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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist eine Lami BJ 85 (DL 150 Inidisch) angeboten worden. Keine Blinker, D Papiere und keine Sondergenehmiguung...

Geht das so??

DANKE

Geschrieben

Warum nicht? Wo kein Kläger, da kein Richter.

Keines meiner Moppeds jünger als BJ. 61 hat Blinker oder Ausnahmegenehmigung....

also, brief weg und kaufvertrag mit BJ 61 anstelle?

Geschrieben

also, brief weg und kaufvertrag mit BJ 61 anstelle?

Dann brauchst Du etwas Geduld. Das Kraftfahrtbundesamt speichert die Daten der endgültig abgemeldeten Fahrzeuge 5 Jahre. Insofern werden die dir freundlicherweise dann das korrekte Baujahr deiner Lambretta ohne Brief mitteilen.

Austragen Blinker wegen z.B. zu schwacher Lichtmaschinenleistung macht der TÜV sicher, da er Geld dafür kassieren kann. D. h. aber noch lange nicht, dass die Zulassungsstelle dir eine Betriebserlaubnis dafür erteilt...

Ich würd`s bei einem unwissenden TÜV versuchen, wo dem Prüfer nicht die genauen Regelungen detailliert bekannt sind.

Alternativ Hubraumreduzierung auf 125 ccm, da dann Blinker nicht erforderlich sind.

Gruß

macchia nera

Geschrieben

Dann brauchst Du etwas Geduld. Das Kraftfahrtbundesamt speichert die Daten der endgültig abgemeldeten Fahrzeuge 5 Jahre. Insofern werden die dir freundlicherweise dann das korrekte Baujahr deiner Lambretta ohne Brief mitteilen.

Austragen Blinker wegen z.B. zu schwacher Lichtmaschinenleistung macht der TÜV sicher, da er Geld dafür kassieren kann. D. h. aber noch lange nicht, dass die Zulassungsstelle dir eine Betriebserlaubnis dafür erteilt...

Ich würd`s bei einem unwissenden TÜV versuchen, wo dem Prüfer nicht die genauen Regelungen detailliert bekannt sind.

Alternativ Hubraumreduzierung auf 125 ccm, da dann Blinker nicht erforderlich sind.

Gruß

macchia nera

Servus, ist seit 2003 abgemeldet. Sind die 5 Jahre felsenfest sicher?!

Danke :thumbsdown:

Geschrieben

sind 7 jahre keine 5. andere sache, war die gute jetzt schon mal in d zugelassen oder nicht?

Geschrieben

Also ich kann nur sagen das hier die Prüfer so was kontrollieren wegen BJ. und die wissen genau wo sie nachschauen müssen.Dank dem www. :thumbsdown:

Aber Frage doch mal bei deinem Straßenverkehrsamt nach die sind ja für die Ausnahmegenehmigung zuständig. Dann brauchst Du Dir nur noch einen Prüfer suchen der das befürwortet.

Geschrieben

sind 7 jahre keine 5. andere sache, war die gute jetzt schon mal in d zugelassen oder nicht?

ja, war sie. bis 2003. seltsamerweise hat das fehlen von blinkern nie zu beanstandungen geführt...

:thumbsdown:

Geschrieben

Also nur zur info. Alle KFZ-Daten bleiben im KBA 10Jahre gespeichert und nicht 5Jahre. Danach werden dies erst entgültig gelöscht!

Normalerweise ist es so (zumindestens hier), das wenn keine Blinker montiert sind bzw. auch nicht verbaut waren der lieben Herren (meistens) nix sagen und es ihnen latte ist. Am besten fährste einfach nach GTü und Co.

Geschrieben

Hey sei einfach froh darüber das der Roller Papiere hat

und du in Köln keine neuen besorgen musst.

Ich würde das einfach so fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey sei einfach froh darüber das der Roller Papiere hat

und du in Köln keine neuen besorgen musst.

Ich würde das einfach so fahren.

Word! Da hat der Mann absolut Recht.

Gerade in Köln ist das mit den neuen Papieren nicht so einfach. Ich kenne keinen, der hier (Raum Köln) schon Ärger wegen fehlenden Blinkern an der Lammi hatte, aber ich kenne einige, die ordentlich Stress und Magengeschwüre hatten, als sie ein Fahrzeug ohne Papiere zulassen wollten.

Ich kenne auch nur die 10Jahresgrenze vom Kraftfahrtbundesamt. Dann wirfst du den Brief weg und bekommst den gleichen wieder und darfst dafür noch zahlen. Bekackt :crybaby:

Also..TÜV druff, Leistung einbauen und los.. :thumbsdown:

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

Word! Da hat der Mann absolut Recht.

Gerade in Köln ist das mit den neuen Papieren nicht so einfach. Ich kenne keinen, der hier (Raum Köln) schon Ärger wegen fehlenden Blinkern an der Lammi hatte, aber ich kenne einige, die ordentlich Stress und Magengeschwüre hatten, als sie ein Fahrzeug ohne Papiere zulassen wollten.

Ich kenne auch nur die 10Jahresgrenze vom Kraftfahrtbundesamt. Dann wirfst du den Brief weg und bekommst den gleichen wieder und darfst dafür noch zahlen. Bekackt :crybaby:

Also..TÜV druff, Leistung einbauen und los.. :thumbsdown:

so laufts ... danke fürs konfidenzniveau. bilder kommen :crybaby:

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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