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Geschrieben

Hallo

zur geschichte:

mich hat ein freund vorrige woche angerufen!

ihm ist schon zum 2 mal kurz hintereinander, das vordere und hintere birnl bei seiner originalen 50s eingegangen !

ich hab ihm gesagt schraub mal ein 12volt birnl rein!

das hat auch nicht lange gehalten!!

am samstag war er mit der reibm bei mir, und ich hab nachgemessen!

es kamen 48 VOLT raus! :crybaby:

eine originale 50s

50ccm

16.16 vergaser

unterbrecherzündung!

er sagte mir er hat die zündung noch nicht lange montiert!

was kann das sein??

hat das schon mal einer gehabt!

ps.ich vermute ja das polrad und zündplatte nicht zusammen passen!

pps: das messgerät ist nicht kaputt!! :thumbsdown:

mfg stetan

Geschrieben

Stichwort selbstregelnde Lichtmaschine. Einfachfassung: Die Verbraucher sind in Reihe geschaltet und dadurch wird die zur Verfügung stehende Spannung zwischen den Verbrauchern geteilt. An der LiMa selbst können die 48V also durchaus stimmen. Heißt aber im Umkehrschluss, dass alle für diese LiMa vorgesehene Verbraucher angeschlossen sein und funktionieren müssen mit der richtigen Watt-Zahl, sonst kommen bei den Verbrauchern zu hohe Spannungen an und die Birnen brennen durch. Also musst du zu der LiMa den richtigen Schaltplan finden und dich peinlich genau an die angegebenen Watt-Zahlen halten. Soviel in Kürze zur Serie.

"Tuning"-Lösung: Es gibt 6V-Spannungsregler. Dazu gibt es ein ellenlanges Topic hier im SF-Bereich. Such da mal nach. Topic-Titel war glaub ich "6V-Spannungsregler wie anschließen"

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