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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi alle miteinander,

leider ist mein Franz wirklich zu laut. Ich wohne in Hamburg in einer Wohngegend und werde immer doof angeguckt und auch schon mal angemekert, weil mein Franz zu laut ist. Da ich aber diesen Auspuff liebe, soll der weiterhin dran bleiben. Nun wäre meine Frage, wie ich den leiser bekomme. Dazu habe ich die Schalldämpfer vom LTH gesehen, die ja beim LTH Road sehr leise sein sollen. Nun wäre meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit den Dämpfern aufm Franz hat? Und vor allem, wie man diese Dämpfer auf den Franz bekommt. Ich habe gesehen, dass die Dämpfer keinen Standard-Flansch (alla PM oder so) haben. Und welchen der Modelle sollte man nehmen?

Schalldämpfer 22mm Carbon oval, Schalldämpfer 24mm Carbon oval, Schalldämpfer 26mm Carbon oval, Schalldämpfer 28mm Carbon oval????

Vielen Dank für Tipps

Geschrieben

Der Franz Dämpfer ist schon sehr gut. Ich glaube nicht, dass du den Lärm mit einem regulären Absorptionsschalldämpfer (gerades Lochrohr, Dämwolle) wirklich leiser bekommst.

Mit einem Reflexionsschalldämpfern ("mechanisch", mit Kammern) könnte was gehen. Geht allerdings mit Leistungsverlust einher. Gibt´s oft günstig von verschiedensten Mopeds bei ebay. Welche genau da mechanisch sind, und welche am besten passen oder Sinn machen, weiss ich aber auch nicht sicher.

Ansonsten solltest du mal in Technik allgemein gucken. Da gibt´s ein sehr Ausführliches Topic mit Namen "leise dämpfer?".

Gibt auch Berichte über Lautstärkereduktion per mumifizierung per Auspuffbandagen. Gibt´s auch ein Topic zu in Technik allgemein.

Geschrieben

Hi alle miteinander,

leider ist mein Franz wirklich zu laut. Ich wohne in Hamburg in einer Wohngegend und werde immer doof angeguckt und auch schon mal angemekert, weil mein Franz zu laut ist. Da ich aber diesen Auspuff liebe, soll der weiterhin dran bleiben. Nun wäre meine Frage, wie ich den leiser bekomme. Dazu habe ich die Schalldämpfer vom LTH gesehen, die ja beim LTH Road sehr leise sein sollen. Nun wäre meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit den Dämpfern aufm Franz hat? Und vor allem, wie man diese Dämpfer auf den Franz bekommt. Ich habe gesehen, dass die Dämpfer keinen Standard-Flansch (alla PM oder so) haben. Und welchen der Modelle sollte man nehmen?

Schalldämpfer 22mm Carbon oval, Schalldämpfer 24mm Carbon oval, Schalldämpfer 26mm Carbon oval, Schalldämpfer 28mm Carbon oval????

Vielen Dank für Tipps

Wenn dann den 24er.

Echt so laut? Welche Version ist das denn? Die mit Edelstahlhülse, oder die mit Aluhülse?

Geschrieben

franzchrom28y2k.jpg

Ich habe mir den selbst gemacht der ca. 28cm lang ist und extrem leise ist

Der LTH Dämpfer hat bei uns auch einer am Franz was aber nicht ganz so leise ist wie meiner

Leiser ist der LTH aber allemal

Geschrieben

franzchrom28y2k.jpg

Ich habe mir den selbst gemacht der ca. 28cm lang ist und extrem leise ist

Der LTH Dämpfer hat bei uns auch einer am Franz was aber nicht ganz so leise ist wie meiner

Leiser ist der LTH aber allemal

:thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

franzchrom28y2k.jpg

Ich habe mir den selbst gemacht der ca. 28cm lang ist und extrem leise ist

Der LTH Dämpfer hat bei uns auch einer am Franz was aber nicht ganz so leise ist wie meiner

Leiser ist der LTH aber allemal

Das sieht mal richtig anständig aus. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Wie genau hast du das selber gemacht? Einziges Problem bei mir ist, dass ich keine Schweiß-Möglichkeit habe.

Geschrieben

Wenn dann den 24er.

Echt so laut? Welche Version ist das denn? Die mit Edelstahlhülse, oder die mit Aluhülse?

Puhh, du fragst mich was :thumbsdown: Da muss ich erstmal überprüfen. Aber ich finde er geht, nur meine Nachbarn halt nicht :crybaby:

ich bin halt auf der Suche nach einem möglichst leisen Dämpfer, den ich ohne viel Aufwand adaptieren kann.....

Mumifizieren will ich den Puff nicht. Sieht einfach seltsam aus, wenn da so ein Band drum ist

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das auch gerade vor. Obwohl ich den mittlerweile gar nicht mehr so laut finde :thumbsdown: aber die lieben nachbarn halt...

Bin grade mit dem Fox Racing darüber am quatschen. Frag ihn doch mal.

Sein leisester ist wohl der mit 90mm Durchmesser und er würde dazu noch nen Adapterring machen das er auf den Franz passt.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Sein leisester ist wohl der mit 90mm Durchmesser und er würde dazu noch nen Adapterring machen das er auf den Franz passt.

Geht sich das noch aus?

Ich hab mir das auch mal überlegt und mit einem Rohr simuliert. Mir scheint, dass so 80mm auf 280mm Länge grad noch in den Rahmen passen.

Im Prinzip ist der Originaldämpfer vom Franz nicht sooo schlecht. Mit frischer Dämmwolle gestopft - nur nicht zuviel - ist das schon in einem halbewegs erträglichem Rahmen, zumindest untertourig gefahren. In Reso wird es dann schon etwas lauter :thumbsdown:

Das einzige Manko, ich muss recht oft den Dämpfer zerlegen und teilweise mit frischer Wolle ausstatten. Grad im Bereich zum Stinger ist die Wolle recht schnell verkohlt und die Dämmwirkung damit zum Teil dahin. Kann aber auch sein, dass das an der nicht optimalen Abstimmung meines Vergasers liegt (1/8 Gasbereich zu fett, 1/4 Gas zu mager).

In der Zwischenzeit hab ich auch mal ein zweites größeres Lochrohr in dem Dämpfer eingebaut, um mit unterschiedlichen Materialen/Dichte gestopft. Ergebnis - naja. Wenn es irgendwie leiser geht, klar würd' mich auch interessiern.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nur mal so zur info.

Der Franz hat jetzt mal einen LTH Road Dämpfer spendiert bekommen.

Muss leider sagen das sich der Aufwand echt nicht lohnt. Lautstärke ist vor Reso nur minimal leiser. :thumbsdown:

Also der Orginale Franzdämpfer ist glaub ich gar nicht so übel..

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt auch Berichte über Lautstärkereduktion per mumifizierung per Auspuffbandagen. Gibt´s auch ein Topic zu in Technik allgemein.

hat bei mir beim asien-nachbau ( = kopierrotz :crybaby: ) nix gebracht ganz im gegensatz zu der largeframe cobra220...

mein originaler FRANZ ist nun auch durchschnittlich laut, aber lasse ich so - damit kann ich gut leben.

die mini tassi schreit dafür viel unerträglicher, da sollte ich mal beigehen wenn ich zeit habe :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich weiß, allmählich nervt's. Trotzdem:

Ich hab' mir bei dem Dämpfer durchaus was gedacht und auch ein paar Sachen jeweils mit Schallpegelmessung durch dekliniert. Vom Prinzip her ist der Dämpfer nicht lauter als eben Dämpfer auf Zweitaktresoanlagen sind. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass einige der Bausatzfränze vielleicht nicht die im Bausatz enthaltenen 140-145g Silentsport Dämmwolle verbaut haben, und dass die dann laut sind. Eigentlich wäre das auch immer der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde. Bei einem Motor mit 15-16 PS mit eigentlich moderaten Auslasssteuerzeiten und auch moderater Auslassform habe ich den Auspuff als bei gleicher Drehzahl nur unwesentlich lauter als eine Banane gemessen.

Könnten wir uns vielleicht drauf einigen, den Kopierrotz nicht mit dem immerhin eingetragenen Markenzeichen "Franz" durcheinander zu würfeln? Die Dinger, die ich gesehen habe demonstrieren in aller Regel, dass die Analphabeten, die sich da versuchen nichts, aber gar nichts, von dem verstanden haben, worum es bei einem Auspuff geht. Das würde ich also eigentlich auch nicht in einem Atemzug genannt haben wollen.

Geschrieben

Das hängt, wie gesagt, auch sehr von den Steuerzeiten und der Auslassform ab. Bei Drehzahl ist das aber leider, fürchte ich, immer laut. Oder zumindest nicht leise. Zumindest mit dem, was an Dämpfer realistisch zu verwenden ist.

Geschrieben

Ich weiß, allmählich nervt's. Trotzdem:Ich hab' mir bei dem Dämpfer durchaus was gedacht und auch ein paar Sachen jeweils mit Schallpegelmessung durch dekliniert. Vom Prinzip her ist der Dämpfer nicht lauter als eben Dämpfer auf Zweitaktresoanlagen sind. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass einige der Bausatzfränze vielleicht nicht die im Bausatz enthaltenen 140-145g Silentsport Dämmwolle verbaut haben, und dass die dann laut sind. Eigentlich wäre das auch immer der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde. Bei einem Motor mit 15-16 PS mit eigentlich moderaten Auslasssteuerzeiten und auch moderater Auslassform habe ich den Auspuff als bei gleicher Drehzahl nur unwesentlich lauter als eine Banane gemessen.Könnten wir uns vielleicht drauf einigen, den Kopierrotz nicht mit dem immerhin eingetragenen Markenzeichen "Franz" durcheinander zu würfeln? Die Dinger, die ich gesehen habe demonstrieren in aller Regel, dass die Analphabeten, die sich da versuchen nichts, aber gar nichts, von dem verstanden haben, worum es bei einem Auspuff geht. Das würde ich also eigentlich auch nicht in einem Atemzug genannt haben wollen.

Woher weiß man ob man einen originalen oder einen kopierten Franz hat?

Geschrieben

... wenn laut und langsam dann ist es ein Clone wenn schnell und leise ein original Pfälzer :thumbsdown:

Spaß beiseite

in erster Linie wohl mal je nach dem wo er gekauft wurde.

wenn gebraucht aus Ebay dann halt wie verarbeitet, was steht drauf etc.

Geschrieben

Woher weiß man ob man einen originalen oder einen kopierten Franz hat?

Wenn du den beim für dich lokalen Händler erworben hast isses wohl 'ne Kopie. Mit Bild könnte ich dir das aber vermutlich sagen, mit 'nem Leistungsdiagramm ziemlich sicher.

Geschrieben

Ist ein echter.

Die Kopie hat keine Drehteile als Steckverbindung (hatte die erste Serie, die als Kopiervorlage hergenommen wurde noch nicht), und, was wesentlicher ist, es stimmen ein paar Details nicht. Deshalb weicht die Leistung in aller Regel deutlich vom Original ab.

Geschrieben

Naja, gut zu wissen. :thumbsdown:

Ich bin mir nich sicher aber der is ja eigentlich von Dir oder?

Eigentlich schon, ja. Deshalb rechne ich mich auch diesen Auspuff betreffend zu den sonnensystemweit führenden Kapazitäten. Obwohl sich vermutlich abseits unseres Planeten Erde die Begeisterung, und damit auch die Zahl der Kapazitäten, sehr nahe Null bewegen könnte.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So, nun hab ich auch endlich mal rausgefunden, warum ausgerechnet mein Franz so laut ist. Und vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hinbekomme.

Mein Puff sollte gepulvert werden und dafür hab ich den Dämpfer abgenommen. Da habe ich gesehen, dass eine Niete des Dämpfers fehlt (die Niete, die direkt richtig Auspuffkorpus zeigt). Man sieht auch, dass er dort rausgespuckt hat. Also wird das defenitiv eine Quelle sein, um den Puff leiser zu bekommen. Aber wie mache ich diese Stelle zu? Ne Niete bekomm ich da ja niemals rein mit der Nietenzange. Irgendeine Idee, wie ich das Ding zu bekomme?

Der Auspuff ist zwar gerad zum pulvern, aber ich will schon mal eine Idee haben, wie ich das dicht zusammen bekomme.

Thanks

Geschrieben

hmm, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Ich dacht nur, dass durch das Loch alles wieder rausgedrückt wird?!

Aber ich komme wohl nicht drum herm, es auszuprobieren

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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