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Geschrieben

will mir jetzt endlich nen malossi zulegen.

da ich aber einen ovalisierten si weiter fahren möchte bin ich mir jetzt noch nicht ganz klar darüber was ich genau für eine welle nehmen soll.

hab schon mehrfach gelesen das bei langhub und si das blow back zu groß sei und er deshalb untenrum voll einbricht und sogar fast träger als ein orginam motor sei.

auserdem hab ich gedacht ich mach nur den kolben auf und lass den zylinder so wie er ist. aber jetzt hat jemand gemeint daß da dann gar nix geht.

müssen die überströmer unbedingt auf?

meine sonstigen komponenten sind bis jetzt verstärkte cosa mit 23 zänen, sip scorpion entdrosselt, übersetzung orginal und ein ovalisierter 24er si,

er muss nachher auch nicht die absolut brachiale leistung bringen.

so 18-20ps würden mir schon reichen.

Geschrieben (bearbeitet)

mit 18-20 PS biste mim drehschiebermotor schon gut! :-( ... spar dir aufm drehschieber die Langhubwelle und flex deine orginalwelle zur rennwelle. die Langhub bringt nich wirklich viel aufm drehschieber! zieht bisschen besser in der mitte durch, dafür untenrum scheisse abzustimmen und (ich würde behaupten) der rennwelle gegenüber im nachteil. Obenrum gleich! WENN, dann ne Langhubwelle mit den richtigen Steuerzeiten ... das sollte auch aufm drehschieber noch was bringen! musst halt selberbauen ! :-( Wenn du das ding dann "membranisierst" , dann is klar ---> langhubwelle! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Die ÜS am Motorblock sollten auf jeden Fall angeglichen werden... Schau mal in RollingRambos 211er Plug 'n Ply Topic... er schreibt da, dass es einen deutlichen Unterschied macht...

Rennwelle selber basteln ist auch nicht unbedingt der riesen Act, solltest dir nur die Steuerzeiten vorher anschauen und überlegen wie viel du die Einlaßzeit verlängern willst...

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    • weil ich es am WE wieder hatte, will ich eure Erfahrungen nun hören. Oder vielleicht bin ich auch zu schwach, dämlich oder was weiß ich.     Thema Hauptständerfeder. Ich hatte noch 2 nagelneue im Fundus. 1x silbern, 1x schwarz. Keine Ahnung woher ich die hatte, also aus welchem Shop. Die Schwarze lies sich gar nicht montieren, selbst Chuck Norris hätte die im Leben nicht soweit auseinander gezogen bekommen, das sie auf den Hauptständer gerutscht wäre. Die Silberne hab ich dann unter Zuhilfenahme eines Spanngurts !!!! aufgezogen bekommen.   Sind alle erhältlichen Federn so hart? Bin ich zu doof? Oder hatte ich einfach Pech bei der Bestellung.
    • Mal wieder was neues, der Hersteller steht auf dem Deckel zur Info
    • Ich suche nach einer der originalen nachempfundenen Reprobank. Diese beiden sehen doch recht gleich aus. Kennt jemand eine der beiden oder gar beide und kann etwas zur Qualität und Sitzkomfort sagen ?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank-fuer-vespa-180-200-rally_75512310   https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-selleria-trezzi-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-mit-piaggio-schriftzug-7675232   Ich erkenne nur den Unterschied, dass die SIP zum Öffnen den Druckknopf hinten hat, die vom Center offenbar den Hebel unten drunter.
    • warum wollen die Leute immer nur ernst gemeinte Anfragen auf Angebote, die wohl nicht ernst gemeint sein können?  
    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
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