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Geschrieben

Moin,

es gab zwar schon ähnliche Fragen, aber ich möchte es noch mal genau wissen, bevor meinen Motor schrotte.

Kann ich die (komplette) Antriebswelle von 'ner Lusso mit der (ebenfalls kompletten) Nebenwelle einer alten PX verwenden?

Kann ich eine 200er Antriebswelle mit der Nebenwelle einer 150er oder 125er verwenden?

Das ganze noch über kreuz, vorwärts und rückwärts, Ihr wisst schon. :-D Gruß,

Morris

Geschrieben

Ah, eine Antwort. Danke.

Ich habe nämlich eine komplette 200er Lusso-Antriebswelle und bekomme jetzt eine komplette Nebenwelle. Über die weiss ich aber nur, dass das Gegenüber des ersten Gangs zwölf Zähne hat. Könnte also eine 200er oder eine 150er sein. Ob Lusso oder nicht, sagt uns gleich das ..., nee, weiss ich gar nicht. Deshalb die Frage.

Wenn es eine 200er Nebenwelle (egal ob Lusso oder nicht) ist, kann ich sie also mit der 200er Lusso-Antriebswelle montieren. Falls es eine 150er-Welle ist, wie wirken sich die unterschiedlichen Zahnräder aus?

Gruß,

Morris

Geschrieben

Ich geh jetzt mal von neueren Getrieben aus... Also die 125er/150er-Getriebe die bis auf jeweils einen Zahn am Gangrad auf der Hauptwelle des ersten und vierten Gangs identisch sind mit dem 200er-Getriebe. Da lassen sich Lusso/alt und 125er/200er beliebig mixen! Fahre derzeit selber ne 200er-Nebenwelle alt mit ner kompletten T5 Lusso Hauptwelle... Einwandfrei :-D

Die Verbesserungen beim Schritt zum Lusso-Getriebe stecken auch alle auf der Hauptwelle... Ein Tausch auf Lusso-Hauptwelle lohnt eigentlich immer :-(

Einzig mögliches Problem ist die Nebenwellenaufnahme in deinem Motor, es kann sein dass nicht alle Nebenwellen reinpassen... Bei Hauptwellen hast das Problem dagegen nicht, da passt alles! Musst nur auf den Simmerring achtgeben, falls dein Gehäuse die Ablaufbohrung hat und die Welle keine Simmerringlauffläche... Dann einfach Loch im Gehäuse dichten, Simmerring aussen montieren und schauen dass die Bremstrommel ne Lauffläche dafür hat...

Geschrieben

Moin,

ich habe mir gestern mal meinen erst kürzlich ergatterten (stell mir gerade einen 200er zusammen) Motorblock angesehen. Ist ein 200er mit Loch für den Ölpumpenantrieb (Bereits Lusso?).

Ist die erwähnte Ablaufbohrung dieses kleine schräg angesetzte Loch unterhalb des Antriebswellenlagers? Wenn ich das richtig sehen konnte (im Dunkeln), hat der Block da innen und aussen einen Simmerring.

Gruß,

Morris

Geschrieben

Ölpumpenbohrung deutet auf Lusso hin... zumindest in D, woanders gabs anscheinend schon bei älteren PXen Getrenntschmierung.

Die Ablaufbohrung kannst dir auch im SCK-Katalog auf Seite 128 anschauen! Klick mal auf das rechte Werbebanner oben, da kannst dir den Katalog runterladen...

Geschrieben

ist denn einem von Euch schonmal ne Lussohauptwelle mit PX alt Ritzeln bestückt untergekommen?

Gab es solche Zwitter mal bei der Px, oder ist da rumgefrickelt worden, und die ganze Sache garnicht mehr fahrbar???

Ist ne Lussowelle mit Lusso Schaltkreuz und dem alten Ritzelsatz

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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