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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß schon den unterschied die gibt es für ds und membran und meine frage ist einfach ob die

membranwelle auf basis einr ds welle schlechter oder besser ist als die auf der der vollwangenwelle

edit wie erst meckern und dann beitrag löschen

Bearbeitet von EL Brasero
Geschrieben

Ich hab die Glockenwelle drin.Die Crank schaut schon gut aus.Ob die jetzt ne spührbare Mehrleistung gegenüber der normalen Glockenwelle hat,wage ich jetzt mal zu bezweifeln.Gut sind beide Wellen.Dabei ist es Jacke,ob das mal ne Vollwange oder ne DS Welle war.

Geschrieben

Vorteil der Glockenwelle ist die Basis (Vollwange, besseres Material), Leistungstechnisch dürfte es egal sein. Fahre selber auf beiden Motoren Glockenwellen.

Geschrieben (bearbeitet)

kabaschoko hat die Härte aller Wellen mal gemessen/messen lassen. Die Vollwangenwelle hatte das härteste Material und könnte daher evtl. am wenigsten zum Verdrehen neigen.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

kabaschoko hat die Härte aller Wellen mal gemessen/messen lassen. Die Vollwangenwelle hatte das härteste Material und könnte daher evtl. am wenigsten zum Verdrehen neigen.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Egal, wie hart der verwendete Stahl ist, die Bestandteile der Welle sind verpresst und können sich nunmal verdrehen, wenn sie nicht verschweißt sind.

Geschrieben

Naja ,

ich würde zu einer bearbeiteten VWW von Mazzu tendieren . Das Material scheint härter zu sein was mann immer hier liest.

Meine S&S Welle ist ja bekanntlich aus ner Mazzu und ist aber nicht verschweißt !

Ich geh mal davon aus das der Wolle weiß was er tut. Davon abgesehen komm ich eh nicht über 25 PS. Und die Laufkulter ist echt deluxe !

Greez

  • 7 Monate später...
Geschrieben

so, ich hol mal das Thema hoch, bevor ich ein neues aufmache:

Ich bin auf der Suche, nach ner Langhubwelle für Membranbetrieb.

Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Ausführungen erklären?

Also was ist besser, Glockenwelle oder gelippt?

Ist absolutes Neuland für mich, und würde da gern besser durchblicken.

Greeetz

Geschrieben

so, ich hol mal das Thema hoch, bevor ich ein neues aufmache:

Ich bin auf der Suche, nach ner Langhubwelle für Membranbetrieb.

Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Ausführungen erklären?

Also was ist besser, Glockenwelle oder gelippt?

Ist absolutes Neuland für mich, und würde da gern besser durchblicken.

Greeetz

Die gelippte puscht dir das Gemisch mehr in Richtung Zylinder-bei nem Membraner egal.Bei Drehschieber macht das Sinn wegen Blow Back.Obs jetzt Leistungsmäßig was bringt-glaub ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Glockenwelle hat mit sicherheit ne besserre Wuchtung gegenüber der Extreme gelippten Welle. Die Extreme fahre ich schon ca. 1 Jahr und untenrum sind schon Vibrationen zu spüren.

Leistungsmäßig denkt man bei dem Füllungsgrad im Kurbelgehäuse sollte die Extreme mehr Leistung bringen, aber gibt ja auch Ü35PS Motoren die mit ner 60mm Glockenwelle dabei sind.

Hab jetzt noch ne 62er UncleTom Welle liegen und wenn die Extreme kaputt ist kommt die zum Einsatz

Bearbeitet von bloodmario
Geschrieben

ok, d.h. ihr ratet mir dann doch eher zu ner Glockenwelle?

Kann mir jemand nen Tip geben, welche bis, sagen wir mal 25PS, was taugt?

Ich mein, man kann für die Dinger ja bis weit über 400 Öcken hinlegen.

Ich will da aber doch eher bodenständig bleiben.

Geschrieben

ok, d.h. ihr ratet mir dann doch eher zu ner Glockenwelle?

Kann mir jemand nen Tip geben, welche bis, sagen wir mal 25PS, was taugt?

Ich mein, man kann für die Dinger ja bis weit über 400 Öcken hinlegen.

Ich will da aber doch eher bodenständig bleiben.

Siehe signatur :thumbsdown:

Geschrieben

Kollege - bin ja schwer dafür dass Du die aus der PK einbaust :inlove: -sonst sehen wir Dich in Zukunft nur noch von hinten :crybaby:

Ne im Ernst - Du machst das schon richtig :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

hip oder hop im schweinsgallop :thumbsdown:

ich nehm mir jetz auch so eine welle vom herrn polinist, weil alle herumweinen die sind so gut :crybaby:

da ich ohnehin nicht weiterkomme bei meinem projekt is mir die wartezeit jetz schon egal :crybaby:

Geschrieben

Mal noch ne Frage:

Was hats denn mit der Vollwangenwelle für Membran auf sich?

Gibts da nen Leistungsunterschied zu den anderen?

Da sich allein schon von der Gemotrie nen riesen Unterschied ergibt, glaub ich nicht, dass das ne reine Glaubensangelegenheit ist.

Geschrieben

Also so wie ich das verstanden habe, machen Glockenwellen erst richtig Sinn bei stark saugenden Auspuffanlagen, da bei ner Glockenwellen das Kurbelwellengehäuse dann einen viel höheren Füllungsgrad besitzt?

Von Glockenwellen in Verbindung mit Sip Road oder ähnlichen Anlagen wird allerdings abgeraten, hab ich gelesen hier mal irgendwo.

Geschrieben

Wie gesagt, ich denke hängt stark vom Auspuff ab. Klar eine gute Anlage mit den dazugehörigen Steuerzeiten usw geht mit Leistung ws einher. Aber da denke ich werden die Nerds noch was dazu sagen. Hoffe ich, würd mich nämlich auch noch im ganzen interessieren. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Also so wie ich das verstanden habe, machen Glockenwellen erst richtig Sinn bei stark saugenden Auspuffanlagen, da bei ner Glockenwellen das Kurbelwellengehäuse dann einen viel höheren Füllungsgrad besitzt?

Von Glockenwellen in Verbindung mit Sip Road oder ähnlichen Anlagen wird allerdings abgeraten, hab ich gelesen hier mal irgendwo.

Du setzt die Vorverdichtung herab mit ner Glocke, weil ihr einfach Material fehlt!

Daher brauchst du dann ne stark saugende Anlage!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ja aber gleichzeitig wird der Füllungsgrad im KW Gehäuse erhöht, oder?? Sorry die doofe Frage würd nur gern die Zusammenhänge Vorverdichtung - Füllungsgrad usw wissen.

Geschrieben

Ja aber gleichzeitig wird der Füllungsgrad im KW Gehäuse erhöht, oder?? Sorry die doofe Frage würd nur gern die Zusammenhänge Vorverdichtung - Füllungsgrad usw wissen.

Du musst nur den grösseren Raum auch gefüllt bekommen! Und dazu musses SAUGEN :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe. Danke dir :thumbsdown:

Das tolle Frischgas bringt dir halt nüscht im Kurbelgehäuse! Es muss ja in den Brennraum kommen! Und dazu brauchst die Vorverdichtung! Und wenn die geringer ist, musste das ausgleichen mit mehr "saug saug" :crybaby:

Bearbeitet von Goof

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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