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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 1.9.2017 um 10:51 schrieb Motorhead:

 

ähmm...:whistling::cry:

 

 

:-D

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Es gab Ausfälle auf Mersea, aber keine Smallframe.

Und ich habe ne Zündkerze verabschiedet in die ewigen Jagdgründe, aber liegen geblieben bin ich nicht.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb rennvespe:

Dreck.... :wallbash:

 

DSC_0493.thumb.JPG.5f85ff142427e988ca7d2855eb2470d3.JPG

 

2015er Newfren(?) CR80 Beläge aus meiner King 4s Clutch nach ~600km. Das Faio Getriebe hat das Stück komplett zermahlen und nur Späne übrig gelassen.

Ich glaube dass alle Faio Hauptwellen im Durchmesser vergrößert sind gegenüber original und somit alle Honda CR 80 (egal von welchem Hersteller) Beläge mit der Welle kollidieren was dann zum Bruch der Scheiben führt. Die Beläge sollten deshalb auf Kupplungskorb Aussendurchmesser abgedreht werden.

 

So ist mein Stand, hoffe das trifft so noch zu ;-)

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb FalkR:

Da haben die Nasen der Beläge wohl mit der Hauptwelle gekuschelt :-)

das sieht man dann schön an der Hauptwelle.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die CNC Hauptwellen sind glaube ich alle ein bisschen durchmesserstärker. Meine Faio definitiv.

 

Genau das hatte ich bei der Montage vor einem Jahr zum Glück bemerkt und die Nasen (per Hand) zurückgefeilt.

Eventuell hatte ich eine Nase nicht genug bearbeitet...

 

Shit happens. Wenn das alles ist was hin ist in den nächsten 1.5 Jahren passts ja :-D

 

Edit: Die Hauptwelle hat KEINE sichtbaren spuren.

Edit2: Hab nun drübergeputzt und doch einen kleinen impact gefunden :withstupid:

Bearbeitet von rennvespe
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.10.2017 um 20:53 schrieb berlinwestside:

panzertape :inlove:

20171004_193136.thumb.jpg.25da24451ba412bf43b9169d90849a5f.jpg

 

einfälle 2017 ;-)

 

vor 3 Stunden schrieb Matz01:

IMG_5899.JPG

 

zu hart am gas und dann zu hart auffer bremse? :aaalder:

Geschrieben

gerade aufm balkon im regen nen edelstahl winkel zerdremelt und das panzertape ersetzt. sieht ehrlicherweise exakt gleich scheiße aus wie vorher. :rotwerd:
der halter war wesentlich zu dünn ausgeführt und wackelte im fahrtwind.
als nächstes fällt dann der fahrradtacho dahinter ab, aber da muss eh eine neue batterie rein...



war der kuludeckel gespacert und die ankerplatte nicht? 

Geschrieben

Komischerweise lief es 1500km beides 1mm gespacert, aber am kuludeckel jetzt noch 0,3mm papierdichtung extra, das wird es gewesen sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen!

Bei mir hat's eine DRT Sprinter Kurbelwelle (51/97) geschrottet. Unteres Pleuellager ist wohl  überhitzt und festgegangen. Zum Glück ohne Folgeschäden.

Betrieben wurde das Ding auf der V50 aus der Signatur. (Leicht gefräster M1L mit Franz und TMX30). Gestorben nach 2100 km Gesamtlaufzeit und einer 320 km Tagesstrecke durchgehend im Teillast bereich (ca. 7000 Umin). Dofferweise 70km vor dem Ziel...

Getankt wurde SuperPlus mit 1:33.

 

Mir war bewusst, dass das untere Pleuellager die Schwachstelle der Fuhre ist, nun hab ichs mit Blauen Anlauffarben hinterlegt ;-)

Meine Frage: was nun?

  • Ich hätte die Möglichkeit ein neues Lager diesmal mit geschlitztem Pleuel zu verbauen: lohnt sich das im Vergleich zu neuKauf, welches Pleuel ist zu empfehlen?
  • eine höherwertige VWW verbauen (Hub & Konus ist egal - Pleuel soll aber 97mm haben): welche würdet ihr empfehlen für das Setup?
  • eine Glockenwelle (zB Fabbri): Ist das nicht evtl. beim Direktgesaugten sinnvoller? Welche könnt ihr empfehlen?

Besten Dank für euren Tipps im Voraus.

Fotos zur Belustigung folgen...

 

Julian

Geschrieben
ETS Vollwange mit 97er Pleuel?Hier z.B.

 

Die würde auch gehen, die hat aber auch keine vernünftigen Schmiedschlitze, genauso wenig wie die Drt. Die fehlenden Schmiedschlitze waren wahrscheinlich neben dem wahrscheinlich eher günstigen unteren Pleuellager die Todesursache. Insofern kommt die nicht in Frage, ich will nicht nochmal 1xx Eur in den Sand setzen. Dann lieber was vernünftiges...

 

Editiert um klarer zu sein...

 

 

 

 

Geschrieben

das halte ich für ein gerücht das die schmierschlitze dran schuld sind...

wohl eher mindere qualität des lagers, oder zuwenig spiel, oder falsch bedüst, oder zu wenig öl.

Geschrieben

Bei der Mazzu ist mir das gleiche mal passiert wie bei julianneubert. Nur mit erheblichen Folgeschäden: Pleuel unten fest, pleuelabriss bei 115km/h, blöderweise hat die tolle Welle mir auch das kurbelwellengayhäuse zerstört;-)

Geschrieben
das halte ich für ein gerücht das die schmierschlitze dran schuld sind...
wohl eher mindere qualität des lagers, oder zuwenig spiel, oder falsch bedüst, oder zu wenig öl.
Was würdest du mir denn empfehlen? Lager tauschen, gegen welches?
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb julianneubert:

Die würde auch gehen, die hat aber auch keine vernünftigen Schmiedschlitze wie die Drt. Das war (neben dem wahrscheinlich eher günstigen unteren Pleuellager) die Todesursache.

Insofern kommt die nicht in Frage, ich will nicht nochmal 1xx Eur in den Sand setzen. Dann lieber was vernünftiges...

 

 

 

Die "vernünftigen Schmierschlitze" der DRT haben ja anscheinend auch ganz zauberhaft funktioniert.

 

Aber die Frage ob Schlitz oder Tasche ist ja immer da...

Geschrieben
 
Die "vernünftigen Schmierschlitze" der DRT haben ja anscheinend auch ganz zauberhaft funktioniert.
 
Aber die Frage ob Schlitz oder Tasche ist ja immer da...
Naja, das meinte ich ja: die Drt hat keine Schlitze sondern nur zwei Taschen. Bei der bgm habe ich aber auch keine schlitze gesehen.
Daher ja meine Idee, demnächst ein geschlitzes Pleuel zu nehmen. Entweder mit einer komplett neuen Welle oder halt die Drt mit einem neuen geschlitzten Pleuel und hochwertigem Pleuellager reparieren.
Geschrieben

Ich habe zwei Bgm-Wellen und bei Beiden ist das Pleuel unten geschlitzt. 

Taschen sollten m.M.n. aber auch völlig ausreichen, um Schmierstoff ans Lager zu bringen. Ich hab da auch eher die Qualität der Lager in Verdacht. Da die Drt-Wellen ja offensichtlich ziemlich regelmäßig abrauchen und dabei hier und da teure Kollateralschäden verursachen, will mir einfach nicht in den Kopf, warum sowas überhaupt noch verbaut wird.

Vom Gefahrenpotential, wenn einem die Scheiße bei über 100 Klamotten um die Ohren fliegt, mal ganz abgesehen.

  • Thanks 1
Geschrieben
Wenn di drt welle wolfram verpresst hatt, durch ein gutes pleuel reparieren...

 

Luk

Nein, kein Wolfram. Ist die günstige Drt für 200 euro.

Insofern würde ich mir auch noch eine neue welle kaufen können. Welche wäre neben der bgm zu empfehlen?

Geschrieben
Ich habe zwei Bgm-Wellen und bei Beiden ist das Pleuel unten geschlitzt. 
Taschen sollten m.M.n. aber auch völlig ausreichen, um Schmierstoff ans Lager zu bringen. Ich hab da auch eher die Qualität der Lager in Verdacht. Da die Drt-Wellen ja offensichtlich ziemlich regelmäßig abrauchen und dabei hier und da teure Kollateralschäden verursachen, will mir einfach nicht in den Kopf, warum sowas überhaupt noch verbaut wird.
Vom Gefahrenpotential, wenn einem die Scheiße bei über 100 Klamotten um die Ohren fliegt, mal ganz abgesehen.
Cool, dann werde ich mir die Mal anschauen.
Ich war mit Drt eigentlich immer zufrieden. Daher habe ich da auf den Namen vertraut.... Wohl nicht zu rechte

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    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
    • Der Kreis auf der Zündgrundplatte der für Zündfunken zuständig ist nutzt ja den Motorblock als Masse. Der Stromerzeugungskreis ist  bei DC ohne Verbindung zu Masse und erst ab Regler nutzt dann das ganze Bordnetz die Karosserie als Masse. Deswegen muss der Motor eigentlich nicht mit der Karosse verbunden sein, wird er aber wahrscheinlich über Züge oder so trotzdem sein!
    • Ich habe den motor im august bestellt, jetzt kam er in Hermosa Beach an. Shipping ging sehr flott (ein paar tage) und UPS hat den import problemlos gehandhabt. War mit shipping und import immer noch nur 10% von der Mehrwertsteuer. den motor bekomme ich also in den USA wesentlich billiger als in europa :-). Es fehlte beim Paket 1 unterlag Gummi fuer die Auspuffhalterung und die Bremstrommel. ich hoffe ich kann morgen eine bei scooterspeed bekommen. daher erstmal nur Bilder:             der gaser sollte ganz gut unter die back passen. mit dem Original oelatmer sitzt der vergaser leicht gewinkelt    
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