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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb PXler:

die bedenken vom rally gehen wohl dahin, dass die kanalkanten von ihren spülrichtung beeinflußt werden könnten. so zumindestens waren auch meine bedenken. da aber auch die motorenbauer als letzten gang eine honbürste einsetzen sollte der einfluß der bürste wohl eher ungefährlich sein. bei den honsteinen hab ich immer angst das sie sich mal in einem kanalfenster einhaken und den zylinder beschädigen. bei largeframes kann das ziemlich schnell passieren, bei smallframes ist die gefahr wohl geringer

 

Wenn mit einer Ständerbohrmaschine gearbeitet wird, Stelle ich den Hub ein mittels der Anschläge dass die Hohnsteine unten und oben ca 15mm rausfahren, ansonsten aber in der Laufbahn bleiben.

 

Mit einer Handbohrmaschine und Zylinder im Schraubstock ist es mir mal eingehakt, mache ich deshalb so nicht wieder (war aber ohne Folgen)

 

Ich sehe die Vorteile hauptsächlich bei "billig" und "Durchmesser unabhängig".

 

Die andere Methode ist sicherlich ebenfalls Ok. Wobei "Motoreninstandsetzer" sehr häufig Laufbuchsen von Viertaktern machen und weniger 2-Takt Zylinder mit reisen Überströhmer und Auslässen.

 

Ich habe bei einem Motoreninstandsetzer und einer modernen und großen Landmaschinen Technik Zugang wo sie Hohnbürsten verwendet werden für Viertakter, ich bin aber eben mit dem Hohnwerkzeug soweit zufrieden.

 

Wohlgemerkt, bei Aluzylindern bekommt man nur einen Kreuzschliff in die Oberfläche, mir war es nicht möglich Material im 1/100 Bereich mit dem billigen Werkzeug zu entfernen.

Ursprünglich wollte ich die Umkehrpunkte eines Aluzylinders rausschleifen da ich eine Zylinder mit mehr Hub fahren musste und die spürbaren Umkehrpunkte weg sollten. 

 

Nach 30 Minuten und einem geschwollen Oberarm vom Hoch Tief an der Alzmetall war keine messbare Änderung. Aber eben ein Kreuzschliff in der Oberfläche.

 

Wir nutzen alle nur das Werkzeug um den Kreisschliff wieder herzustellen und um ggf. Aluauftrag abzutragen.

 

 

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Ich, als kompletter Laie hab mir vom Falk eine Flexhonbürste für 54-61mm Bohrungen gekauft und damit schon ein paar Guss- sowie Aluzylider gehont, auch mal einen Parmakit mit 63mm (ich Schlingel) und laufen/liefen danach alle problemlos. Vorgehensweise meinerseits: im Schraubstock einspannen bei 30-45 Grad und flott mit dem Akkuschrauber und WD40 durchbürsteln.

 

Was ich damit sagen will: das kann ein jeder Depp :-D

 

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Eine "Drehrichtungsänderung" erreiche ich doch automatisch,

wenn die Flexhonbürste einmal von unten,

einmal von oben in den Zyli eingeführt wird.

Also verrunde ich einmal die linke und rechte Kante der Ports.

 

Da meine Kart- Kunden oft am Rennplatz einen Zyli schnell mal flexen,

falls der Motor nicht verplombt ist,

ist das mit einer Akkubohrmaschine schnell und effektiv gemacht.

 

Wenn in zig Gegentest's am streng reglementiertem Kartmotor,

ein frisch geflexter Zyli mit 120er Körnung,

egal ob GG oder Alu 3/10 auf der Uhr bringt,

kanns ja gar nicht sooo schlecht sein.;-)

 

Wenn man bedenkt das die ersten 10 Fahrer im Qualifing,

z.B. im Rotax Challenge Cup (RMC) innerhalb von 1/10 liegen.:thumbsup:

 

Der im Kreuzschliff gehaltene Ölfilm hat ja mehrere Funktionen,

Wärmeabfuhr,

Reibungsminderung durch besseres gleiten auf dem Ölfilm,

Schmierfilm gegen Klemmer,

bessere Abstützung gegen Kolbenkippen usw.,

ist die Bohrung zu glatt,

schiebt der Kori den Ölfilm vor sich her,

 

pr

 

Edit: Man kann,

wenn genügend Kohle da ist,

um die Bedenken von @Spiderdustzu entkräften.

Erst mit der 120er Bürste Zyli sauber flexen,

man hat dann einen deutlichen Kreuzschliff in der Oberfläche.

 

Dann noch kurz mit der 180er oder 240er durchflexen,

um die obersten Rauhigkeitsspitzen zu glätten.

 

Meine ganz schnelle Kartkundschaft arbeitet mit 120er und 180er Körnung, sowohl GG und Alu!

Es fiel von @Mediakreckdas Zauberwort "WD40":inlove:

ich flexte früher mit Honöl,

auf einen Tipp hin probierte ich WD40,

das ist wirklich perfekt!!!!!:thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
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Ich tendiere immer zu dieser lösung schleifstein für akku schrauber diese manuel am schleifbock anpassen das sie gerade in den zylinder geht und  dann mit viel öl und druckpunkt an die verschmutzte stelle den aufwurf abschleifen .  Da die scheibe hart ist wird sicher erst der überstehende berreich beseitigt und es giebt keine dallen welle. Oder sonstiges 

15283717231768283559048778281475.jpg

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das ist aber schon ne harte nummer. für das aufgeschmierte alu kann man einen cutter benutzen und erst dann durchhonen. so schnell schleift man auch keine wellen oder unebenheiten in die glasharte beschichtung

Bearbeitet von PXler
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vor 22 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Ich würde es erst mal probieren :) wenn auch beschichtung aufgeworfen wurde nimmt man die so auch gleich mit und hat im schlimmsten fall nur eine großflächige rundung rein geschliffen und der passen sich die kolbenringe hervorragen an 

das geht sicher, aber ich würds direkt durchschleifen:-)

ach ja, aufgeworfene beschichtung hab ich noch nie gehabt und auch noch nie gesehen

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vor 17 Minuten schrieb t5undtets:

Noch eine Frage: Der Polini-Rotaxkolben passt auch bei meinem M1 GTR und nicht nur beim direkt gesaugten....?!

ja, der passt gleich gut wie beim direkt gesaugten. Kompressionshöhe unterscheidet sich zum Quattrini Kolben.

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vor 53 Minuten schrieb wheelspin:

 

Hatte er das nicht mal umgestellt oder war das nur bei einzelnen Zylindern der Fall?

 

 

wunschtraum war vom falc, einen wössner nach  mass ( vorgaben falc)  zu bekommen.

 

ich hör nicht auf darauf zu hoffen, das der tag x noch eintritt :satisfied:

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vor 8 Stunden schrieb Rally 221:

Ich persönlich bin kein Freund von Hohn"bürsten", denn diese sind Durchmesser abhängig und schleudern/schlagen in Drehrichtung in die Überströhmer und Auslass...macht aber sicher keine Schäden...

 

Edith: wenn die Drehrichtung geändert wurde arbeiten/entkraten die Kugeln sicherlich auch in die andere Richtung perfekt.

 

Ich arbeite mit diesem Hohnwerkzeug, ist Durchmesser unabhängig und kann mit einer Ständer Bohrmaschine easy betrieben werden (Geht auch mit jeder Handbohrmaschine). Bei niedriger Drehzahl und entsprechend zügiger Hoch Tief Bewegung bekommt man einen perfekten Kreuzschliff bei jedem Zylinder und mittels der 10-15cm langen Schleifsteine mit verstellbarer Vorspannung eine gleichmäßige Oberflächenbehandlung.

 

Material Auftrag wird durch die langen Schleifsteine perfekt entfernt, da das aufgetragene Material punktuell bearbeitet wird.

 

Wird es gleichmäßiger als mit den einzelnen Perlen der Bürste.

 

Alle Zylinder werden im Freundeskreis aktuell so behandelt wenn der Zylinder gerade getunten ist.

 

 

 

Das Werkzeug egal wo gekauft, kann ich nur empfehlen !!!

 

Das Werkzeug ist mehr verliehen als bei mir in der Werkstatt, obwohl es nix kostet :sneaky:

 

https://m.ebay.de/itm/AUSWAHL-2-3-Armige-Honwerkzeuge-19-178mm-Honahle-Hongerat-Brems-Zylinder-honen-/222553882502?rmvSB=true&ul_ref=http%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-53477-19255-0%2F1%3Futm_source%3Dtwenga%26utm_param%3DeyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDZiZTYyYmIyMGQ5OTFiMWU0NDYyNzFlMThhZWI0YSIsImkiOiI2OTAxNzk5NzQ4MzY4NDU2NTk2IiwidHMiOjE1MjgzNTcxMzEsInYiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjo4MzYyOH0%3D%26utm_campaign%3Dtwenga%26utm_medium%3Dcpc%26ff3%3D4%26pub%3D5574631662%26toolid%3D10001%26campid%3D5338243305%26customid%3D046be62bb20d991b1e446271e18aeb4a%26mpre%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FAUSWAHL-2-3-Armige-Honwerkzeuge-19-178mm-Honahle-Hongerat-Brems-Zylinder-honen-%2F222553882502%3Fvar%3D%26srcrot%3D707-53477-19255-0%26rvr_id%3D1556609472630%26rvr_ts%3Dd92f1baf1630a8849162015dfffee69c&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true

Welche davon wäre denn zu empfehlen, 50 oder 100mm Hohnsteine? 

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vor 14 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ich würde dir das Kit für Testzwecke abnehmen wollen, wenn du magst.

Sag mal, was du dafür ggfs haben willst. 

 

Immer gleich diese Leichenfledderer..... ;-)

Ich schau mal......

Bearbeitet von t5undtets
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Am 5.6.2018 um 19:36 schrieb vespetta:

war für mich immer der grund, auf meine rennmotoren TN9 lager an der kurbelwelle zu haben, wenns machbar war.

 

scheisse, hattet wohl echt kein glück in spanien,

 

das andere problem gelöst bekommen?

 

T9 sind mir schon geschmolzen, Vorteil ist nur das keine Teile rumfliegen. Der geplatzte Käfig ist aber Standard.

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Am 5.6.2018 um 19:36 schrieb vespetta:

war für mich immer der grund, auf meine rennmotoren TN9 lager an der kurbelwelle zu haben, wenns machbar war.

 

scheisse, hattet wohl echt kein glück in spanien,

 

das andere problem gelöst bekommen?

 

T9 sind mir schon geschmolzen, Vorteil ist nur das keine Teile rumfliegen. Der geplatzte Käfig ist aber Standard.

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vor 26 Minuten schrieb powerracer:

@Johannes
@chup5

 

 

Edit: @Johanneskurze Frage noch,

was bedeutet am Ende der Lagerbezeichnung das "H"?

H = Auf die obere Hälfte der Luftklasse eingeengte Lagerluft

 

Siehe hier: http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/designation-system/index.html

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