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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Nein kein Repkit :lookaround:

 

Habe damals ne 2.54er original Primär verbaut, dachte mir bis 16 PS würde das schon halten.

 

Tja schön blöd. Die Tage mach ich mal den Block auf und kuck was sonst noch so über den jordan ging.

 

Hat so einen Schaden schonmal jemand reparieren lassen? Kobold?

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Hier mein Beitrag zu 2014

 

MMW Harz5 hat eig super funktioniert.

Dann plözlich...Kicker lässt sich durch treten ohne wiederstand...

Ausgebaut kulu locker auf der Welle ring überall Haarrisse und Welle naja siehe Bilder.

 

Bin eig ein Fan von mmw und möchte hier nicht eine Diskussion anfangen ob gute oder schlechte Teile ...

is halt Passiert...

Nur passierte mir das nicht zum ersten mal ...und dachte eig ich bin mit der großen kulu endlich davor verschont ...:-(

 

 

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zuwenig drehmoment.

 ich nehm eine M10 bundmutter, schleif die oben runter so das sie bündig abschliesst und zieh es dann mit 65-70 Nm an.

davor schön einschleifen und schauen das sich kein kragen bildet wenn man die kupplung festschraubt.

alternativ kann man auch eine drt oder falc nebenwelle nehmen, die haben ein feingewinde und können so noch mehr drehmoment ab.

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Hatte beim 1. mal das Problem mit ner anderen Kulu das mir das gewinde von der Welle in der mutter abriss.

Dann gabs neue Welle und neue Kulu da ich die Schnauze voll hatte.

Und nun das...*seufts* hab schon den Gravedigger angeschrieben ob der evtl ein neues Teil für mich hat.

Was mich ärgert ist die Nebenwelle das die tot ist da es noch ne Zirri welle ist und man die ja nicht mehr bekommt (bzw. einzeln) oder lieg ich da falsch.

 

@ Heizer/jolle ja risse nur leider kann mein Handy so gut nicht auflösen das man es sieht, und ja sollte nicht sein aber mich wundert bei der kiste grad nix mehr... ;-)

Bearbeitet von Freakcity-racer
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I ch erkenne es nicht genau auf dem Bild, aber kann es sein dass der Innenkorb am Repikt angegangen ist? Das sieht irgendwie nach Schleifspuren aus. Womöglich war die 3/4h einschleifen etwas zuviel des Guten und der Innenkorb sitzt zu tief. Hat die Kupplung zu jeder Zeit gut getrennt oder gabs da mal Probleme?

 

Abgesehen davon wie die anderen schon meinten klar zuwenig Drehmoment. Gute Originalwellen halten 75Nm gut aus, darüber trau ich mich auch nicht.

 

Achja, eingeschliffen habe ich noch nie einen Konus. Halte das in den meisten Fällen für Aktionismus. Obere Konuskante brechen oder freistellen hat bei mir immer ausgereicht, damit der Konus spürbar von alleine hält (mit 2-3 Prellschlägen).

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ne geschliffen hat da nix...die Kulu wa bisher Super! und ich will sie auch nicht missen.

 

nur hab ich halt grad das Problem mit den defekten Teilen.

 

Für die Tips mit dem anziehen des Konus bin ich euch schonmal sehr dankbar!

 

weis einer zufällig ob man die Welle reparieren könnte vom Kobold zb. lohnt sich das?

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Finde den Fehler an der kuwe. Deshalb hat sich mein Ostsee Trip um eine Woche verkürzt :-( Folge war ein schleifendes polrad und extremes hochdrehen (Falschluft)

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  • 2 Monate später...

Mir ist heute in meinem 14ps Polinimotor nach ca 2500km meine 53iger Drt Sprinter Kurbelwelle verreckt.Unteres Pleullager fest.Kolben und Kopf hat's mit in den tot gerissen,irgend nen Teilchen hat's bis oben geschafft und ordentlich gewütet;(Ist das nen gängiges Problem bei den Drt Wellen?

 

51er DRT Vollwangen-Kurbelwelle, ca. 400 km, unteres Pleuellager fest.

Habs noch nicht ausgebaut....

Motor ist ein 15 PS Malle mit PM.

Eine Runner Welle hat der wilde Motor auch schon auf dem Gewissen.

Ich bin durch mit DRT.

Bearbeitet von Fizz
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Piaggio hat original im Handbuch eine Anleitung zum Prüfen des Lagerzustands drin. Da kommt ein Passbolzen durch's obere Pleuellager durch (Welle eingebaut) und wird dann verdreht. Über den möglichen Verdrehgrad lassen sich Rückschlüsse auf's Lagerspiel ziehen. Praktikabel zur Bewertung eines Spielproblems?

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Wäre zumindest eine "belastbare" Messung. Dazu muss man halt noch wissen welcher Bereich da okay ist und auch sauber messen. Am besten mit ner festen Halterung und ner Messuhr. In Winkel umrechnen ist dann ja easy...

 

Edit: zu schnell drübergeflogen - Verdrehen die wirklich das Pleuel? Ich hab im ersten Moment gedacht dass es seitlich gekippt wird und der Winkel bestimmt wird. Geht vielleicht beides...

Bearbeitet von Johannes
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Welle die nachweislich hält als Referenz nehmen, dann halt mal messen, ob was deutlich drunter liegt. Vielleicht aber eher ein Job für den Vertrieb als für den Hausgebrauch. Ansonsten müsste man quasi die "offizielle" Messapparatur durch die Welt schicken mit Anleitung oder so.

 

 

15-18PS bin ich übrigens ungefähr 1000 Jahre stumpf mit Originalwelle (ETS) gefahren, komplett ohne Probleme.

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so hab nochmal ein besseres Bild versucht zu machen ...

 

Wenn man rein Klickt sieht mans auch was ich meine

 

im Pdf nochmal grösser.

 

Die Haarrisse am unteren Konusende sind echt unschön... @ Johannes: Auch wenn der Innenkorb auf dem Primär aufgestanden wäre würde das nicht die Haarrisse erklären. 

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Wäre zumindest eine "belastbare" Messung. Dazu muss man halt noch wissen welcher Bereich da okay ist und auch sauber messen. Am besten mit ner festen Halterung und ner Messuhr. In Winkel umrechnen ist dann ja easy...

 

Edit: zu schnell drübergeflogen - Verdrehen die wirklich das Pleuel? Ich hab im ersten Moment gedacht dass es seitlich gekippt wird und der Winkel bestimmt wird. Geht vielleicht beides...

 

ich kenne nur die über den daumen regel, dass 10% der pleuellänge als seitliches kippspiel zulässig sind. also 105mm Pleuel sind 1,05mm zu jeder seite aus der mitte.

damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren - im wahrsten sinne...

 

erika korrigiert einen vertipper, 1% ist richtig...

Bearbeitet von wheelspin
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    • Die wellscheiben sind jetzt da.    das sollte doch passen? Oder kann ich aufgrund der Bundmutter auch drauf verzichten?
    • - habe ihn gefunden, von SIP, nicht mehr lieferbar, https://www.ebay.de/itm/375674114090  Hersteller Nummer: 75291100  
    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
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