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Franz mit LTH Schalldämpfer


Empfohlene Beiträge

Hi alle miteinander,

leider ist mein Franz wirklich zu laut. Ich wohne in Hamburg in einer Wohngegend und werde immer doof angeguckt und auch schon mal angemekert, weil mein Franz zu laut ist. Da ich aber diesen Auspuff liebe, soll der weiterhin dran bleiben. Nun wäre meine Frage, wie ich den leiser bekomme. Dazu habe ich die Schalldämpfer vom LTH gesehen, die ja beim LTH Road sehr leise sein sollen. Nun wäre meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit den Dämpfern aufm Franz hat? Und vor allem, wie man diese Dämpfer auf den Franz bekommt. Ich habe gesehen, dass die Dämpfer keinen Standard-Flansch (alla PM oder so) haben. Und welchen der Modelle sollte man nehmen?

Schalldämpfer 22mm Carbon oval, Schalldämpfer 24mm Carbon oval, Schalldämpfer 26mm Carbon oval, Schalldämpfer 28mm Carbon oval????

Vielen Dank für Tipps

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Der Franz Dämpfer ist schon sehr gut. Ich glaube nicht, dass du den Lärm mit einem regulären Absorptionsschalldämpfer (gerades Lochrohr, Dämwolle) wirklich leiser bekommst.

Mit einem Reflexionsschalldämpfern ("mechanisch", mit Kammern) könnte was gehen. Geht allerdings mit Leistungsverlust einher. Gibt´s oft günstig von verschiedensten Mopeds bei ebay. Welche genau da mechanisch sind, und welche am besten passen oder Sinn machen, weiss ich aber auch nicht sicher.

Ansonsten solltest du mal in Technik allgemein gucken. Da gibt´s ein sehr Ausführliches Topic mit Namen "leise dämpfer?".

Gibt auch Berichte über Lautstärkereduktion per mumifizierung per Auspuffbandagen. Gibt´s auch ein Topic zu in Technik allgemein.

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Hi alle miteinander,

leider ist mein Franz wirklich zu laut. Ich wohne in Hamburg in einer Wohngegend und werde immer doof angeguckt und auch schon mal angemekert, weil mein Franz zu laut ist. Da ich aber diesen Auspuff liebe, soll der weiterhin dran bleiben. Nun wäre meine Frage, wie ich den leiser bekomme. Dazu habe ich die Schalldämpfer vom LTH gesehen, die ja beim LTH Road sehr leise sein sollen. Nun wäre meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit den Dämpfern aufm Franz hat? Und vor allem, wie man diese Dämpfer auf den Franz bekommt. Ich habe gesehen, dass die Dämpfer keinen Standard-Flansch (alla PM oder so) haben. Und welchen der Modelle sollte man nehmen?

Schalldämpfer 22mm Carbon oval, Schalldämpfer 24mm Carbon oval, Schalldämpfer 26mm Carbon oval, Schalldämpfer 28mm Carbon oval????

Vielen Dank für Tipps

Wenn dann den 24er.

Echt so laut? Welche Version ist das denn? Die mit Edelstahlhülse, oder die mit Aluhülse?

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franzchrom28y2k.jpg

Ich habe mir den selbst gemacht der ca. 28cm lang ist und extrem leise ist

Der LTH Dämpfer hat bei uns auch einer am Franz was aber nicht ganz so leise ist wie meiner

Leiser ist der LTH aber allemal

Das sieht mal richtig anständig aus. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Wie genau hast du das selber gemacht? Einziges Problem bei mir ist, dass ich keine Schweiß-Möglichkeit habe.

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Wenn dann den 24er.

Echt so laut? Welche Version ist das denn? Die mit Edelstahlhülse, oder die mit Aluhülse?

Puhh, du fragst mich was :thumbsdown: Da muss ich erstmal überprüfen. Aber ich finde er geht, nur meine Nachbarn halt nicht :crybaby:

ich bin halt auf der Suche nach einem möglichst leisen Dämpfer, den ich ohne viel Aufwand adaptieren kann.....

Mumifizieren will ich den Puff nicht. Sieht einfach seltsam aus, wenn da so ein Band drum ist

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Ich hab das auch gerade vor. Obwohl ich den mittlerweile gar nicht mehr so laut finde :thumbsdown: aber die lieben nachbarn halt...

Bin grade mit dem Fox Racing darüber am quatschen. Frag ihn doch mal.

Sein leisester ist wohl der mit 90mm Durchmesser und er würde dazu noch nen Adapterring machen das er auf den Franz passt.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
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Sein leisester ist wohl der mit 90mm Durchmesser und er würde dazu noch nen Adapterring machen das er auf den Franz passt.

Geht sich das noch aus?

Ich hab mir das auch mal überlegt und mit einem Rohr simuliert. Mir scheint, dass so 80mm auf 280mm Länge grad noch in den Rahmen passen.

Im Prinzip ist der Originaldämpfer vom Franz nicht sooo schlecht. Mit frischer Dämmwolle gestopft - nur nicht zuviel - ist das schon in einem halbewegs erträglichem Rahmen, zumindest untertourig gefahren. In Reso wird es dann schon etwas lauter :thumbsdown:

Das einzige Manko, ich muss recht oft den Dämpfer zerlegen und teilweise mit frischer Wolle ausstatten. Grad im Bereich zum Stinger ist die Wolle recht schnell verkohlt und die Dämmwirkung damit zum Teil dahin. Kann aber auch sein, dass das an der nicht optimalen Abstimmung meines Vergasers liegt (1/8 Gasbereich zu fett, 1/4 Gas zu mager).

In der Zwischenzeit hab ich auch mal ein zweites größeres Lochrohr in dem Dämpfer eingebaut, um mit unterschiedlichen Materialen/Dichte gestopft. Ergebnis - naja. Wenn es irgendwie leiser geht, klar würd' mich auch interessiern.

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  • 3 Monate später...

Gibt auch Berichte über Lautstärkereduktion per mumifizierung per Auspuffbandagen. Gibt´s auch ein Topic zu in Technik allgemein.

hat bei mir beim asien-nachbau ( = kopierrotz :crybaby: ) nix gebracht ganz im gegensatz zu der largeframe cobra220...

mein originaler FRANZ ist nun auch durchschnittlich laut, aber lasse ich so - damit kann ich gut leben.

die mini tassi schreit dafür viel unerträglicher, da sollte ich mal beigehen wenn ich zeit habe :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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Ich weiß, allmählich nervt's. Trotzdem:

Ich hab' mir bei dem Dämpfer durchaus was gedacht und auch ein paar Sachen jeweils mit Schallpegelmessung durch dekliniert. Vom Prinzip her ist der Dämpfer nicht lauter als eben Dämpfer auf Zweitaktresoanlagen sind. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass einige der Bausatzfränze vielleicht nicht die im Bausatz enthaltenen 140-145g Silentsport Dämmwolle verbaut haben, und dass die dann laut sind. Eigentlich wäre das auch immer der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde. Bei einem Motor mit 15-16 PS mit eigentlich moderaten Auslasssteuerzeiten und auch moderater Auslassform habe ich den Auspuff als bei gleicher Drehzahl nur unwesentlich lauter als eine Banane gemessen.

Könnten wir uns vielleicht drauf einigen, den Kopierrotz nicht mit dem immerhin eingetragenen Markenzeichen "Franz" durcheinander zu würfeln? Die Dinger, die ich gesehen habe demonstrieren in aller Regel, dass die Analphabeten, die sich da versuchen nichts, aber gar nichts, von dem verstanden haben, worum es bei einem Auspuff geht. Das würde ich also eigentlich auch nicht in einem Atemzug genannt haben wollen.

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Ich weiß, allmählich nervt's. Trotzdem:Ich hab' mir bei dem Dämpfer durchaus was gedacht und auch ein paar Sachen jeweils mit Schallpegelmessung durch dekliniert. Vom Prinzip her ist der Dämpfer nicht lauter als eben Dämpfer auf Zweitaktresoanlagen sind. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass einige der Bausatzfränze vielleicht nicht die im Bausatz enthaltenen 140-145g Silentsport Dämmwolle verbaut haben, und dass die dann laut sind. Eigentlich wäre das auch immer der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde. Bei einem Motor mit 15-16 PS mit eigentlich moderaten Auslasssteuerzeiten und auch moderater Auslassform habe ich den Auspuff als bei gleicher Drehzahl nur unwesentlich lauter als eine Banane gemessen.Könnten wir uns vielleicht drauf einigen, den Kopierrotz nicht mit dem immerhin eingetragenen Markenzeichen "Franz" durcheinander zu würfeln? Die Dinger, die ich gesehen habe demonstrieren in aller Regel, dass die Analphabeten, die sich da versuchen nichts, aber gar nichts, von dem verstanden haben, worum es bei einem Auspuff geht. Das würde ich also eigentlich auch nicht in einem Atemzug genannt haben wollen.

Woher weiß man ob man einen originalen oder einen kopierten Franz hat?

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Ist ein echter.

Die Kopie hat keine Drehteile als Steckverbindung (hatte die erste Serie, die als Kopiervorlage hergenommen wurde noch nicht), und, was wesentlicher ist, es stimmen ein paar Details nicht. Deshalb weicht die Leistung in aller Regel deutlich vom Original ab.

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Naja, gut zu wissen. :thumbsdown:

Ich bin mir nich sicher aber der is ja eigentlich von Dir oder?

Eigentlich schon, ja. Deshalb rechne ich mich auch diesen Auspuff betreffend zu den sonnensystemweit führenden Kapazitäten. Obwohl sich vermutlich abseits unseres Planeten Erde die Begeisterung, und damit auch die Zahl der Kapazitäten, sehr nahe Null bewegen könnte.

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  • 5 Monate später...

So, nun hab ich auch endlich mal rausgefunden, warum ausgerechnet mein Franz so laut ist. Und vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hinbekomme.

Mein Puff sollte gepulvert werden und dafür hab ich den Dämpfer abgenommen. Da habe ich gesehen, dass eine Niete des Dämpfers fehlt (die Niete, die direkt richtig Auspuffkorpus zeigt). Man sieht auch, dass er dort rausgespuckt hat. Also wird das defenitiv eine Quelle sein, um den Puff leiser zu bekommen. Aber wie mache ich diese Stelle zu? Ne Niete bekomm ich da ja niemals rein mit der Nietenzange. Irgendeine Idee, wie ich das Ding zu bekomme?

Der Auspuff ist zwar gerad zum pulvern, aber ich will schon mal eine Idee haben, wie ich das dicht zusammen bekomme.

Thanks

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