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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Gestern ging mir die Karre nach kurzer Autobahnfahrt an der Ampel aus.

Nahm das Gas nicht mehr an, Rauchentwicklung wie ein Kohlemeiler mit Falschluft. Bordmittel ausgereizt und mich dann, weil die Garage schon in Schieberadius war, dagegen entschieden, Tank und Gaser abzumachen, weil ich ungerne Sprit in unverbrannter Form in der Landschaft verteile.

Fazit: Die Düsennadel war aus der Halterung gerutscht. War wohl jemand schlampig beim Zusammenbau:whistling:

Aber jetzt kenne ich auch dieses Schadensbild.

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Ist mir auch schon mal passiert, da war der Seegerring einfach weg. Konnte vor Ort repariert werden, hab statt des seegerrings einfach eine Feder vom Kugelschreiber als Sicherungsdraht genommen. Bin dann ganz normal nach Hause gefahren. 

Bearbeitet von konrektor
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vor 3 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ja, aber erstmal beschloinigen, den Ranzen...und dann hinterher unters Sauerstoffzelt...kenne ich gut. :-D

 

Ihr müsst regelmäßiger anschieben, dann bekommt ihr keinen Ranzen!

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Am 3.5.2019 um 14:15 schrieb egig:

Schon alles repariert, das verbliebene Teil musste ich von der Welle dremeln, die verdammte Schraube ist abgebrochen und streckte noch in der Nut :devil: 

Anschieben auf dauer ist nicht so einfach bei dem Motor :-D

Hast du wieder nen orig. Kickstarter verbaut ?

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vor 17 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Nee, den Egig 3000 Turbo:-D

I Chrom :-D  

Diesmal Repro , aber wenn dee auch 2-3 Jahre hällt dann hat er seinen Dienst schon erwiesen

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  • 2 Wochen später...

deswegen sollten die distanzsets zumindest nicht an der stelle aus ALU sein:

das arbeitet sich leider ein, mutter und splint natürlich in ordnung und fix!

 

wo krieg ich diesen ring in 5mm stahl?

wäre dringend, hab derzeit wieder alu verbauen müssen :sigh:

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_2_8

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_3_8

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_4_8

Bearbeitet von Motorhead
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vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

wo krieg ich diesen ring in 5mm stahl?

 

wäre dringend, hab derzeit wieder alu verbauen müssen :sigh:

Stahl hab' ich nur in 3mm finden können. Wenn das nicht reicht, Stahlfix mal fragen.

https://www.lambretta-teile.de/Spacer-Kit-fuer-Breitreifen-Spurversatz-3mm-3-teilig-Vespa-V50-PV-PK

 

Als Set 4mm beim SCK, der Innenring könnte Stahl sein.

https://www.scooter-center.com/de/spacer-set-kupplungsdeckel-vespa-4-teilig-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-3330020?number=7675982

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vor 3 Stunden schrieb Motorhead:

deswegen sollten die distanzsets zumindest nicht an der stelle aus ALU sein:

das arbeitet sich leider ein, mutter und splint natürlich in ordnung und fix!

 

wo krieg ich diesen ring in 5mm stahl?

wäre dringend, hab derzeit wieder alu verbauen müssen :sigh:

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_2_8

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_3_8

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_4_8

Unser Ring für die Bremstrommel bist aus Stahl bei dem 5mm Set

  • Like 1
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Diesen Abdruck im Ring hatte ich schon mit weniger als 500 km gesehen, musste aber wegen Kupplungszinnober eh paar mal ran. In meinem Fall (3 mm) ist der bereits eingearbeitete Ring wieder mit 110 Nm an der Bremstrommelmutter eingebaut. Würde sich der Ring weiter einarbeiten, wäre das ein Problem.

 

Der Ring dreht sich fest zwischen großem Hauptwellenlager und Bremstrommel. Wenn man die Bremstrommelmutter lt. Wiki mit bis zu 110 Nm anzieht, sind die Axialkräfte/Kippmomente auf der Welle immer noch so hoch, dass sich das weiter einarbeitet?

 

Dann wundert‘s aber, warum das nicht schon längst Thema war (und die Spacer-Anbieter reagieren). :dontgetit::lookaround:

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ich dacht meine rahmenschweissnähte lösen sich auf, weils seit 2 tagen so weich und kippelig in der stadt zu fahren ist.

hab dann mal genauer nachgesehen und hinterreifen war sehr wackelig/locker.

 

der spacer anbieter kingwelle hat die 2 ringe in stahl, wobei eigentlich nur der innere stahl sein muss - ankerplatte "arbeitet" ja nicht wirklich und kann auch alu sein.

bei anderen anbietern hab ich das 5mm set komplett in alu bekommen :cry:

Bearbeitet von Motorhead
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  • 4 Wochen später...

102er DR vielleicht 30km gelaufen....  dann ganz schwache Kompression und keine Leistung, lief von Anfang an nur mit Choke halbwegs, sonst gar nicht...  hat jemand schon mal so ein Schaubild gesehen....? Da auch noch irgendwas im Motor metallisch kleckert wird der jetzt eh gespalten hab aber keinen Bock mir irgendwo einen Folgefehler einzubauen... Kerze war passend und neu.

 

Oberer Kolbenring ist so festgebacken, daß da rund 3cm nicht mal mit Nachdruck rausgehen...  aber wohl nichts ausgebrochen und Kolbenringe beide noch ganz

 

:wallbash:

 

IMG_1692.thumb.jpg.299914c7f2de97f979687149e3e5444a.jpgIMG_1693.thumb.jpg.4b671fa8d38aed1b974b6d31c53e2db3.jpgIMG_1685.thumb.jpg.0a3d12c5adf4f6d9a3e671cc5b74e3f3.jpgIMG_1699.thumb.jpg.8117b88cc3e2ff42fd28f919f0ac7f72.jpg

Bearbeitet von CWH
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Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten bei dem einseitigen Schadensbild.

 

- Quetschspalte zu gering (gemessen beim Zusammenbau?)

- Pleuel hat Höhenspiel

 

Das metallische Klackern spricht entweder für das Angehen des Kolbens am Kopf oder ein kaputtes unteres Pleuellager, welches auch gerne Krach macht.

Bearbeitet von FalkR
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    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
    • Dann hast du lange kein Piaggio-Steuerlager mehr verbaut, oder? Die Piaggio-Sätze haben seit ein paar Jahren eigentlich immer das gummierte Teil dabei statt des alten originalen Blechs.   Generell sicher nett gemeint, ich habe aber damit das Gefühl, dass da mehr Widerstand ist beim Lenken. Da wird wohl die Gummilippe etwas angedrückt, also gegen die obenliegende Lagerschale.
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