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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Vespa (pk50s mit 75 Zylinder) fängt manchmal plötzlich an zu spinnen!

Wenn ich anhalte fängt sie im Leerlauf an auf vollen Touren zu laufen, wenn ich dann den Zündschlüssel umdrehe läuft sie immer gleich weiter.

Also habe ich den ganzen Motor und Vergaser auseinandergenommen weil vermutete, dass der Motor verrußt war oder irgentetwas im Vergaser klemmte. Doch es hat alles nichts genützt.

Ist euch sowas schon einmal passiert, bitte um Hilfe! :-D

Geschrieben

Bei dir ist mit ziemlicher Sicherheit der Simmering auf der Lichtmaschinenseite kaputt. Bau Lüfterrad und Zündung aus, dann kannst du es tauschen.

Und wenn du den Roller das nächste mal net ausschalten kannst (ist mir bei hohen Drehzahlen auch schon passiert), dann musst du einfach auf die Bremse treten und einen Gang einlegen.

Geschrieben

Ich kenn mich mit der Zündung was die deren Funktion betrifft net so aus, aber ich glaube, dass bei hohen Drehzahlen eine so hohe Zündspannung aufgebaut wird, dass es mit dem normalem Kabel vom Zündschloss nicht mehr überbrückt werden kann, und leichter über die Zündkerze auf Masse kommt.

Wie schon geschrieben, mir ist das bei Vespas mit elektronischer Zündung auch schon passiert (ne Kontaktzündung wäre in diesen Drehzahlen schon längst gekillt).

Und wo tust du 4-Taktöl hinein, doch nicht etwa in den Tank. Glaubst du etwa, dass 2-Taktöle nur eine Erfindung von ein Paar Marketingstrategen ist um mehr Öl zu verkaufen? :-D

Geschrieben

Was fährst du für?n Vergaser/HD und welchen Zylinder? Könnte nämlich auch sein, dass die Kutsche einfach mächtig zu mager läuft... Wie sieht?n dein Kerzenbild aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eine pk 50 s mit dell'orto shb 16/10 vergaser und einen polini 75 zylinder.

Die Kerze ist in Ordnung, hab eine neue reingetan!

Bearbeitet von vespa_user
Geschrieben

Sicher?

Weil das wär?s dann; ?n Polini 75 sollte ?ne Hauptdüse zwischen 70 und 74 haben (so grob). Die Kiste läuft viel zu mager und der Brennraum erhitzt sich so stark, dass sie irgendwann selbst zündet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Hauptdüse schon die längste Düse oder???

Und bis jetzt hatte ich auch schon immer diese Düse drin und fahr jetzt schon ein Jahr damit!

Bearbeitet von vespa_user
Geschrieben

Nein, das ist die Nebendüse.

Die Hauptdüse ist klein und knubbelig und sitzt in der Mitte der Schwimmerkammer.

Ich gehe mal davon aus, dass auf deinem Bock vorher der originale 50er war und du den Polini draufgeschraubt hast, richtig?

Weil dann hast du ?ne 65er HD und die ist immer noch zu klein.

Prinzipiell müsstest Du übrigens bei ?ner neuen Kerze erstmal ?ne Weile Vollgas fahren um das Kerzenbild beurteilen zu können (optimal ist dunkel grau/braun -- früher "rehbraun", aber seit bleifreiem Kraftstoff nicht mehr). Davon würd? ich Dir aber, bevor Du nicht sicher ?ne ausreichend große HD drin hast, dringenst abraten...

Geschrieben

Mit ?ner 72er kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn Du keinen Bock hast, mehrere Düsen zu kaufen.

Prinzipiell würd? ich sagen: kauf? Dir Düsen von 69 bis 74, mach? die 74er rein und fahr? mal ?ne Weile Vollgas. Während du Vollgas fährst, Zündung aus und auf?n Seitenstreifen rollen.

Kerze rausschrauben und den Keramik-Isolierkörper ansehen:

Wenn schwarz/ölig --> kleinere Düse

Wenn dunkelbraun/dunkelgrau --> alles okay

Wenn hellgrau/fast weiß --> größere Düse

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