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Geschrieben

Also da ich gerade ne PX Tüv-fertig mache habe ich mich gefragt was eigentlich der Unterschied zwischen normaler Abnahme und Vollabnahme ist. Also ich hab von nem Bekannten erfahren dass Vollabnahme ab 18 Monaten Stillgelegung faellig wird. Meine Frage, ist das richtig? Wenn ja was ist dann der Unterschied zur normalen Tüv-Pruefung... ich denke doch mal dass die Tüv Jungs dann sicher einiges mehr an Kohle haben wollen oder schauen die dann genauer hin, wollen eventuell irgenwelche Papiere die ich nicht habe??

Danke fuer ne kurze Antwort und im Voraus Entschuldigung wenn ich eventuell ein altes Posting übersehen habe...

Gruss

Schnitzelblitz :-D

Geschrieben

Also bei mir haben die Damen und Herren TÜV einfach den doppelten Tarif kassiert.

Prüfung war aber nicht eingehender als bei einer normalen Abnahme.

Allerdings kommen zu den TÜV Kosten dann noch die Kosten für einen neuen Brief dazu. Der kostet -

zumindest in Köln - wenn ich mich recht entsinne irgendwas um die 35 EUR.

Genaueres kann Dir aber sicherlich das zuständige Strassenverkehrsamt sagen....

Geschrieben

Tach!

Der Unterschied liegt meist wirklich nur in den Kosten. Aber ein neuer Brief bei Vollabnahme??

Bei meiner Vollabnahme (sollte eigentlich nötig sein, wenn man von 80-er auf 200-er umträgt) hat der Prüfer nicht mal eine Probefahrt gemacht! Es hat ja geregnet! :plemplem:

Markus

Geschrieben

Wenn Du die alten Papiere noch hast, ist's einfacher neue zu bekommen - die Du auf jeden Fall brauchst / bekommst ...

Was Maggus da hatte, war keine Vollabnahme (nur ne Fahrzeugdatenänderung / Umschreibung oder wie das heißt ...). Vollabnahme is nur bei Stillegung > 18 Monate.

Die letzten Vollabnahmen die ich hier hatte waren allesamt "einfacher" als ne normale HU ... soll heissen, daß der Prüfer außer Fahrgestellnummer und Motornummer nicht sehr genau geschaut hat.

Geschrieben

Na so wie es aussieht muss ich dann wohl nur ein bisschen mehr Geld abdrücken. Alte Papiere habe ich ja noch. Ich such mir dann nen Regentag aus um das Ding vorzuführen :-(

Ich hoffe mal die Stuttgarter Pruefer sind nicht so penibel wie der allgemeine Ruf der Schwaben.

Danke fuer die Hinweise :-D

Geschrieben

wo vor hast Du denn Angst Schnitzelblitz?

Ich meine...solange Licht, Hupe, Blinker halbwegs funktionieren, die Kiste keine faustgrossen Rostlöcher hat

und die Reifen noch ausreichend Profil haben...sollte einer Abnahme doch nix im Wege stehen....

Also...keine Sorge...das klappt schon - auch in Stuttgart... :-D

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