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Geschrieben

Meine Vespa (pk50s mit 75 Zylinder) fängt manchmal plötzlich an zu spinnen!

Wenn ich anhalte fängt sie im Leerlauf an auf vollen Touren zu laufen, wenn ich dann den Zündschlüssel umdrehe läuft sie immer gleich weiter.

Also habe ich den ganzen Motor und Vergaser auseinandergenommen weil vermutete, dass der Motor verrußt war oder irgentetwas im Vergaser klemmte. Doch es hat alles nichts genützt.

Ist euch sowas schon einmal passiert, bitte um Hilfe! :-D

Geschrieben

Bei dir ist mit ziemlicher Sicherheit der Simmering auf der Lichtmaschinenseite kaputt. Bau Lüfterrad und Zündung aus, dann kannst du es tauschen.

Und wenn du den Roller das nächste mal net ausschalten kannst (ist mir bei hohen Drehzahlen auch schon passiert), dann musst du einfach auf die Bremse treten und einen Gang einlegen.

Geschrieben

Ich kenn mich mit der Zündung was die deren Funktion betrifft net so aus, aber ich glaube, dass bei hohen Drehzahlen eine so hohe Zündspannung aufgebaut wird, dass es mit dem normalem Kabel vom Zündschloss nicht mehr überbrückt werden kann, und leichter über die Zündkerze auf Masse kommt.

Wie schon geschrieben, mir ist das bei Vespas mit elektronischer Zündung auch schon passiert (ne Kontaktzündung wäre in diesen Drehzahlen schon längst gekillt).

Und wo tust du 4-Taktöl hinein, doch nicht etwa in den Tank. Glaubst du etwa, dass 2-Taktöle nur eine Erfindung von ein Paar Marketingstrategen ist um mehr Öl zu verkaufen? :-D

Geschrieben

Was fährst du für?n Vergaser/HD und welchen Zylinder? Könnte nämlich auch sein, dass die Kutsche einfach mächtig zu mager läuft... Wie sieht?n dein Kerzenbild aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eine pk 50 s mit dell'orto shb 16/10 vergaser und einen polini 75 zylinder.

Die Kerze ist in Ordnung, hab eine neue reingetan!

Bearbeitet von vespa_user
Geschrieben

Sicher?

Weil das wär?s dann; ?n Polini 75 sollte ?ne Hauptdüse zwischen 70 und 74 haben (so grob). Die Kiste läuft viel zu mager und der Brennraum erhitzt sich so stark, dass sie irgendwann selbst zündet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Hauptdüse schon die längste Düse oder???

Und bis jetzt hatte ich auch schon immer diese Düse drin und fahr jetzt schon ein Jahr damit!

Bearbeitet von vespa_user
Geschrieben

Nein, das ist die Nebendüse.

Die Hauptdüse ist klein und knubbelig und sitzt in der Mitte der Schwimmerkammer.

Ich gehe mal davon aus, dass auf deinem Bock vorher der originale 50er war und du den Polini draufgeschraubt hast, richtig?

Weil dann hast du ?ne 65er HD und die ist immer noch zu klein.

Prinzipiell müsstest Du übrigens bei ?ner neuen Kerze erstmal ?ne Weile Vollgas fahren um das Kerzenbild beurteilen zu können (optimal ist dunkel grau/braun -- früher "rehbraun", aber seit bleifreiem Kraftstoff nicht mehr). Davon würd? ich Dir aber, bevor Du nicht sicher ?ne ausreichend große HD drin hast, dringenst abraten...

Geschrieben

Mit ?ner 72er kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn Du keinen Bock hast, mehrere Düsen zu kaufen.

Prinzipiell würd? ich sagen: kauf? Dir Düsen von 69 bis 74, mach? die 74er rein und fahr? mal ?ne Weile Vollgas. Während du Vollgas fährst, Zündung aus und auf?n Seitenstreifen rollen.

Kerze rausschrauben und den Keramik-Isolierkörper ansehen:

Wenn schwarz/ölig --> kleinere Düse

Wenn dunkelbraun/dunkelgrau --> alles okay

Wenn hellgrau/fast weiß --> größere Düse

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    • Sicherungsdraht ist ja zum Beispiel bei Propellern auch heute noch zugelassen und ok.    Und hier auch mal ordentlich und RICHTIG HERUM.  Gern gesehen das Schrauben sonst gegen FESTDREHEN gesichert werden mit Draht     Aber ja, genau was du sagst: wenn das Drehmoment stimmt, ist der Draht HIER so wichtig wie Lametta am Tannenbaum. Optik 😎👍🏻
    • Willkommen im Land der Zweifler   Vorab ich glaube die Leistung auch nicht, genau wie die 30 PS auf Drehschieber mit SI24. Das tut aber auch nix zur Sache, siehst du am Diagramm Veränderungen an Bedüsung und Zündung dann ist doch alles gut.    Es gibt hier halt ganz viele die Motoren bauen können und auch wissen was sie tun. Und wenn dann Kurven auftauchen ,mit nem Setup was sehr normal daher kommt die Leistung aber sehr beachtlich ist, dann wird das logischerweise angezweifelt.    Lösungsansatz auf nen P4 stellen und vergleichen.   Die Kurve wäre mit 15% weniger im übrigen immer noch Top
    • Subjektiv wahrgenommen ist ebay als kostenpflichtige Auktionsplattform, auf der man stets günstig kaufen konnte, nicht mehr sehr gefragt.   Weder auf ebay.de noch in UK oder IT lohnt es sich noch, nach Angeboten zu suchen. Anbieter und Suchende wenden sich scheinbar an Foren oder die (ehem. Ebay-) Kleinanzeigen, um ihre Waren zu verscheuern oder zu finden.   Kann man wohl davon ausgehen, dass es ebay als Verkaufsplattform nach rund 25 bis 30 Jahren hinter sich hat und jetzt irgendwann geschlossen wird?   Wo bieten die Leute also ihre Waren an? Muss man sich widerwillig "sozial" vernetzen? Habe es bis heute ohne geschafft - aber die mir zur Verfügung stehenden Teilebörsen sind halt nicht mehr en vogue und bedient.  
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