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Geschrieben

Moin,

2 Kumpel und ich wollen im Sommer mit 3 Fuffis an die holländische Nordsee. Ca 350km ein weg.

Jetzt würden mich ma so nen paar Erfahrungswerte interessieren, was mit nehmen was unbedingt vorher machen.

Mein Plan soweit, vorher einmal alle Seilzüge einstellen, vllt auch einstellen lassen, Ölwechsel Getriebe, Reifen gucken und sowas alles.

Mitnehmen würd ich eig nur Reserverad bisschen Werkzeug, Seilzüge, Zündkerzen und Panzertape oder so.

Hat jemand schonmal sone Tour gerissen? Planen so um die 50km am Tag. Wäre dann ja hauptsächlich hochtouriges fahren, was für Kerzen am besten?

Und nochma so nebenbei, diese Plastikverkleidung übern Zylinder, sinnig oder latte ob drin is oder nich?

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Hey

cooles vorhaben.

wenn du mit plastikkappe die Zylinderhaube meinst, dann unbedingt drauf.

Ich bin aus unwissenheit am anfach auch mal ohne gefahren.. wirst nach 10km Vollgas dann langsammer ( kurz vor Klemmen)

Die Hutze ist für die Kühlung sehr wichtig.

lg daniel

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben

Kann meinem Vorredner nur recht geben...

Zylinderhaube muss auf jeden fall drauf! Sonst bläst dein Lüfterrad die Luft iwo an den Rippen vorbei...und dat is ungünstig bei Gebläse-Kühlung :thumbsdown:

Sind die Vespen denn alle Original? Bei Original 50ccm würd ich mir keine Sorgen machen, den drehst normalerweise auf der geraden eh nicht aus...bei "getunten" wirds schon kritischer wenn du die ganze Zeit am Limit heizt... Ich fahr selber n 75er mit Ori-Übersetzung und ich sag dir, schön is anders^^ da hast auf längeren Strecken die ganze Zeit Schiss dass der Kolben gleich durch die rechte Backe will :crybaby:

Werkzeug sollt dir ja klar sein, Zündkerzen würd ich schon so 2,3 mitnehmen...is nie verkehrt und auch nich teuer...

Wobei 50km am Tag eig. nich viel sind...fahr öfters mal 80 km am Tag...da vibriert dein Gesäß abends im Bett noch^^

Viel Spaß Jungs, special-rv

Geschrieben

350 Kilometer kannste auch mit 50ccm am Stück abreißen.

Das ist gar kein Drama.

Bei 50 Kilometer Tagesleistung würde ich Reservezüge mitnehmen und eine Kerze.

Ersatzrad ist auch schonmal praktisch.

Das nötige Werkzeug dafür, ist klar.

Wenn du drüber nachdenkst Züge einstellen zu lassen, hat weiteres Material und Werkzeug vermutlich eh keinen Sinn.

Geschrieben

Gut, plaste dann also dran. Gut zu wissen.

@ dreckige13, wenn der letzte satz auf meine schrauberischen qualitäten zielt, kann ich dich beruhigen. wie es geht weiss ich, bin lkw-schlosser. :thumbsdown: nur die teils fummelige auslegung der alten vespas raubt mir manchmal die nerven. :crybaby: daher wollt ichs vllt einmal komplett tacko für den trip und ab da wieder alles selber.

Geschrieben

was macht ihr dann den rest vom tag? für 50km braucht man doch nur etwas mehr als ne stunde mit der fuffi....

Geschrieben

vielleicht werdens auch mehr...gibt keine route für den weg :thumbsdown:

ansonsten is son rahmenprogramm (bier, grillen, zelten) ja auch nich zu verachten.

soll ne entspannte angelegenheit werden.

Geschrieben

@ dreckige13, wenn der letzte satz auf meine schrauberischen qualitäten zielt, kann ich dich beruhigen. wie es geht weiss ich, bin lkw-schlosser. :thumbsdown: nur die teils fummelige auslegung der alten vespas raubt mir manchmal die nerven. :crybaby: daher wollt ichs vllt einmal komplett tacko für den trip und ab da wieder alles selber.

Okay... kam anders rüber.

Sorry.

Aber ernsthaft, auf 350 Kilometer kommt sowieso nur was an Ausfällen, was man eh nicht beihat.

Alles andere wäre doch zu einfach.

Ich nehme ab 100 Kilometer immer das Bordwerkzeug*, Reservezüge sowie eine kleine Kunststoffdose mit:

Kunststoffdose:

-Lima/Kupplungssimmering

-Kurbelwellenkeile

-Sicherungsbleche

-Düsen unter und über der aktuellen

-angebrochene Tube Dichtmasse (Dirko HT)

(*Abzieher Kupplung und Lüfterrad sowie das übliche notwendige einer Feld-Wald und Wiesenschrauberei)

Damit bekomm ich fast alles in den Griff.

Luxus wäre noch ne Rolle Gaffa, Tube Kaltmetall und ne Packung Ligakekse, falls es mal wieder länger dauert.

Mit weniger oder nix kann man auch heile ankommen, aber ich fahre oft und viel alleine.

Wenn man einmal alles auf mehr als ein Handschuhfach/Werkzeugfach verteilt ist das auch nicht so viel.

Ich will halt nie wieder mit nem abgescherten Limakeil oder Primärkeil irgendwo rumhängen und 4,5 Stunden warten müssen bis die Werkstatt aufmacht oder so...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab letztes Jahr mit einem Spezel München-Gardasee in 4 Tagen gemacht ca. 950km. Auf originalen ungetunten V50.

Letzte Etappe waren 360km am Stück Riva - München 12 Std., inc. Timmeljochpass (2.550 M).

Meinem Spezel hasts am Timmeljoch die Schaltklaue verbogen (Ausfall), ich bin ohne technische Probleme durchgekommen.

Nach Geld & Zahnbürste das wichtigste auf so einer Tour ->ADAC Plus Mitgliedschaft<- damit kommte immer Heim, und kannst beruhigt losfahren!

Mein Spezel hatte zum Glück eine Mitgliedschaft. 1 Nacht 4* Hotel Meran; man nächsten Tag stand der MB Sprinter vor der Tür und ab

gings heim.

(!!!soll keine Werbung für den ADAC sein!!!)

Viel Spass auf der Tour.

Bearbeitet von daeumilin
Geschrieben

Ersatzschraubnippel sind auch nicht verkehrt.

Und zu dem oben schon genannten auch gute Klamotten. Lieber zuviel als zuwenig um auch mal im Regen noch ne Weile Fahren zu können wenn Kilometerweit nur Pampa ist.

Ich hatte bei meiner Osterfahrt von Berlin zum Bodensee und zurück die volle Motorradmontur an und es war Gold wert.

Geschrieben

350km mit der Fuffi (vollbeladen) über Landstrasse dauert sicherlich 12 Stunden oder länger. Wir haben mit unseren Kisten (70ccm Zündapp und PK mit 102er DR) von Köln bis Dünkirchen in Frankreich (ca. 400km) 13 Stunden gebraucht, Pausen eingerechnet.

Das ist aber ein ziemlicher Trip, kann ich Dir sagen, danach biste durch.

Geschrieben

finde ich ne super idee, wir wollen nächsten jahr mit 4 fuffis von aurich ostfriesland nach westerland fahren.

sind so etwa 400km und wir wollen uns für hinweg, da flachköpper und rückweg etwa eine woche zeit nehmen.

an welchem tag man dann wieviele km reißt wird man sehen wie gut es geht, und wie gut die mopeten halten.

wir sind setup mäßig noch recht frei mit den vespen, ist es für so eine tour sinnvoller einen großen zylinder

zu verbauen mit 85 oder 100ccm und dann eher niedertourig zu fahren, als mit dem originalen am anschlag bei

knallharten 45km/h? :thumbsdown:

Geschrieben

...ist es für so eine tour sinnvoller einen großen zylinder

zu verbauen mit 85 oder 100ccm und dann eher niedertourig zu fahren, als mit dem originalen am anschlag bei

knallharten 45km/h? :crybaby:

Scheiss drauf, egal. Die Dinger sind ja für Vollgas gemacht. :thumbsdown:

Geschrieben

Hey

also ich bin jetzt schon 2 mal ins Sauerland gefahren ( ca 240 km).

erste mal hab ich 9 stunden gebraucht ,weil 75 polini war ja noch neu.

jetzt brauch ich 4 Stunden,dass aber vollbeladen( Vespa rennt 77kmh mit orginal übersetzung ).

Ich sag dir ,nach so ner tour brennt der A*sch. Ist aber dann ein tolles gefühl angekommen zu sein.

lg daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Die Niederländer kennen die Dinger schon.

Beachtet bitte, auf niederländischem Staatsgebiet fährt der Fuffitreiber auf den Radwegen und hat auf vielen Straßen keine Fahrerlaubnis.

Schnellstraße und so nur, wenn Fahrrad/Mopedspur seperat irgendwo.

Klingt lustig, ist aber so.

Das hat aber auch den Vorteil das man mit Fuffischild das unglaublich gut ausgebaute Fahrradwegnetzwerk nutzen kann, die sind stellenweise besser beschildert als die richtigen Straßen und landschaftlich interessanter.

:thumbsdown:

Edith:

Getunte Fuffis werden in NL nicht wie in Deutschland behandelt.

Von der Schelte und original vorführen bis hin zu Schrottpresse gibts da alles... also in der Ortschaft mit 102ccm oder so nicht den Herrmann machen, speziell in Zeeland sind die Jungs nicht sehr "deutschfreundlich".

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Die Niederländer ...

... also in der Ortschaft mit 102ccm oder so nicht den Herrmann machen, speziell in Zeeland sind die Jungs nicht sehr "deutschfreundlich".

Also, versteh ich nicht? Wenn der Meerespiegel demnächst ansteigt, dann sind die doch sowiso alle bei uns? :thumbsdown:

Geschrieben

350km mit der Fuffi (vollbeladen) über Landstrasse dauert sicherlich 12 Stunden oder länger. Wir haben mit unseren Kisten (70ccm Zündapp und PK mit 102er DR) von Köln bis Dünkirchen in Frankreich (ca. 400km) 13 Stunden gebraucht, Pausen eingerechnet.

Das ist aber ein ziemlicher Trip, kann ich Dir sagen, danach biste durch.

Joo was ne Tour, aber immer wieder gern :) Mit kleinen Kennzeichen gab es keine Probleme im Ausland, auch ohne D-Aufkleber. In England darf man ab 50ccm auf die Autobahn, bergauf neben den Lastwagen war das vollbeladen nicht soo der Spass, aber auch eine Erfahrung ...

Ach ja, mitnehmen. Ich hätte fast das Kennzeichen verloren, da sich die Schrauben losgerappelt hatten. Also ein Schraubenset ist dringend zu empfehlen. Ansonsten hatten wir Reserverad dabei, Verschleissteile wie Birnen, Zündkerze und viel Werkzeug. Vorher alles schon getauscht, also gabs mit den Teilen keinen Stress. War ohne ADAC Mitgliedschaft unterwegs, die hätte ich bestimmt vermisst mit Totalschaden an der englischen Küste, aber no risk no fun ;) Werde aber was abschliessen, sollte ich wieder auf Tour gehen.

Ansonsten mein Fazit: Viel zu viel Gepack dabei (2 50 L Säcke von Louis), da hätte auch die Hälfte gereicht.

Viel Spaß, werdet ihr sicher nie vergessen die Tour. Cheers

Geschrieben

Astrein. Plus-Mitglied bin ich eh :crybaby:

Ab 50ccm is ja knapp dran. Sehen die sowas kleinlich? Holländische Radwege sind ja an sich cool, nur in so belebteren Gegenden doch sicher bisschen stressig da durch die Radfahrer zu manövrieren... Helmpflicht ham die doch au nich oder?

Nur so rein Informativ, fahre eh mit.

Meine eine fuffi hat schon 30.000 auf der uhr, auf das se das auch noch schafft :thumbsdown:

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