da morgen raus kommt.  

Geschrieben

Oder aber der abgebrochene Zahn des Gangrades war der Fremdkörper. Ich bring die defekten Teile mit nach Stockach. Dann kann ichs ev Bene gleich direkt mitgeben. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb pv211:

Oder aber der abgebrochene Zahn des Gangrades war der Fremdkörper. Ich bring die defekten Teile mit nach Stockach. Dann kann ichs ev Bene gleich direkt mitgeben. 

Wenn du mir ein neues und gleiches Falcgetriebe besorgst innerhalb 6 Wochen dann kannst heute mein Falc haben.

Ist neu, fahre ich Ü50PS im Rotax.

Hab noch ein neues OVP.

 

Obs die Rennsaison überlebt, wird sich zeigen. Lauro sagte, das wäre sein Stabilstes 4Gang.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

das problem ist nur welches fremdkörper kommt ins getriebe das ist so hart das es die getriebezähne so deutlich knackt..

 

das wäre nur hartmetall..

 

ich hab ne 1,5 mm rostfreies blech zwischen primär und kupplungszahnrad gehabt (kupplungsring abgebrochen)

aber die zähne war immer noch OK. klar hinterrad hat blockiert.. aber getriebeschaden war da nicht..

 

selbst ein m7 mutter würde da nicht rein kommen, und von eine U-scheibe oder so, würde es nicht so aussehen.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

So. Alles durchgeschaut.  Da ist bis auf die 4 Zähne absolut nichts im Motor. Alles wie geleckt.  Detail Fotos stell ich nachher auch noch ein.  

  • Sad 1
Geschrieben
Am ‎12‎.‎05‎.‎2018 um 20:10 schrieb KingOfBurnout:

Komisch auf deinen Bildern finde ich, das die drei Zähne der Nebenwelle nicht bis ganz oben, sondern nur bis zum Kickerritzel Eingriff gebrochen sind.

das hab ich noch nie gesehen. Selbst beim Porno Faio sind die Zähne, wie bei allen Herstellern in der Regel komplett ausgebrochen.

Siehe meine Hypothese im Quattrini-Thread, Anrisse enstehen beim Ankicken an der Stelle wo ich den kleinen blauen Kreis eingezeichnet habe. So einen Anriß als Start vorausgesetzt, stimmt die Rißentwicklung im blauen Viereck bilderbuchmäßig mit den Gesetzen der Bruchmechanik überein. ist im Bereich des grünen Kreises auch schon ein Anriss vorhanden? Sieht auf dem Bild fast so aus, ist aber recht unscharf.

BenelliNW.thumb.jpg.f138fe711dfc69ad87e633bc810739e3.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Bestätigt meine Theorie, dass die Risse oben am Zahnkopf an der Einfräsung fürs Kickerritzel gestartet sind, ob nun durchs Kicken oder unter Betriebslast sei mal dahingestellt, dafür müsste man die Bruchflächen genau untersuchen.

 

Die Getriebe machen eigentlich nen guten Eindruck, aber die Einfräsung fürs Kickerritzel ist m.E. viel zu scharfkantig, enorme Kerbwirkung, das mögen solche Werkstoffe in dem Wärmebehandlungszustand gar nicht. Bei den originalen Nebenwellen ist die Einfräsung mit nem Formfäser hergestellt, der für einen Radius zwischen 0,5 und 1mm (hab die Radienlehre grad nicht an der Hand) an der Stelle sorgt. Das haben die bei Piaggio bestimmt nicht nur so zum Spaß gemacht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bin grad bei der material analyse. Butter weiches Material in das man mit einer reissnadel easy tiefe kerben kratzen kann. :(((((

Bearbeitet von pv211
Geschrieben

Btw. Unterm mikeoskop konnte man den riss im nächstrn Zahnrad erkennen. Die Nebenwelle war der Auslöser. Das Zahnrad war ok von der Härte. Jedoch ist die Verarbeitung laut dem Profi mies.  

Geschrieben

Das wäre in der Tat sehr interessant zu wissen.

Dann weiß man, worauf man locker verzichten kann, oder eben nicht.

 

Im Fall des darauf sitzenbleibens könnte man sich die passende Fensterscheibe suchen, durch die man das nutzlose, weiche Ding (:-D) direkt zum Erzeuger rückführen kann.

Per Luftpost, is klaa.

Geschrieben

Derzeit alles im Grünen. Sip hätte eh gleich ausgetauscht. Jedoch wollte ich nicht wieder eins das vermutlich aus der gleichen Charge kommt. Ich habe aber trotzdem eines bei sip nachbestellt und bekomme auch noch gratis Ersatz aus Italien. Hoffe das Zeug kommt zeitgerecht. Dann lasse ich beide Nebenwellen nochmals testen.  

Also Benelli und sip :thumbsup:sind derzeit sehr bemüht. 

  • Thanks 2
Geschrieben
Derzeit alles im Grünen. Sip hätte eh gleich ausgetauscht. Jedoch wollte ich nicht wieder eins das vermutlich aus der gleichen Charge kommt. Ich habe aber trotzdem eines bei sip nachbestellt und bekomme auch noch gratis Ersatz aus Italien. Hoffe das Zeug kommt zeitgerecht. Dann lasse ich beide Nebenwellen nochmals testen.  
Also Benelli und sip [emoji106]sind derzeit sehr bemüht. 
Könntest du dann bitte das Ergebnis des Tests hier einstellen? Ich habe gerade eine alte Piaggio NW gegen eine kurze Benelli getauscht, da ich bei DRT leichte bedenken bezüglich der Haltbarkeit hatte...
Geschrieben

Und ich hab die DRT reingeschmissen, aufgrund neuester Ereignisse. :-D

 

Oder Block nochmal spalten? Dabei fand ich das M11 schon geil. 

(ist aber kein 200er)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Klingelkasper:

viel zu scharfkantig,

 

Habe mir das auch im Vergleich zu einer originalen Nebenwelle angeschaut.

Bei der Benellinebenwelle sind die Ausfräsungen meines Erachtens auch viel zu stark ausgeführt. Sie gehen bis weit ins Zahnprofil.

Leider nur Handyfotos......

IMG_4595.JPG

IMG_4598.JPG

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