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Welche Kurbelwelle ist besser


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moin

ich will nen motor mit richtig leistung zusammen bauen und da wollte ich mal fragen was denn besser ist an kurbelwelle

http://www.pep-parts.com/shop/03c198994e0d63d25/03c1989a161122e15/0000009ba80e4a701.php

oder

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ich koffe ihr könnt mir da helfen

Gruß Dennis

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ich weiß schon den unterschied die gibt es für ds und membran und meine frage ist einfach ob die

membranwelle auf basis einr ds welle schlechter oder besser ist als die auf der der vollwangenwelle

edit wie erst meckern und dann beitrag löschen

Bearbeitet von EL Brasero
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kabaschoko hat die Härte aller Wellen mal gemessen/messen lassen. Die Vollwangenwelle hatte das härteste Material und könnte daher evtl. am wenigsten zum Verdrehen neigen.

Bearbeitet von dak
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kabaschoko hat die Härte aller Wellen mal gemessen/messen lassen. Die Vollwangenwelle hatte das härteste Material und könnte daher evtl. am wenigsten zum Verdrehen neigen.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Egal, wie hart der verwendete Stahl ist, die Bestandteile der Welle sind verpresst und können sich nunmal verdrehen, wenn sie nicht verschweißt sind.

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Naja ,

ich würde zu einer bearbeiteten VWW von Mazzu tendieren . Das Material scheint härter zu sein was mann immer hier liest.

Meine S&S Welle ist ja bekanntlich aus ner Mazzu und ist aber nicht verschweißt !

Ich geh mal davon aus das der Wolle weiß was er tut. Davon abgesehen komm ich eh nicht über 25 PS. Und die Laufkulter ist echt deluxe !

Greez

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  • 7 Monate später...

so, ich hol mal das Thema hoch, bevor ich ein neues aufmache:

Ich bin auf der Suche, nach ner Langhubwelle für Membranbetrieb.

Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Ausführungen erklären?

Also was ist besser, Glockenwelle oder gelippt?

Ist absolutes Neuland für mich, und würde da gern besser durchblicken.

Greeetz

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so, ich hol mal das Thema hoch, bevor ich ein neues aufmache:

Ich bin auf der Suche, nach ner Langhubwelle für Membranbetrieb.

Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Ausführungen erklären?

Also was ist besser, Glockenwelle oder gelippt?

Ist absolutes Neuland für mich, und würde da gern besser durchblicken.

Greeetz

Die gelippte puscht dir das Gemisch mehr in Richtung Zylinder-bei nem Membraner egal.Bei Drehschieber macht das Sinn wegen Blow Back.Obs jetzt Leistungsmäßig was bringt-glaub ich nicht.

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Die Glockenwelle hat mit sicherheit ne besserre Wuchtung gegenüber der Extreme gelippten Welle. Die Extreme fahre ich schon ca. 1 Jahr und untenrum sind schon Vibrationen zu spüren.

Leistungsmäßig denkt man bei dem Füllungsgrad im Kurbelgehäuse sollte die Extreme mehr Leistung bringen, aber gibt ja auch Ü35PS Motoren die mit ner 60mm Glockenwelle dabei sind.

Hab jetzt noch ne 62er UncleTom Welle liegen und wenn die Extreme kaputt ist kommt die zum Einsatz

Bearbeitet von bloodmario
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ok, d.h. ihr ratet mir dann doch eher zu ner Glockenwelle?

Kann mir jemand nen Tip geben, welche bis, sagen wir mal 25PS, was taugt?

Ich mein, man kann für die Dinger ja bis weit über 400 Öcken hinlegen.

Ich will da aber doch eher bodenständig bleiben.

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ok, d.h. ihr ratet mir dann doch eher zu ner Glockenwelle?

Kann mir jemand nen Tip geben, welche bis, sagen wir mal 25PS, was taugt?

Ich mein, man kann für die Dinger ja bis weit über 400 Öcken hinlegen.

Ich will da aber doch eher bodenständig bleiben.

Siehe signatur :thumbsdown:

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Mal noch ne Frage:

Was hats denn mit der Vollwangenwelle für Membran auf sich?

Gibts da nen Leistungsunterschied zu den anderen?

Da sich allein schon von der Gemotrie nen riesen Unterschied ergibt, glaub ich nicht, dass das ne reine Glaubensangelegenheit ist.

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Also so wie ich das verstanden habe, machen Glockenwellen erst richtig Sinn bei stark saugenden Auspuffanlagen, da bei ner Glockenwellen das Kurbelwellengehäuse dann einen viel höheren Füllungsgrad besitzt?

Von Glockenwellen in Verbindung mit Sip Road oder ähnlichen Anlagen wird allerdings abgeraten, hab ich gelesen hier mal irgendwo.

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Wie gesagt, ich denke hängt stark vom Auspuff ab. Klar eine gute Anlage mit den dazugehörigen Steuerzeiten usw geht mit Leistung ws einher. Aber da denke ich werden die Nerds noch was dazu sagen. Hoffe ich, würd mich nämlich auch noch im ganzen interessieren. :thumbsdown:

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Also so wie ich das verstanden habe, machen Glockenwellen erst richtig Sinn bei stark saugenden Auspuffanlagen, da bei ner Glockenwellen das Kurbelwellengehäuse dann einen viel höheren Füllungsgrad besitzt?

Von Glockenwellen in Verbindung mit Sip Road oder ähnlichen Anlagen wird allerdings abgeraten, hab ich gelesen hier mal irgendwo.

Du setzt die Vorverdichtung herab mit ner Glocke, weil ihr einfach Material fehlt!

Daher brauchst du dann ne stark saugende Anlage!

Bearbeitet von Goof
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Ja aber gleichzeitig wird der Füllungsgrad im KW Gehäuse erhöht, oder?? Sorry die doofe Frage würd nur gern die Zusammenhänge Vorverdichtung - Füllungsgrad usw wissen.

Du musst nur den grösseren Raum auch gefüllt bekommen! Und dazu musses SAUGEN :thumbsdown:

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Verstehe. Danke dir :thumbsdown:

Das tolle Frischgas bringt dir halt nüscht im Kurbelgehäuse! Es muss ja in den Brennraum kommen! Und dazu brauchst die Vorverdichtung! Und wenn die geringer ist, musste das ausgleichen mit mehr "saug saug" :crybaby:

Bearbeitet von Goof
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    • Wobei der Teflon-Inliner bei 9tkm gut durch sein kann. Je geringer die Ritzelabstände (10-12Fach) desto eher macht sich das bemerkbar.
    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
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