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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß schon den unterschied die gibt es für ds und membran und meine frage ist einfach ob die

membranwelle auf basis einr ds welle schlechter oder besser ist als die auf der der vollwangenwelle

edit wie erst meckern und dann beitrag löschen

Bearbeitet von EL Brasero
Geschrieben

Ich hab die Glockenwelle drin.Die Crank schaut schon gut aus.Ob die jetzt ne spührbare Mehrleistung gegenüber der normalen Glockenwelle hat,wage ich jetzt mal zu bezweifeln.Gut sind beide Wellen.Dabei ist es Jacke,ob das mal ne Vollwange oder ne DS Welle war.

Geschrieben

Vorteil der Glockenwelle ist die Basis (Vollwange, besseres Material), Leistungstechnisch dürfte es egal sein. Fahre selber auf beiden Motoren Glockenwellen.

Geschrieben (bearbeitet)

kabaschoko hat die Härte aller Wellen mal gemessen/messen lassen. Die Vollwangenwelle hatte das härteste Material und könnte daher evtl. am wenigsten zum Verdrehen neigen.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

kabaschoko hat die Härte aller Wellen mal gemessen/messen lassen. Die Vollwangenwelle hatte das härteste Material und könnte daher evtl. am wenigsten zum Verdrehen neigen.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Egal, wie hart der verwendete Stahl ist, die Bestandteile der Welle sind verpresst und können sich nunmal verdrehen, wenn sie nicht verschweißt sind.

Geschrieben

Naja ,

ich würde zu einer bearbeiteten VWW von Mazzu tendieren . Das Material scheint härter zu sein was mann immer hier liest.

Meine S&S Welle ist ja bekanntlich aus ner Mazzu und ist aber nicht verschweißt !

Ich geh mal davon aus das der Wolle weiß was er tut. Davon abgesehen komm ich eh nicht über 25 PS. Und die Laufkulter ist echt deluxe !

Greez

  • 7 Monate später...
Geschrieben

so, ich hol mal das Thema hoch, bevor ich ein neues aufmache:

Ich bin auf der Suche, nach ner Langhubwelle für Membranbetrieb.

Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Ausführungen erklären?

Also was ist besser, Glockenwelle oder gelippt?

Ist absolutes Neuland für mich, und würde da gern besser durchblicken.

Greeetz

Geschrieben

so, ich hol mal das Thema hoch, bevor ich ein neues aufmache:

Ich bin auf der Suche, nach ner Langhubwelle für Membranbetrieb.

Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Ausführungen erklären?

Also was ist besser, Glockenwelle oder gelippt?

Ist absolutes Neuland für mich, und würde da gern besser durchblicken.

Greeetz

Die gelippte puscht dir das Gemisch mehr in Richtung Zylinder-bei nem Membraner egal.Bei Drehschieber macht das Sinn wegen Blow Back.Obs jetzt Leistungsmäßig was bringt-glaub ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Glockenwelle hat mit sicherheit ne besserre Wuchtung gegenüber der Extreme gelippten Welle. Die Extreme fahre ich schon ca. 1 Jahr und untenrum sind schon Vibrationen zu spüren.

Leistungsmäßig denkt man bei dem Füllungsgrad im Kurbelgehäuse sollte die Extreme mehr Leistung bringen, aber gibt ja auch Ü35PS Motoren die mit ner 60mm Glockenwelle dabei sind.

Hab jetzt noch ne 62er UncleTom Welle liegen und wenn die Extreme kaputt ist kommt die zum Einsatz

Bearbeitet von bloodmario
Geschrieben

ok, d.h. ihr ratet mir dann doch eher zu ner Glockenwelle?

Kann mir jemand nen Tip geben, welche bis, sagen wir mal 25PS, was taugt?

Ich mein, man kann für die Dinger ja bis weit über 400 Öcken hinlegen.

Ich will da aber doch eher bodenständig bleiben.

Geschrieben

ok, d.h. ihr ratet mir dann doch eher zu ner Glockenwelle?

Kann mir jemand nen Tip geben, welche bis, sagen wir mal 25PS, was taugt?

Ich mein, man kann für die Dinger ja bis weit über 400 Öcken hinlegen.

Ich will da aber doch eher bodenständig bleiben.

Siehe signatur :thumbsdown:

Geschrieben

Kollege - bin ja schwer dafür dass Du die aus der PK einbaust :inlove: -sonst sehen wir Dich in Zukunft nur noch von hinten :crybaby:

Ne im Ernst - Du machst das schon richtig :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

hip oder hop im schweinsgallop :thumbsdown:

ich nehm mir jetz auch so eine welle vom herrn polinist, weil alle herumweinen die sind so gut :crybaby:

da ich ohnehin nicht weiterkomme bei meinem projekt is mir die wartezeit jetz schon egal :crybaby:

Geschrieben

Mal noch ne Frage:

Was hats denn mit der Vollwangenwelle für Membran auf sich?

Gibts da nen Leistungsunterschied zu den anderen?

Da sich allein schon von der Gemotrie nen riesen Unterschied ergibt, glaub ich nicht, dass das ne reine Glaubensangelegenheit ist.

Geschrieben

Also so wie ich das verstanden habe, machen Glockenwellen erst richtig Sinn bei stark saugenden Auspuffanlagen, da bei ner Glockenwellen das Kurbelwellengehäuse dann einen viel höheren Füllungsgrad besitzt?

Von Glockenwellen in Verbindung mit Sip Road oder ähnlichen Anlagen wird allerdings abgeraten, hab ich gelesen hier mal irgendwo.

Geschrieben

Wie gesagt, ich denke hängt stark vom Auspuff ab. Klar eine gute Anlage mit den dazugehörigen Steuerzeiten usw geht mit Leistung ws einher. Aber da denke ich werden die Nerds noch was dazu sagen. Hoffe ich, würd mich nämlich auch noch im ganzen interessieren. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Also so wie ich das verstanden habe, machen Glockenwellen erst richtig Sinn bei stark saugenden Auspuffanlagen, da bei ner Glockenwellen das Kurbelwellengehäuse dann einen viel höheren Füllungsgrad besitzt?

Von Glockenwellen in Verbindung mit Sip Road oder ähnlichen Anlagen wird allerdings abgeraten, hab ich gelesen hier mal irgendwo.

Du setzt die Vorverdichtung herab mit ner Glocke, weil ihr einfach Material fehlt!

Daher brauchst du dann ne stark saugende Anlage!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ja aber gleichzeitig wird der Füllungsgrad im KW Gehäuse erhöht, oder?? Sorry die doofe Frage würd nur gern die Zusammenhänge Vorverdichtung - Füllungsgrad usw wissen.

Geschrieben

Ja aber gleichzeitig wird der Füllungsgrad im KW Gehäuse erhöht, oder?? Sorry die doofe Frage würd nur gern die Zusammenhänge Vorverdichtung - Füllungsgrad usw wissen.

Du musst nur den grösseren Raum auch gefüllt bekommen! Und dazu musses SAUGEN :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe. Danke dir :thumbsdown:

Das tolle Frischgas bringt dir halt nüscht im Kurbelgehäuse! Es muss ja in den Brennraum kommen! Und dazu brauchst die Vorverdichtung! Und wenn die geringer ist, musste das ausgleichen mit mehr "saug saug" :crybaby:

Bearbeitet von Goof

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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