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M1LR mal ohne Fräserei ?


ranger65

Empfohlene Beiträge

Hab momentan einen Polini höher mit ParmaZündung mit 15 PS. Am Motorblock sind die Überströmer nur leicht angepasst, da der Polini Zylinder Original ist, passen also genau.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich jetzt einen M1LR draufsetz passen die Überstromer vom Block natürlich nicht genau zusammen, da bekanntlich wesentlich kleiner. Ich denke aber dass es nicht ganz so wichtig ist, da er ja direkt gesaugt ist, und der Polini ja über Gehäuse sprudelte.

Jetzt zu meiner Frage:

Hab ich Chancen auf mehr Leistung durch den M1LR auch wenn die Überströmer des Blockes nicht ganz aufgefräst sind. (Hab jetzt einen 24er Dellorto der durch einen 28er Flachschieber ersetzt wird). Sämtliche Leistungsangaben im Forum beruhen auf voll oder gut gefräste Blöcke. Als Alltagsmotor ist mir aber Höchsleistung nicht so wichtig. Hab momentan echt keine Lust den Block auseinanderzunehmen. Eher eine Winterarbeit. Und fräsen ohne den Block auseinanderzunehmen ist wahrscheinlich höchst fahrlässing, da man doch nicht so gut auf die Späne aufpassen kann, wenn man das Kurbelgehäuse abdeckt.

Ich vermute auf ca. 5 PS Leistungszuwachs gesteckt oder bin ich da ganz daneben :thumbsdown:

Gruß

Hermann

Bearbeitet von ranger65
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Beim Direktgesaugten geht das Gemisch genauso über die Überströmer wie beim Gehäusegesaugten. Das direkt ist da ein wenig verwirrend für viele.

Laufen wird das aber trotzdem. Das mit dem überbewertet stimmt wohl auch. Ob´s 20PS werden mit 51mm Hub (nehme ich mal an) ist trotzdem eher knapp. Könnte aber schon klappen.

Was hast du denn für nen Auspuff?

Oli war schneller...

Bearbeitet von Brosi
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Hab den neuen VSP Road, der is mitn Polini gut gelaufen. Drehte doch satte 10000.

Leider is mir der Polini etwas angerieben und jetzt hab ich keinen Bock mehr auf Gehäuse.

Ein Bekannter sagte mir die direkten Ansauger kühlen wesentlich besser und da wäre ich doch auf der sicheren Seite.

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Hmm. Ich würde, wenn ich Probleme mit dem sauberen Einstellen beim Polini habe (>Klemmerei), NIEMALS auf einen teuren, nicasilbeschichteten Zylinder umsteigen!!!

Vor allem nicht gerade deswegen.

Abgesehen davon, dass ich nicht vermuten würde, dass der VSP Road wirklich ideal für den M1L ist.

Bearbeitet von Brosi
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Einstellen lass ich vom Profi, trau ich mir net wirklich zu. Der Polini müsste schon gepasst haben von der Abdüsung etc., war vom Stof..

Als Gaybäckfachfahrer (is ne Batterie verbaut) hab ich nicht allzuviel Lösungen vom Auspuff her.

Bearbeitet von ranger65
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Einstellen lass ich vom Profi, trau ich mir net wirklich zu. Der Polini müsste schon gepasst haben von der Abdüsung etc., war vom Stof..

Als Gaybäckfachfahrer (is ne Batterie verbaut) hab ich nicht allzuviel Lösungen vom Auspuff her.

die frage ist dann aber warum er gerieben hat wennn er gut eingestellt war?

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Ich weiss jetzt natürlich auch nicht 100pro was der VSP Road kann. Vllt fragst du den Stoffi einfach mal.

Ansonsten gibt´s als Möglichkeit noch den Franz als down and dieter schweissen zu lassen.

Außer Falschluft gibt´s eigentlich nur einen Grund für einen Klemmer. Zu mager und das heisst falsch abgestimmt.

Auch ein Stoffi kann mal Fehler machen. Sonst hätte er evtl nicht den Falc am Nürburgring weggeklemmt.

Ich hoffe mal es liegt nicht daran, dass er, wie ich hörte, den Motor auf dem Prüfstand abgestimmt hat.

Das halte ich nämlich für mindestens verdammt schwierig.

Nochmal editiert. Klang doof.

Bearbeitet von Brosi
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Finde auch das der M1LR da nicht von Nöten ist. Würde eher am Polini etwas beigehen. Das kostet nicht mal ein Bruchteil, wenn du es sauber machst kommt da fast gleich viel raus. EVTL GS- Kolben und Malle Kopf, Auslass machen- fertig. Wenn dir der mal klemmt gibts neue Ringe, wenn der M1 das macht ne neue Beschichtung.

Ich will hier nicht den Klugscheißer machen, wenn du den M1 willst mach ihn drauf. Aber ohne an die Überströmer zu gehen werdens wahrscheinlich keine 20 PS.

Gruß Lexe

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ch weiss jetzt natürlich auch nicht 100pro was der VSP Road kann. Vllt fragst du den Stoffi einfach mal.

Ansonsten gibt´s als Möglichkeit noch den Franz als down and dieter schweissen zu lassen.

Außer Falschluft gibt´s eigentlich nur einen Grund für einen Klemmer. Zu mager und das heisst falsch abgestimmt.

Auch ein Stoffi kann mal Fehler machen. Sonst hätte er evtl nicht den Falc am Nürburgring weggeklemmt.

Ich hoffe mal es liegt nicht daran, dass er, wie ich hörte, den Motor auf dem Prüfstand abgestimmt hat.

Das halte ich nämlich für mindestens verdammt schwierig.

Nochmal editiert. Klang doof.

ich stelle immer auf dem prüfstand ein, mache dann ein paar testfahrten auf der strasse und fette da meistens noch etwas an.

Bearbeitet von heizer
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Finde auch das der M1LR da nicht von Nöten ist. Würde eher am Polini etwas beigehen. Das kostet nicht mal ein Bruchteil, wenn du es sauber machst kommt da fast gleich viel raus. EVTL GS- Kolben und Malle Kopf, Auslass machen- fertig. Wenn dir der mal klemmt gibts neue Ringe, wenn der M1 das macht ne neue Beschichtung.

Ich will hier nicht den Klugscheißer machen, wenn du den M1 willst mach ihn drauf. Aber ohne an die Überströmer zu gehen werdens wahrscheinlich keine 20 PS.

Gruß Lexe

Ganz so einfach ist es aber nicht beim Polini. Malle Kopf hab ich, die Überströmer blieben normal, aber wenn ich da wieder was rumfräse (mit dem rumfräserei ist nicht so meine Sache) , hab ich keinen Bock. Direktgesaugt finde ich ist Stand der Technik und das kommt nicht von ungefähr. Hab wahrscheinlich, das ist aber nur meine Vermutung, mit einem gesteckten M1LR fast genauso viel Power wie mit einem voll gefrästen und GS Kolben etc. gemachten Polini, aber die Diskussionen gibts glaub ich bis zum Abwinken.

Aber .............. das wär ja meine Frage gewesen mit dem gesteckten M1LR ob der dann mehr bringt als mein Polini mit 15 PS.

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Mehr bringt der schon ziemlich wahrscheinlich.

Wieviel hängt eher vom Auspuff ab, nicht von den Überströmern im Block.

Bearbeitet von Brosi
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auspuff in schick für gepäckfach: http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&task=view&id=172&Itemid=263

p.s.: wenn du in stockach sein solltest, kannst dir das ding in echt anschaun, ich nehm den auf meiner road-pk mit.

Bearbeitet von oli-san
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auspuff in schick für gepäckfach: http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&task=view&id=172&Itemid=263

p.s.: wenn du in stockach sein solltest, kannst dir das ding in echt anschaun, ich nehm den auf meiner road-pk mit.

:crybaby:

der ist ja mal der Hammer, wenn der das leistet was er verspricht :crybaby:

Stockach is leider ein Stück zu weeiiiiiiiiiit :thumbsdown:

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auspuff in schick für gepäckfach: http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&task=view&id=172&Itemid=263

p.s.: wenn du in stockach sein solltest, kannst dir das ding in echt anschaun, ich nehm den auf meiner road-pk mit.

Weißt du was der kostet? Finde auf der Seite von Pipe-Design kein Preis.

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Sorry...aber wenn man hier von Zylindern von um die 20 PS redet und diese auch dementsprechend

fahren will (sprich Vollgas wie den Polini) sollte man selber wissen wie man nen Vergaser anständig einstellt.

Sonst sind da schneller 400? im Sack als man den Hahn aufreisst....und das wäre ja nun wirklich schade...

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Sorry...aber wenn man hier von Zylindern von um die 20 PS redet und diese auch dementsprechend

fahren will (sprich Vollgas wie den Polini) sollte man selber wissen wie man nen Vergaser anständig einstellt.

Sonst sind da schneller 400? im Sack als man den Hahn aufreisst....und das wäre ja nun wirklich schade...

Tja so ist das mit dem Lehrgeld....... Meister is noch keiner vom Himmmel gefallen, und was ich da schon erlebt hab, sind sich die "Könner" auch nie ganz einig. :thumbsdown:

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mal davon ab das du dir jetzt nen super teuren zylinder kaufen willst ,wie lange dauert es den motor zu spalten und zu fräsen ???

kauf dir nen m1l fräs dann den motor und stell das ding dann gescheit ein oder lass es einstellen !

das zerlegen (1stunde) das fräsen (2-3stunden) alles sauber machen (1stunde)und mit gutem gewissen wieder zusammen bauen(3stunden)

also etwa nen mittag schrauben !

mach das doch ,es lohnt sich .

der herr amazombi hatte mal nen polini motor an dem die üs orginal waren der hatte glaub ich 18ps !?!?

sol nicht genörgelt sein aber ich würde das machen wenn ich mir für soviel kohle teile kaufe .

ich werde die tage meinen m1 esc motor auch nochmal spalten um die kanäle von motor zu zylinder anzupassen und die sind schon schön groß ,halt nur um schöne übergänge hinzubekommen !

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mal davon ab das du dir jetzt nen super teuren zylinder kaufen willst ,wie lange dauert es den motor zu spalten und zu fräsen ???

kauf dir nen m1l fräs dann den motor und stell das ding dann gescheit ein oder lass es einstellen !

das zerlegen (1stunde) das fräsen (2-3stunden) alles sauber machen (1stunde)und mit gutem gewissen wieder zusammen bauen(3stunden)

also etwa nen mittag schrauben !

mach das doch ,es lohnt sich .

der herr amazombi hatte mal nen polini motor an dem die üs orginal waren der hatte glaub ich 18ps !?!?

sol nicht genörgelt sein aber ich würde das machen wenn ich mir für soviel kohle teile kaufe .

ich werde die tage meinen m1 esc motor auch nochmal spalten um die kanäle von motor zu zylinder anzupassen und die sind schon schön groß ,halt nur um schöne übergänge hinzubekommen !

Werd das trotzdem in Ruhe über den Winter machen, dauert bei mir etwas länger als bei dir angegeben, da ich viel Electronic Zeugs an Board habe und sowieso beim Motor alles neu verkabeln will, dass er nachher schneller ausgebaut ist. Momentan hab ich alles zusammengelötet, das es auch hält, möchte nicht alle Verbindungen aufmachen, war viel Arbeit. Außerdem habe ich dann einen Vergleich was es wirklich bringt die Überströmer ganz aufzufräsen. Sollten es "nur" 18 PS werden fürn Alltagsroller :thumbsdown: völlig ausreichend. Gesteckt ist das ja nicht wirklich viel Arbeit und genau um das gehts, was ist drinnen ohne den Block zu fräsen. Es gibt genügend Leute die keine Racer sind, die wissen wollen was so ein Zylinder gesteckt plug an play so hergibt.

Sollte ich mal zum Prüfstand kommen, werd ich das Ergebnis posten.

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Was gibts denn am Motor alles für Kabel bei Dir, die da "schick" gemacht werden müssen?

Tut mich jetzt echt mal interessieren...3 anne CDI und 3 im Kabelkästchen die an den Kabelbaum kommen...

Oder gehts hier um Chiptuning? :thumbsdown::crybaby:

  • Like 1
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Was gibts denn am Motor alles für Kabel bei Dir, die da "schick" gemacht werden müssen?

Tut mich jetzt echt mal interessieren...3 anne CDI und 3 im Kabelkästchen die an den Kabelbaum kommen...

Oder gehts hier um Chiptuning? :crybaby::crybaby:

Hab nen Digitacho mit Batterie und allen schnickschnack verbaut, sind ein wenig mehr und die hab ich alle gut auf der CDI und mitn Kabelbaum verlötet, :thumbsdown: , Kabelkästchen is nicht mehr vorhanden, da wärs einfach, abklemmen und gut ist.

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:crybaby: Undi hast ja wieder mal recht auseinander is schnell gelöst..... aber ich will dann mal faaaahhhhreeen, spätestens zur Rollerweihe Obertrum :thumbsdown:

Hi!

@ Ranger65:

Also ich hab einige Bekannte/Kunden die den M1L09 (denke mal das das der Zylinder ist den du hast und nicht der M1LR auch wenn M1LR drauf steht) mit normalem (curly) VSP Road fahren und SEHR zufrieden sind: absolut vollgasfest und gleiche Leistung wie mit voll überarbeitetem Polini! Klar kann man aus dem Zylinder (und auch aus dem Ponlini) mit andrem Auspuff noch mehr raus hohlen aber dann sinkt halt leider auch die Haltbarkeit!

Außerdem denke ich das das bischen was du an Leistung durch das Anpassen der Überstöme gewinnst nicht den Aufwand des Motorzerlegen lohnt: würd mir das sparen und halt dann mal machen wenn ich den Motor eh mal aufmachen muß wegen Getriebearbeiten, neue Kurbelwelle, etc....

@all:

Der Herr Quattrini (kenn ich persönlich) ist eh nicht so gut zu sprechen auf die ganzen deutschen Auspuffentwicklungen: viel zu sehr auf gutes Aussehen auf dem Prüfstand getrimmt und dabei nicht berücksichtigt das die Wahrheit auf der Strasse liegt! Ein Beispiel vom Herrn Quattrini persönlich: sein Aufpuff den er für den M1L entwickelt hat (heißt M3XC, wird soviel ich weiß auch vom Stoffi, Ulf Krapfenbauer, etc. auf deren ESC Rennern verwendet, leider aber nicht Gepäckfachtauglich) hat zwar nicht ganz die Spitzenleistung des Franz aber dafür ein breiteres Band wie der Franz: aber Abgastemperatur beim Franz 650° und bei seinem Auspuff 480°....

Auserdem steht ja auch in der Anleitung die jedem Zylinderkit mitgeliefert wird: Auspufflänge vom Kolben zum Endschalldämper maximal 920mmm (Lunghezza massima die espansione 920mm dal pistone allo spillo). Grundsätzlich hat er mir erklärt das mit der zunehmenden länge des Auspuffs auch die thermische Belastung des Zylinders ansteigt und entspreched die Haltbarkeit sinkt...

Und dann noch ein bischen was vom Quattrini zu den Vespatronic/Parmakit Lüfteraufsätzen mit mehr Kühlleistung: limitierender Faktor ist wie viel Luft zwischen den Kühlrippen des Zylinders hindurch kann! Da kann das Lüfterrad noch so viel Luft schaufeln wenn es leider nicht wirlich beim Zylinder ankommt sondern nur außenrum bläßt... Der originale Vespatronicaufsatz ist völlig ausreichend und daher auch am effizientesten denn das Mehrschaufeln von Luft kostet ja schließlich auch Leistung!

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
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