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Getriebe alt und Lusso


Morris

Empfohlene Beiträge

Moin,

es gab zwar schon ähnliche Fragen, aber ich möchte es noch mal genau wissen, bevor meinen Motor schrotte.

Kann ich die (komplette) Antriebswelle von 'ner Lusso mit der (ebenfalls kompletten) Nebenwelle einer alten PX verwenden?

Kann ich eine 200er Antriebswelle mit der Nebenwelle einer 150er oder 125er verwenden?

Das ganze noch über kreuz, vorwärts und rückwärts, Ihr wisst schon. :-D Gruß,

Morris

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Ah, eine Antwort. Danke.

Ich habe nämlich eine komplette 200er Lusso-Antriebswelle und bekomme jetzt eine komplette Nebenwelle. Über die weiss ich aber nur, dass das Gegenüber des ersten Gangs zwölf Zähne hat. Könnte also eine 200er oder eine 150er sein. Ob Lusso oder nicht, sagt uns gleich das ..., nee, weiss ich gar nicht. Deshalb die Frage.

Wenn es eine 200er Nebenwelle (egal ob Lusso oder nicht) ist, kann ich sie also mit der 200er Lusso-Antriebswelle montieren. Falls es eine 150er-Welle ist, wie wirken sich die unterschiedlichen Zahnräder aus?

Gruß,

Morris

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Ich geh jetzt mal von neueren Getrieben aus... Also die 125er/150er-Getriebe die bis auf jeweils einen Zahn am Gangrad auf der Hauptwelle des ersten und vierten Gangs identisch sind mit dem 200er-Getriebe. Da lassen sich Lusso/alt und 125er/200er beliebig mixen! Fahre derzeit selber ne 200er-Nebenwelle alt mit ner kompletten T5 Lusso Hauptwelle... Einwandfrei :-D

Die Verbesserungen beim Schritt zum Lusso-Getriebe stecken auch alle auf der Hauptwelle... Ein Tausch auf Lusso-Hauptwelle lohnt eigentlich immer :-(

Einzig mögliches Problem ist die Nebenwellenaufnahme in deinem Motor, es kann sein dass nicht alle Nebenwellen reinpassen... Bei Hauptwellen hast das Problem dagegen nicht, da passt alles! Musst nur auf den Simmerring achtgeben, falls dein Gehäuse die Ablaufbohrung hat und die Welle keine Simmerringlauffläche... Dann einfach Loch im Gehäuse dichten, Simmerring aussen montieren und schauen dass die Bremstrommel ne Lauffläche dafür hat...

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Moin,

ich habe mir gestern mal meinen erst kürzlich ergatterten (stell mir gerade einen 200er zusammen) Motorblock angesehen. Ist ein 200er mit Loch für den Ölpumpenantrieb (Bereits Lusso?).

Ist die erwähnte Ablaufbohrung dieses kleine schräg angesetzte Loch unterhalb des Antriebswellenlagers? Wenn ich das richtig sehen konnte (im Dunkeln), hat der Block da innen und aussen einen Simmerring.

Gruß,

Morris

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Ölpumpenbohrung deutet auf Lusso hin... zumindest in D, woanders gabs anscheinend schon bei älteren PXen Getrenntschmierung.

Die Ablaufbohrung kannst dir auch im SCK-Katalog auf Seite 128 anschauen! Klick mal auf das rechte Werbebanner oben, da kannst dir den Katalog runterladen...

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ist denn einem von Euch schonmal ne Lussohauptwelle mit PX alt Ritzeln bestückt untergekommen?

Gab es solche Zwitter mal bei der Px, oder ist da rumgefrickelt worden, und die ganze Sache garnicht mehr fahrbar???

Ist ne Lussowelle mit Lusso Schaltkreuz und dem alten Ritzelsatz

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