Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachdem mir hier mit meinem Herd schon so toll geholfen wurde nun die nächste Haushaltsfrage.

Die 2 Jahre alte Waschmaschine bei mener Freundin will nach dem Umzug nicht mehr schleudern. Die Maschine gibt eine Fehlermeldung für gestörten Waschmaschinenablauf oder Flusensieb aus

Flusensieb etc. sind gereinigt, Waschmaschinenablauf wurde von mir gecheckt da steckt nix drin oder ähnliches.

Ich musste aber den Ablaufschlauch verlängern, sollte aber auch kein Problem sein, oder? (zumindest blockiert da nichts)

Die tolle Vermieterin meiner Freundin dreht aber den Wasserzulauf immer ab, weil sie keine Maschine mit Aquastopp hat und Angst vor einer Überschwemmung.

Die Maschine meiner Freundin hat Aquastopp. Kann es daran liegen, dass die Maschine Luft ansaugt oä, da kein konstanter Wasserzulauf gegeben ist oder so was?

Ich bin leider nicht da um mir das ganze selbst anzugucken.

Gruß

Patrick

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

zu 99% liegt es an einem problem des ablaufs!

wenn der ablaufschlauch frei ist würde ich mal den anschluss am siphon überprüfen (wenn er denn da angeschlossen ist), schon öfters vorgekommen, dass da die dichtscheibe (gummidichtung) am anschluß nicht entfernt wurde oder sogar der siphon verstopft war.

bei einem gegendruck geht die maschine dann mit fehlermeldung in störung.

Geschrieben

zu 99% liegt es an einem problem des ablaufs!

wenn der ablaufschlauch frei ist würde ich mal den anschluss am siphon überprüfen (wenn er denn da angeschlossen ist), schon öfters vorgekommen, dass da die dichtscheibe (gummidichtung) am anschluß nicht entfernt wurde oder sogar der siphon verstopft war.

bei einem gegendruck geht die maschine dann mit fehlermeldung in störung.

Luft in der Leitung kann zu Fehlern führen, aber wahrscheinlicher ist ein Problem im Ablauf - check mal den Schlauch, ob der irgendwo geknickt oder verdreht ist. Pumpt die Maschine denn in den anderen Programmen richtig ab?

Bei 2 Jahren hat sie ja wohl noch nicht die Laufleistung, dass die Kohlebürsten runter sind, oder hat Deine Freundin einen Waschsalon bzw. > 5 Kinder? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Waschmaschine muß ich mich zu äußern:

... ist jetzt mal gerade 3 Wochen her, da stieg beim Abpumpvorgang das Wasser in der Spüle hoch.

Ich hab mehrmals den Siphon sauber gemacht ... und, und, und (verdammte Sauerei :crybaby: ) bis ich schließlich im Abflußrohr, weit hinter dem Siphon einen Strumpf ausgemacht hab. Der hatte den Abfluß verstopft.

Ich konnte ihn grad noch erwischen, mit 'ner langen Stange mit Haken dran, bevor er sich nach draußen,

in die Hauptleitung, absetzen konnte.

Sag mir jetzt mal einer, wie kann ein Strumpf (also die Socke) an der Trommel vorbei und dann noch

durch Flusensieb und Förderpumpe in den Abfluß gelangen? :thumbsdown:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

@Patrick

Hattet ihr bei dem Umzug die Sicherungen in die Waschmaschine eingeschraubt??

Ich würde erstmal den Filter reinigen, evtl. ist der zu und deshalb schaltet sie gleich ins Fehlerprogramm.

Mit der Verlängerung vom Ablaufschlauch hat das nix zu tun.

Grüße Haugi

Geschrieben

Zum Thema Waschmaschine muß ich mich zu äußern:

... ist jetzt mal gerade 3 Wochen her, da stieg beim Abpumpvorgang das Wasser in der Spüle hoch.

Ich hab mehrmals den Siphon sauber gemacht ... und, und, und (verdammte Sauerei :crybaby: ) bis ich schließlich im Abflußrohr, weit hinter dem Siphon einen Strumpf ausgemacht hab. Der hatte den Abfluß verstopft.

Ich konnte ihn grad noch erwischen, mit 'ner langen Stange mit Haken dran, bevor er sich nach draußen,

in die Hauptleitung, absetzen konnte.

Sag mir jetzt mal einer, wie kann ein Strumpf (also die Socke) an der Trommel vorbei und dann noch

durch Flusensieb und Förderpumpe in den Abfluß gelangen? :thumbsdown:

Ganz einfach: ein "netter" Besucher, der einen gar lustigen Scherz machen wollte, hat einen Socken aus Deiner schmutzigen Wäsche gekramt, den Ablaufschlauch der Waschmaschine abgezogen, den Socken reingestopft, Schlauch wieder drauf und fertig.

(Überleg halt mal, wer in letzter Zeit so Dein Bad benutzt hat...)

Geschrieben

Ganz einfach: ein "netter" Besucher, der einen gar lustigen Scherz machen wollte, hat einen Socken aus Deiner schmutzigen Wäsche gekramt, den Ablaufschlauch der Waschmaschine abgezogen, den Socken reingestopft, Schlauch wieder drauf und fertig.

ich denk mal das war der hausfreund des weibchens :thumbsdown:

ich mach da hin und wieder auch so kleine neckereien wenn ich da die ladys der anderen kerle besuchen gehe :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn du den ablauf verlängert hast,kann es schon sein dass der schlauch zu lang ist. Beim Ablauf gibts ne bestimmte Förderhöhe bzw Länge. Alles was darüber geht brauchst du dann ne spezielle Pumpe speziell für deine Maschine, die kosten aber meistens richtig viel geld.

Das wärs jetzt was mir noch einfällt. Ich kann ja mal bei uns inner arbeit mal die servicetechniker noch fragen. :thumbsdown:

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

länge des ablaufschlauches ist völlig wumpe, höhe wäre da schon massgebend.

denke aber nicht das der schlauch da so um die 2meter hoch hängt :thumbsdown:

Geschrieben

Unmöglich! Solche Scherzbolde hab ich bei mir nicht! :crybaby:

Ich wohne hier schon 20 Jahre. Der Strumpf kann demnach auch nicht

von dem Vormieter stammen. ...äußerst rätselhaft, die Schache. :thumbsdown:

Geschrieben

Geht der Abwasserschlauch direkt in die Wand, oder ist er am Waschbecken angeschlossen? Sonst könnte der Socken auch von der Handwäsche im Waschbecken stammen.

Geschrieben

Nein, er stammt nicht von der Handwäsche. Da ist alles dicht.

Ich hatte das Problem, bevor ich die Ursache fand, mit einem Freund besprochen.

Der meinte, er hätte mal im Fernsehen so eine Sendung gesehen, da wurde

gesagt, daß ein Strumpf sich sehr wohl an diesen Hindernissen in der

Waschmaschine vorbeimogeln kann. Ich hatte es nicht geglaubt, bis

ich später dann den Strumpf gefunden hatte.

Geschrieben

Nein, er stammt nicht von der Handwäsche. Da ist alles dicht.

Ich hatte das Problem, bevor ich die Ursache fand, mit einem Freund besprochen.

Der meinte, er hätte mal im Fernsehen so eine Sendung gesehen, da wurde

gesagt, daß ein Strumpf sich sehr wohl an diesen Hindernissen in der

Waschmaschine vorbeimogeln kann. Ich hatte es nicht geglaubt, bis

ich später dann den Strumpf gefunden hatte.

Den "Freund" würde ich mal ins Kreuzverhöhr nehmen. Vielleicht hat er den Socken da ja reingesteckt und sich dann die Geschichte mit der Fernsehsendung selber ausgedacht. Müßte sich doch recherchieren lassen, ob es diese Sendung tatsächlich gab.

Geschrieben

Den "Freund" würde ich mal ins Kreuzverhöhr nehmen. Vielleicht hat er den Socken da ja reingesteckt und sich dann die Geschichte mit der Fernsehsendung selber ausgedacht. Müßte sich doch recherchieren lassen, ob es diese Sendung tatsächlich gab.

Wenn ich rausbekomme, daß der das gewesen ist, dann muß er zur Strafe den Socken essen! :thumbsdown:

...aber Spaß beiseite, der war schon seit Jahren nicht mehr in meiner Wohnung.

...und die Sache mit dem Abflußschlauch! ... da hab ich auch schon dran gedacht.

Ich werd ihn aber mal fragen, ob er sich genauer an die Sendung erinnern kann!

Geschrieben

Ich hab noch mal nachggesehen. ...unmöglich, daß der Strumpf durch die

Abflußleitung gekommen ist! Das Anschlußstück für den Ablaufschlauch am Siphon

hat einen noch kleineren Querschnitt als der Schlauch.

So wird es gewesen sein: Vor etwa 3 Monaten hatte ich den Metallsiphon ausgetauscht,

weil er durchgerostet war. Dabei muß der Strumpf irgendwie reingekommen sein.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich da wieder angestellt habe.

Ich werd das also selbst verbockt haben. :thumbsdown:

Allmählich wird's Zeit, daß ich mich nach 'nem Heimplatz umschaue! :crybaby:

Davon ab, daß ein Strumpf aus der Trommel vorbei an der Gummidichtung in den

Bottich wandern kann, halte ich für möglich - beim Frontlader.

Das war wohl bei dem Fernsehbeitrag gemeint.

Falls der Topiceröffener den Fehler nicht findet, kann er da ja mal an diese Möglichkeit denken?

Geschrieben

vielleicht während des bastelns reingesteckt, damits nicht ausm abfluss stinkt und dann vergessen?

So wird's gewesen sein! ...oder irgendwie das alte Rohr sauber gemacht und den Lappen

vergessen? (Meine alten, kaputten Baumwollstrümpfe schmeiße ich ja nicht einfach weg.

Das werden Putzlappen bei mir :crybaby: )

Ist schon schlimm mit der Vergeßlichkeit. :thumbsdown: