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Geschrieben

so neues pk gasrohr reingepresst, das dickwandige rohr muss ich erst abdrehen lassen, das hat 24.0 statt 23.8 und das krieg ich trotz hitze nicht rein.

werds fürs nächste mal vorbereiten :laugh:

Geschrieben

So ich darf jetzt auch mal hier rein schreiben....

 

Parma SP 09, ist wohl nen bischen zu warm gewesen dem kleinen....

 

IMG_5549.JPG

IMG_5550.JPG

IMG_5551.JPG

Geschrieben
Ärgerlich...
Ist die beschichtung durch? 
 
Ansonsten mit ätznatron rausscheuern und neuen kolben..
 
Luk
 


Ja leider an einer Stelle neben dem Auslass , also muss der doch neu....
Aber war ein geiler Ritt und er durfte auch weg klemmen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Geschrieben
Am 12. Juli 2017 um 15:51 schrieb Malade:

So ich darf jetzt auch mal hier rein schreiben....

 

Parma SP 09, ist wohl nen bischen zu warm gewesen dem kleinen....

 

IMG_5549.JPG

IMG_5550.JPG

IMG_5551.JPG

 

Hat der an allen vier Stehbolzen gerieben? Zylinderkopf mit wieviel Nm angezogen?

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MasterExploder:

 

Also zuviel Hidden Power im Schenkel und zu wenig in den Armen?! :-D

Komm du mir mal unter...

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb frankfree:

ET3 Banane verloren!:-D

Schön am Flansch abgerissen.

 

IMG_20170715_120405409_HDR.jpg

 

vor 15 Stunden schrieb vespa-rs:

:wow: wie alt? im winter mit salz?

 

vor 21 Minuten schrieb sähkö:

Unter Spannung montiert?

 

 

Bevor das geunke los geht, würde ich erst mal wissen wollen wie lang der Auspuff da drauf war und wie alt der Topf ist.

Ist mir auch schon mit einer ET3 Banane aus Baujahr 1978 passiert....

Wenn son Ding nach 39Jahren die Grätsche macht, dann ist es eben so.

  • Like 2
Geschrieben

Topf war zwei Jahre drauf.

Sito Banane.

Daily Driver, steht das ganze Jahr draußen und wird auch im Winter bewegt.

 

Ist normal, dass das nach zwei, drei Jahren die Biege macht.

Länger hält das Zeug einfach nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frankfree:

Sito Banane.

 

Das war das Stichwort und das nervöse Nagelkauen, sowie die Schweißausbrüche können ab sofort eingestellt werden. :-D

 

Im Gegenteil, die hat für die gegebenen Randbedingungen schon ordentlich lange gehalten. Da wurde doch außerordentlich pinible Pflege betrieben!? :sly:

 

 

 

 

;-)

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Folgen einer fitzekleinen Undichtigkeit am Zylinderfuß … zuerst die Ursache:

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Am Strich hat's gesifft.

 

Die Auswirkungen:

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War mir neu, dass durch Falschluft Hitzenester entstehen, die den Feuersteg zum Vitonring samt Ring Kopf (GerHead für GS Race) dermaßen erodieren können. Jedenfalls ist damit die Ursache gefunden, warum sich der Vergaser so scheiße abstimmen ließ :mad:. Der schöne Gerhead :-( …

Geschrieben

Überhitzung wegen Falschluft, folglich Detonationen?

 

 Evtl. auch Quetschspalte (kante) zu gering, Quetschflächenanteil zu hoch, Verdichtung zu hoch, negativer Quetschflächenwinkel?

Geschrieben (bearbeitet)

Schon blöd dieser kleine Kratzer unten.

Wieviel quetschmasz und Verdichtung war da?

Quetschspalt ist nur dann zu gering, wenn der Kolben anschlägt. Solange Verdichtung und MSV bzw. Flächenanteil das halt zulassen.

Mit Frits Overmars:

What isn't there, cannot detonate...

 

Ps  wie lange lief das so?

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.12.2005 um 19:11 schrieb Gerhard:

 

  • Brennraumdaten (57,5mm Bohrung):
  • Verdichtung 13,6:1
  • Volumen im OT 10,5ccm incl. Kerzenvolumen
  • Quetschanteil in % Bohrungsfläche: 56
  • Quetschkante von 0,9mm auf 1,2mm aufgehend*
  • MSV 23 m/s bei 8000 rpm

*die Quetschkante is komplett im Kopf integriert, wenn der Kolben im OT mit dem Zylinder bündig abschließt dann passt das perfekt. Aber bitte trotzdem jeweils messen :-D. Wenn man ne parallele QK an die Kugelform vom Kolbendach anlegt hat man immer negative Bereiche drin, das wollte ich vermeiden. Darum hab ich die übliche 1,2mm QK eingeklappt bis sie parallel zu ner Tangente am Kolbenrand war. Außerdem hat man so auch gleich noch etwas mehr Gemisch zur Verbrennung zur Verfügung, denn es bleibt weniger in der QK selbst hängen. Für Rundstreckenrennen und dergleichen kann man mit der QK auch noch auf 0,7mm außen runtergehen.

Der Brennraum passt für die jeweils erhältlichen letzen Übermaße (Polinikolben 57,8mm, Mallekolben 58,3mm, GS-Kolben 58,0mm) ohne Veränderungen vornehmen zu müssen, und auch die Zentrierung sollte dann noch erhalten bleiben.

 

QS war 1,1 - 1,2 mm. Rest wie zitiert, ohne das an meinem Motor verifiziert zu haben.

Lief so 1200 km, Standgas war aber nicht in den Griff zu bekommen. Symptom:

Gemisch und Drehzahl nach 500 fett eingestellt, auf den Roller und los, schon an der nächsten Ecke hat der Motor 2500 bis 3000 gedreht. Nachgestellt und dann hat's aber auch nur bis zur nächsten Gelegenheit gepasst, bei der der Motor von alleine sofort ausging. Sehr temperatur- bzw. situationsabhängig. Ich hab's auf meine Unfähigkeit, den TMX abzustimmen geschoben und die meiste Zeit so gefahren. Aber am Morgen nach der Abstimmung auf dem Prüfstand, bellte der Motor den jungen Tag sofort wieder mit 3000 an. Hier sieht man den Strich am Fuß besser:

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Was mich wundert, ist der schwarze, etwas gummimäßig anmutende Abrieb, den ich an den ÜS und im Bereich des Fuß im Block gefunden habe. Sind das evtl. Reste eines Wellendichtrings? (Der eine Stehbolzen hat sich wg. einer klemmenden Mutter rausgedreht, der war vorher satt drin.)

 

Bearbeitet von sähkö
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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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