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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Motorhead:

 

alter, die schraube ist zierde!

Jetzt kommen wir der Ursache für dein 4-Takten bei Minimalgas langsam näher...:-D

  • Haha 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Ursache kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Kurbelwelle ist seit 2010 schon einige Rennen gelaufen. Ich denke, dass das untere Pleuellager oder Pleuelauge zuerst aufgegeben hat.

Geschrieben

Hui,

 

ein Bananenpleuel.:wow:

Das hat bestimmt gut gescheppert, mein Beileid.

Aber wenn die Welle seit 8 Jahren im Einsatz ist, dann hat sie ihren Dienst mehr als getan. Schade nur um die Kollateralschäden. 

Wann ist das passiert? Am Start? 50m? 100m? 150m? oder beim ausrollen?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Wann ist das passiert? Am Start? 50m? 100m? 150m? oder beim ausrollen?

Zum Glück am Start im Stand.

  • Like 1
Geschrieben

Massenträgheit*Drehzahl = Bumm.

Nach acht Jahren Goldesel & MTX mit originaler SF Lagerbreite darf das ruhig mal kaputt gehen. Schade, dass du das nicht vorher getauscht hast :-/ :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tim Ey:

Nach acht Jahren Goldesel & MTX mit originaler SF Lagerbreite darf das ruhig mal kaputt gehen. Schade, dass du das nicht vorher getauscht hast :-/ :-D

Vielleicht war das auch einfach ein Zeichen, dass es Zeit für ein neues Konzept ist. Mal schauen, mit was ich nächstes Jahr an Start gehe :-)

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Nächster Ausfall:

Quattrini M1-60 hat nach 4600km seinen Ringpin verbogen und den Kolbenring darurch an die Laufbahn gedrückt. Der Ring hat schön die Beschichtung abgeschabt.

Hat kurz abgebremst, als wenn der Benzinhahn zu wäre. Und lief dann aber gleich wieder, hatte nur nicht mehr die volle Leistung.

 

Bekommt jetzt nen neuen Kolben und dann darf er wieder auf die Straße.

 

 

M1-60Schaden3.thumb.jpg.d4fdc66d075b9fe761a2747b2688bf86.jpg

 

M1-60Schaden2.thumb.jpg.217fa275638850747fd6a6be6eda703f.jpg

 

M1-60Schaden1.thumb.jpg.4fbbd195e9b1cf81c147ef2b6bfe499f.jpg

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb jolle:

Nächster Ausfall:

Quattrini M1-60 hat nach 4600km seinen Ringpin verbogen und den Kolbenring darurch an die Laufbahn gedrückt. Der Ring hat schön die Beschichtung abgeschabt.

Hat kurz abgebremst, als wenn der Benzinhahn zu wäre. Und lief dann aber gleich wieder, hatte nur nicht mehr die volle Leistung.

 

Bekommt jetzt nen neuen Kolben und dann darf er wieder auf die Straße.

 

 

M1-60Schaden3.thumb.jpg.d4fdc66d075b9fe761a2747b2688bf86.jpg

 

M1-60Schaden2.thumb.jpg.217fa275638850747fd6a6be6eda703f.jpg

 

M1-60Schaden1.thumb.jpg.4fbbd195e9b1cf81c147ef2b6bfe499f.jpg

 

Interessant, irgendwie gleicht das meinem M1 60...... :-(

 

IMG_4662.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Uuh... gabs dieses Fehlerbild schon öfter?

Am besten gleich auf den Polini Kolben wechseln?

Edit: der Polini Kolben hat halt 1mm weniger Kompressionshöhe, also auch blöd

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb jolle:

Uuh... gabs dieses Fehlerbild schon öfter?

Am besten gleich auf den Polini Kolben wechseln?

Edit: der Polini Kolben hat halt 1mm weniger Kompressionshöhe, also auch blöd

 

Wo läßt Du den Zylinder neu beschichten?

Der Schaden geht ja bis weit ins Alu..... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb BerntStein:

beide Zylinder ungefräst ?

Das war doch der schwere Kolben oder ?

es gab ja mal den leichten .

 

Meiner ist gefräst auf 126/188. Sehr schade drum, das lief super.....

GTR-Standardkolben....

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb t5undtets:

Wo läßt Du den Zylinder neu beschichten?

Der Schaden geht ja bis weit ins Alu..... 

 

Ja, der Scchaden geht bis ins Alu, aber die Ringe werden ja noch ausreichend von der Beschichtung geführt. Werd den jetzt erst mal so mit neuem Kolben fahren und dann evtl. im Winter neu beschichten lassen.

 

vor 6 Stunden schrieb BerntStein:

beide Zylinder ungefräst ?

Das war doch der schwere Kolben oder ?

es gab ja mal den leichten .

 

Meiner ist unbearbeitet. Gekauft im Juni2016, keine Ahnung was für ein Kolben das dann war.

Bin den jetzt ca.4600 km gefahren.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jolle:

Ja, der Scchaden geht bis ins Alu, aber die Ringe werden ja noch ausreichend von der Beschichtung geführt. Werd den jetzt erst mal so mit neuem Kolben fahren und dann evtl. im Winter neu beschichten lassen.

 

Da pfeifts dann aber ganz schön am Ring vorbei....

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb t5undtets:

 

Da pfeifts dann aber ganz schön am Ring vorbei....

Ja, wird halt nicht mehr die volle Leistung haben, aber läuft trotzdem

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
    • Eigentlich sollte die Kupferdichtung ja dicht sein oder bin ich da falscher Auffassung?
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